Internet ohne Anschluss? Starlink oder andere Alternativen?

Atze-Peng

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.253
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Wohnort zu suchen und habe eine fast perfekte Stelle gefunden. Leider ohne jeglichen Kabelanschluss (weder Telefon noch TV).

Leider ist ohne stabiles Internet ein No-Go.

Die Frage hier ist also welche Alternativen es gibt und ob diese was taugen?

Star-Link, Satellitenschüssel, 5G gibt es meines Wissens. Allerdings habe ich keine Ahnung ob diese auch stabil und zuverlässig sind. Allein schon um auch ab und an mal zu zocken.

Würde mich da über jede Hilfe freuen.
 
Also ich bin auf dem Dorf mit O2 LTE sehr zufrieden. :-) max 50k Download und glaub 12 Upload.
ca 30€ mtl. und stabil

Sollte bei dir 5G verfügbar sein, wäre es natürlich noch viiiel besser :-D
 
Für mich alles nur schlechte Alternativen, wenn man Internet häufig nutzt und braucht.

5G kann klappen, kann aber auch gut schwanken. Ist sehr Standortabhängig.

Starlink ist nicht ganz günstig und zusätzlich musst du auch einen Platz für die Installation haben. Muss man häufig dann auch erst mal mit dem Vermieter abklären. Ping ist auch eher im Bereich von 40ms. Dazu nicht die schnellste Geschwndigkeit.
 
Platz und Geschwindigkeit sind nicht das Problem. Alles was ab 16k ist ist für mich in Ordnung. Ping fürs zocken ist natürlich nicht so geil
 
Hab mal zwangsweise wochenlang mit dem Vodafone Gigacube 5G gezockt und das ging problemlos.
Der Ping war stabil zwischen 25-45ms maximal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Teste das 5G mit dem Handy wenn du die Besichtigung machst.
Habe o2 5G/LTE und gerade mit LTE getestet: 136 Mbit Download, 35 Mbit Upload und 29 ms Ping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Starlink ist mega, nutzen es bei einigen Kunden, teilweise sogar als Hauptleitung! Größter Nachteil ist hoher stromverbrauch (~70Watt), Ping ist bei um die 30ms. Du kannst es 30 Tage testen, 5G könnte man mit einer Prepaidkarte oder Testkarte bestimmt auch testen und dann den Vergleich ziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Testen ist leider keine Option da die Nachfrage zu groß ist und ich relativ zeitnah zusagen muss oder nicht. Da kann ich mir leider nicht zu viel Zeit lassen.

30ms klingt grundsätzlich in Ordnung, sofern es denn stabil ist.
 
16 Mbit/s als "muss" ist ein Faktor.
Starlink bietet das wohl quasi immer und bei Mobilfunk hängt es von der lokalen Situation und dem Vertrag ab.

Der Ping ist ein weiterer Faktor.
Je nach Spiel ist einem der Ping von Starlink halt zu hoch und ggf. auch bei Mobilfunk noch zu hoch.

Und wie hoch ist der Bedarf am monatlichen Datenvolumen?
Wenn man jeden Tag 10h lang Videostreaming macht, dann braucht man schliesslich um Größenordnungen mehr als wenn man nur gelegentlich mal spielt und ansonsten nur surft.
Das spielt halt eine Rolle wenn man Mobilfunk nutzen will und ein so hohes Datenvolumen hat, dass man eine unbegrenzte Flatrate braucht. Je nach vor Ort verfügbarem Mobilfunknetz weichen dafür die Kosten deutlich voneinander ab.

Wie viel Bandbreite man bei Mobilfunk stabil erhalten kann, das hängt von der örtlichen Situation ab.
Wenn dort im Umkreis der Funktürme nur relativ wenige Häuser schlecht mit Festnetz-Internet versorgt sind, dann sind die Werte bestimmt besser als wenn sich dort viele Nutzer auf Mobilfunk als Breitbandzugang verlassen.
...

Ich persönlich würde schauen welches der Mobilfunknetze dort wie gut ausgebaut ist und wenn möglich eines mit 5G verwenden, da damit der Ping wohl besser sein soll (?). Und dann einen passenden 5G Router mit auf den Funkturm zeigender Außen angebrachter Richtantenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng
Kommt natürlich auch drauf an was man so spielt, gibt ja auch spiele wo der Pong mal mehr und mal weniger wichtig ist.
Die Internetqualität schwankt auch je nach Tageszeit.
 
Wenn es 5G gibt, go for it. Das kommt Kabelinternet ziemlich nahe, sofern der Mast nicht komplett überbucht ist.

Starlink macht meist nur Sinn wenn sonst nichts halbwegs schnelles oder garnichts verfügbar ist.
Relativ teuer und stromhungrig ist es auch.
 
@UweP44
16 Mbit ist denke ich heutzutage nicht das Problem. Mein momentaner Wohnort hat von Telekom auch nur 16 und ich komme damit grundsätzlich zurecht. Etwas mehr wäre natürlich schön, aber grundsätzlich ist das für mich nicht zu wenig.

Bezüglich Ping bin ich jetzt kein Shooter Zocker. Aber es sollte schon im akzeptablen Bereich sein. Meine momentane Leitung hat 15ms und damit war ich nie unzufrieden. Wie viel mehr dann in Ordnung ist ist schwer zu sagen.

Datenvolumen sollte unbegrenzt sein. Habe kein Interesse daran irgendwie darauf zu achten.


Bezüglich Mobilfunknetzausbau. Gibt es da irgendwelche empfehlenswerten Karten? Ich habe jetzt zum Beispiel die EMF Karte gefunden, aber da sieht man glaube ich nicht von welchem Anbieter die Funkmasten sind. Außerdem müsste ich wissen welche Distanz zum Turm maximal gegeben sein muss. Damit kenne ich mich leider 0,0 aus.


Und natürlich wäre dann die Frage nach empfehlenswerten Router, da die 5G Fritzbox Router dann doch recht kostenintensiv in der Anschaffung sind. Wäre aber ein notwendiges Übel, wenns denn zuverlässig ist. Daran soll es wahrlich nicht scheitern.


@IBISXI Überbucht sollte eigentlich kein Problem sein da eher Abseits und nicht stadtnah.
 
Starlink sollte auf jeden Fall funktionieren.
Kostet halt 50€/Monat + einmalig 349€ für die Hardware.

Für einen unlimited 5G Tarif bezahlst du vermutlich mehr...
 
Atze-Peng schrieb:
Testen ist leider keine Option da die Nachfrage zu groß ist und ich relativ zeitnah zusagen muss oder nicht. Da kann ich mir leider nicht zu viel Zeit lassen.
wieviele meter sind es denn bis zum erschlossenen gebiet? leitung legen lassen wäre doch auch eine option, falls es eigentumskauf werden soll?
 
Noch eine Folgefragen an alle:
Wenn hier einige eher 5G empfehlen - wäre es dann nicht fast sinnvoll einen unlimitierten Handyvertrag mit 5G abzuschließen und diesen dann halt fürs Telefon und fürs Heiminternet zu nutzen?
Wie würde das dann Hardware technisch ablaufen? Nur das Handy vis USB an ne Fritzbox anschließen ist sicherlich nicht optimal.


@lazsniper
Das wäre dann die langfristige Lösung
 
Wenn du das ganze stationär zu Hause verwenden willst, würde ich einen Mobilfunk-Router kaufen, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B095XC8S38 für 261€.

Dann sähen auch die einmaligen Kosten von 349€ für Starlink schon wieder freundlicher aus.

Für einen unlimited Vertrag im Telekom- oder Vodafone-Netz bezahlst du pro Monat mehr als Starlink kostet:
Telekom-Netz z.B.
https://signup.vxcp.de/mobilespeech...Id=&addUtmParams=true&phoneNumberPorting=true
Max. 300MBit/s, 55,95€/Monat, nach zwei Jahren 84,95€/Monat + einmalig 39,99€
Vodafone-Netz z.B.
https://signup.vxcp.de/mobilespeech...Id=&addUtmParams=true&phoneNumberPorting=true
Max. 300MBit/s, 63,99€/Monat, nach zwei Jahren 79,99€/Monat + einmalig 39,99€
Es sei denn das günstigere Telefónica-Netz reicht an deinem Standort.

Da würde ich lieber zu Starlink greifen.
 
@KnolleJupp
Die Idee dahinter war das ich mir damit dann auch gleichzeitig meine jetzigen Handykosten spare. Damit würde ich dann etwas auf die Star-Link kosten können. +/- ein paar Euros, aber nichts relevantes.
 
Atze-Peng schrieb:
Noch eine Folgefragen an alle:
Wenn hier einige eher 5G empfehlen - wäre es dann nicht fast sinnvoll einen unlimitierten Handyvertrag mit 5G abzuschließen und diesen dann halt fürs Telefon und fürs Heiminternet zu nutzen?
Wie würde das dann Hardware technisch ablaufen? Nur das Handy vis USB an ne Fritzbox anschließen ist sicherlich nicht optimal.
Wenn nur Du das Internet nutzt, dann ist das eine praktikable Lösung, weil dann ja keiner daheim ohne Internet ist, nur weil Du mit dem Smartphone unterwegs bist.
ggf. könnte man das aber mit einer MultiSIM umgehen, die dann halt daheim im Router bleibt, wenn du unterwegs bist. Nur kosten solche MultiSIMs bei einem unbegrenzten Vertrag auch "etwas" monatlich.

Hardwaretechnisch könnte man das so lösen, dass das Smartphone Tethering per USB oder WLAN macht.
ggf. mit einem Router, der das Internet dann weiterverbreitet und zB auch aufs LAN bringt, falls man das will.

Das könnte ja schon ausreichen, wenn der der Empfang auch dort wo man das Smartphone zum telefonieren nutzt noch gut genug ist. Wenn drinnen am Schreibtisch der Empfang nicht so gut ist, dann müsste man schon Router+extra SIM verwenden.
 
Wenn du dort alleine wohnst, ist das machbar. Wenn du das Haus verlässt mit deinem Handy, hast du dann in der Zeit zu Hause natürlich kein Internet.
Und es kommt darauf an wie der Empfang dort ist, wo das Handy gerade liegt.

MultiSIM wäre eine Option. Kostet dann aber wieder mehr.
5G klingt zwar erstmal nach einer schnellen Lösung, ist aber teurer oder unpraktisch.

Empfangsstärke, Kosten und Praktikabilität musst du mit anderen Lösungen vergleichen.
Wenn einen richtigen Anschluss legen lassen erstmal nicht in Frage kommt, bleibt eigentlich nur Mobilfunk oder Starlink.

Und diese beiden würde ich gegenüberstellen. Was für dich besser passt, würde ich dann nehmen.
 
Zurück
Oben