Internet nicht für mehrere Nutzer gleichzeitig

lepole

Ensign
Hi Leute,
hab folgendes Problem.
Wenn ich mit meinem Rechner im Internet bin per Lan,
dann kann meine Frau(lapi Wlan) nicht ins Internet. Sie hat zwar Verbindung zum Wlan aber kein Internet.
Wir haben frisch Kabel Deutschland nach unseren Umzug.
Ich habe von KD das Hiton Modem an welches ich ein TP-link AC1200 Router angeschlossen habe.
Das KD Modem wurde in den Bridgemode gesetzt. Und so funktioniert das internet auch ganz gut.

Gibt es was was beachtet werden muss damit mehrere gleichzeitig das Internet nutzen können?

Pc an Router.
Router ist an Port 1 vom Modem der durch Bridgemode Umstellung irgendwie zum Wan mutiert...

Hm ich kann dir leider nicht genau sagen woran das liegt, aber ich hatte das selbe problem mit meinem dlink rounter letzten sommer. Sobald ich meinen pc angemacht habe haben alle wlan geräte keine daten mehr bekommen. Wie gesagt ich weis nicht genau woran es liegt/ lag habe bei meinem router ein werkresett gemacht und danach liefs wieder. Vielleicht hilft es ein werkresett zu machen und dann ohne was zu verändern zu testen obs geht, wenn ja option nach option einstellen und immer mal testen obs wlan noch geht...

In den Internetport. Schätze mal das wird der Wanport sein.
Muss dhcp am Router deaktiviert werden? oder nicht wenn das modem im Brigdemode ist?

Ohne DHCP würden die mit dem Router verbundenen Geräte nicht mehr automatisch eine IP zugewiesen bekommen.

Also du hast auf der Homepage vom KD das Modem auf Bridge geschalten?
Das Modem ist mit dem WAN-Port des Routers verbunden.
Hast du im router für den WAN-Port dynamisch IP ausgewählt?
Bekommt er eine IP über das Modem?
Wurde das Modem neu gestartet nachdem die Änderung auf Bridge durchgeführt wurde?

Hi,
ja habe auf bridge geschaltet über die inet seite.
Ja ist dynamisch. Denke Schon das der Router eine IP kriegt steht so im router setup. kann die auch erneueren.
jepp wurde neu gestartet mit sogar vom strom trennen um mac adresse zu reseten.
seit dem funzt auch das internet. nur ist halt komisch das meine Frau per wlan probleme hat wenn ich im inet bin mit meine pc.
und dhcp ist an.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Router kann man ja auf mehrere Arten einstellen. Dein Router soll Routen, also Internet für mehrere bereitstellen und dann an ein Gerät (dein Modem) weitergeben.

Vllt hast du den Router als Accesspoint oder so eingestellt, ein Accesspoint braucht einen vorgeschalteten Router (eingestellt als Router) damit der Router das Netzwerk verwaltet, so etwas kann ein Accesspoint in der Regel nicht.

Schau doch mal in dem Setup vom Router, gerne kannst du hier auch Screenshots von den Einstellungen hochladen (vorher Wlan Kennwort und IP ausschwärzen bitte)

Ist WLAN bei beiden Geräten (TP-Link und Hitron) aktiviert? Wenn ja, dann solltest du bei einem von beiden Geräten das WLAN deaktivieren. Ich vermute du hast den TP-Link Router als WLAN Zugriffspunkt konfiguriert. Dann schalte das WLAN im Hitron mal ab.

Sollte nur in einem Gerät WLAN aktiviert sein geht die Fehlersuche weiter. Schalte mal beide Computer an und las sie sich verbinden. Dann starte mal auf beiden Rechnern die Konsole (Wintaste+R und in die Zeile dann cmd.exe). In der Konsole dann mal ipconfig eingeben und nachsehen was bei den Rechnern bei IPv4-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway steht. Die IPv4-Adresse sollte unterschiedlich sein. Die Subnetzmaske und das Standardgateway sollten gleich sein.

Versuche dann mal über den Computer deiner Frau den TP-Link Router mittels Ping zu erreichen. Dazu in die Konsole ping <IP des TP-Link> eingeben. Gleiches dann auch mal mit dem Hitron machen.

Hi leute,
das Problem besteht immer noch... irgendwie dachte ich es lag am Lapi meine Frau aber handy und Tablet usw haben alle das Problem.
Wenn ich Tab nen video im netz schaue und meine Frau am lapi dann auch eins schaut verliere ich die Inet verbindung.
Ich bin noch im Netzwerk aber das video wird nicht weiter gebuffert.
Das ist so als klaut man sich gegenseitig das Internet immer für sekunden.
Heute wollte ich dann mit powerline auf dem Steamlink zocken. Aber sobald meine Frau per Wlan drinnen ist zeigt der Steamlink an mein rechner sei offline. Also ich wess jetzt nicht ob es nicht am Netzwerk liegt... Quasi es darf immer nur einer nutzen...
Kriege hier ne Kriese.... Ich weis der Beitrag ist fast nen jahr her... aber ich habe es immer vor mich her geschoben und gedacht das liegt am lapi meiner Frau...Aber nun wirds auffällig durch die anderen Geräte auch...
Bilder gleich mal mit bei
Status.jpg
Lan.jpg
WAN.jpg
Wlan.jpg
Wlan ADV.jpg
Wlan Sec.jpg
NAT.jpg
DHCP.jpg
bas sec.jpg
Ergänzung ()

Sind weitere Bilder nötig?

1. nach dem einstecken eines routers, sollte das modem für 15minuten stromlos gemacht werden.
2. das hitron-ding im brigde modus ist nun ein reines modem und muss am wan-port (handbuch des routers lesen) angeschlossen werden.
3. im router muss dhcp ein sein, damit die automatische ip-zuteilung überhaupt funktioniert, ausser du gibst jedem gerät eine statische ip.
4. am modem selber darf nur noch der router stecken, sonst nichts.
5. powerlan ist so eine sache, schon nur ein kühlschrank oder ein händy netzteil kann massiv stören, egal wo die adapter stecken.
6. die korrekte konfiguration hinter einem kb-modem kannst du im kb-forum des providers nachlesen, da gibt es sicher einer, der den gleichen router hat und selbe probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
warum sind im dritten bild die dns-server abgewählt?
oder ist die einstellung für eigene dns-server?

gruss nase765

@ chrigu
Punkt 1-4 wurde alles so gemacht leider scheint es wohl an Feinheiten zu mangeln.
Punkt 5 wieso habe ich dann eine Stabile Verbindung wenn gepairt?
Punkt 6 Ich schau nochmal nach aber leider nichts gefunden...

@Nase765
da weiss ich ledier nicht bescheid. Rechts im Bild steht ne Erklärung aber ich bin da nicht ganz firm.

Trag mal folgende DNS Server (auch in dieser Reihenfolge) in die DHCP Optionen ein und probiers nochmal..

DNS1: 192.168.0.1 (bzw. IP des Routers)
DNS2: 8.8.8.8

Ohne DNS Server hat man zwar technisch gesehen Internet - kann die Namen aber nicht auflösen.
Den Haken in Bild 3 kannst du auch noch setzen.

moin,
welche hardwareversion hat der TP-link AC1200 Router v2 oder v1.2?
wurde bei dem router schon mal ein firmware-update gemacht?
eine alternative firmware z.B. dd-wrt waere auch noch eine möglichkeit.

gruss nase765

@lurid
Ich probiere das heute mal aus!

@Nase765
Ich habe v1.2 für die Firmware muss ich nach her mal zu hause schauen!
Ergänzung ()

@lurid
die Ip vom router oder vom modem? und soll ich die selben dns eingaben dann auch bei bild 3 eingeben?

@nase
habe die fw 3.13.34 Build 140424 Rel.59644n

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben