Internet-Probleme bei Desktop-PC

Chikorita

Newbie
Guten Tag, ich bin neu hier und habe das Forum per Google gefunden, weil ich ein Problem mit der Internetverbindung meines Desktop-PCs habe. Ich hoffe, das Thema gibt es nicht bereits - ich hab gesucht, aber nichts gefunden.

Folgendes Problem:

Ich besitze sowohl einen Desktop-PC als auch einen Laptop.
Der Desktop-PC ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, der Laptop per WLAN.

Auf dem Laptop bestehen überhaupt keine Probleme, da funktioniert alles so, wie es soll.

Auf dem Desktop-PC werden einige (aber nicht alle) Webseiten sehr langsam oder gar nicht geladen. Die gleichen Webseiten laden auf dem Laptop anstandslos, es liegt also nicht an den Seiten.

Generell hat der Desktop-PC eine gute Internetverbindung. Manche Webseiten laden ja problemlos. Auch Online-Gaming, Streaming etc. funktioniert einwandfrei.

Das LAN-Kabel habe ich bereits ausgetauscht, das war meine erste Idee. Das hat aber keine Besserung gebracht.

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar!

Zeige uns einen Screenshot von

Code:
ipconfig /all

Öffne dafür eine Eingebaaufforderung.

Cu
redjack

Antiviren oder "Verschlimmbesserungssoftware drauf? -> runter damit.
ADWCleaner durchlaufen lassen.

Am besten nennst du uns noch Infos zur Netzwerk und Internethardware, Verkabelung, Hardware der verwendeten Endgeräte, Betreibssystemversion, Installierte Software die mit dem Problem zu tun habe konnte, Browser Version und mögliche Addons. Auch wäre es interessant zu wissen seit wann das Problem auftritt und ob sich seitdem was geändert hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Chikorita schrieb:
einige (aber nicht alle) Webseiten sehr langsam oder gar nicht geladen
Bitte gehe am Computer mit einem Web-Browser auf ipv4.icanhazip.com und ipv6.icanhazip.com.
a) Falls bei Beiden eine IP-Adresse erscheint, wären eins, zwei Beispiel-Webseiten interessant.​
b) Falls bei Einer keine IP-Adresse erscheint, wäre der Hersteller/Modell Deines Router interessant.​

Danke so weit für Antworten!

Also, ipv4.icanhazip.com und ipv6.icanhazip.com zeigen beide eine IP-Adresse.
Eine problematische Webseite ist z.B. Flickr, https://www.flickr.com/

Router ist so ein Standard-Gerät von Vodafone.
Der, der hier als "Vodafone Station" bezeichnet wird: https://www.vodafone.de/privat/internet/router-und-zubehoer.html

Das Problem besteht seit ca. einer Woche. Ich hab vorher nichts bewusst verändert. Kann natürlich sein, dass sich irgendwas von alleine geupdated hat, ohne dass ich's bemerkt habe.

Auf dem Desktop-PC läuft Windows 10 Pro, Version 21H2, Buld 19044.1826
Auf dem Laptop läuft Windows 11, genaue Version kann ich später nachhschauen, hab ihn gerade nicht eingeschaltet.

Browser auf beiden Systemen ist Chrome, immer in der neuesten Version, aktuell 133.0.6943.127
Das Problem auf dem Desktop-PC besteht aber auch in Firefox und Edge - die nutze ich nicht, aber hab sie installiert und es deshalb schon ausprobiert.

Installierte Browser-Erweiterungen:
  • Adblock Plus
  • Google Docs Offline
  • Web Developer
Alle drei hab ich auch auf dem Laptop, wo ja keine Probleme bestehen.

Chikorita schrieb:
ipv4.icanhazip.com und ipv6.icanhazip.com zeigen beide eine IP-Adresse
Sowohl am Computer (LAN) als auch am Notebook (WLAN)?
Chikorita schrieb:
Router ist so ein Standard-Gerät von Vodafone
Welcher genau, steht auf dem Typenschild. Das würde dann auch erklären, ob Vodafone Cable oder Vodafone DSL.

Kannst Du im Bekanntenkreis einen WLAN-USB-Adapter, einen Ethernet-USB-Adapter und/oder einen kleinen Switch ausleihen? Den würdest Du zwischen Router und Computer setzen. Klingt nämlich erstmal so, also wäre die Ethernet-Verbindung an sich gestört. Alternativ misst Du mittels Ping-Plotter auf die Web-Oberfläche des Routers, also dessen IP-Adresse.

Router schon mal 10minuten stromlos gemacht?
Hast du am pc auch rgendwelche mainboardtools installiert wie armory crate, übertaktung, rgb Zeugs oder Temperaturüberwacher oder irgendwelche lan Adapter mit „killer“ im Namen?

Zurück
Oben