Internet Probleme (neuer computer)

VintageBanana

Cadet 1st Year
Hallo,

undzwar habe ich mir vorkurzem einen neuen Gaming PC zusammen gebaut.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich das BIOS geupdatet und der PC hat ohne Probleme funktioniert und gebootet.
Jedoch ist mir auf gefallen das von meiner 200k Leitung nur ca 10k wirklich am System ankommen LAN Treiber wurde installiert (Intel Ethernet I225-V (3))
Nur ist das Problem weiterhin vorhanden.
Hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen.
Der PC ist direkt über ein LAN Kabel mit den Router verbunden (Speedport Smart 3 Telekom).
Andere Geräte (Laptop, Handy) haben die volle Bandbreite.
Zum testen benutze ich den Speedtest von ookla.

System:
Mainboard: Asus Prime A Z690
Grafikkarte: Nvidia RTX 3080
Prozessor: Intel I7 12700k

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
es wäre sehr hilfreich, wenn du uns verrätst bei welchem Provider du bist und welche Hardware,
(Router, evtl. D-Lan!) eingesetzt wird.

Tcpoptimizer mit abgewählten „Windows default“-Knopf auf ok drücken, neustarten und testen. Danach Tool wieder löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Willkommen im Forum.

Du musst uns mehr Details geben. Wie ist der PC mit dem Netzwerk verbunden, hängt da ein Switch dazwischen, eine Dose oder gar PowerLAN/dLAN? Wenn ja, welche Modelle sind das? Und wie testest du? Haben andere Geräte im Netzwerk volle Geschwindigkeit? Fragen über Fragen...

Das übliche...

WLAN und Dlan ( das komische mit dem Stromkabel) ausschließen mit einem richtigen LAN Kabel.

Wenn es dann immer noch nicht klappt..das @chrigu könnte dann noch helfen..

System:
Mainboard: Asus Prime A Z690
Grafikkarte: Nvidia RTX 3080
Prozessor: Intel I7 12700k

Der PC ist direkt über ein LAN Kabel mit den Router verbunden (Speedport Smart 3 Telekom).
Andere Geräte (Laptop, Handy) haben die volle Bandbreite.
Zum testen benutze ich den Speedtest von ookla.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Tcpoptimizer mit abgewählten „Windows default“-Knopf auf ok drücken, neustarten und testen. Danach Tool wieder löschen
Werde ich sobald ich zuhause bin ausprobieren danke.

OK wenn direkt mit LAN dann der tcpoptimicer

Aber 10 klingt ganz komisch.. meinst vielleicht 100k nicht das die LAN Ports des Routers auf Eco stehen.

xxMuahdibxx schrieb:
OK wenn direkt mit LAN dann der tcpoptimicer

Aber 10 klingt ganz komisch.. meinst vielleicht 100k nicht das die LAN Ports des Routers auf Eco stehen.
Leider nicht ich meine 10k, würde mich wundern wenn die LAN Ports auf Eco stehen da ich bei meinem alten PC und Laptop keine Probleme habe und seither wurde nichts am Router verändert.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

100k und 10k sind nur Zahlen ohne Einheit, aber die Einheit ist entscheidend.

Internetanschlüsse, die gerne mit 100k bezeichnet werden, haben eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s. Downloads und dergleichen werden aber in der Regel in MByte/s angegeben. Lädt man also zB bei Steam etwas runter, werden bis zu ~12 MByte/s angezeigt, da 8 Bit = 1 Byte und somit 100 Mbit/s = 12,5 MByte/s.

Vergleichst du nun also 100 Mbit/s mit 10 Mbit/s oder 10 MByte/s ? Ersteres wäre in der Tat zu wenig, letzteres hingegen vollkommen in Ordnung.

Raijin schrieb:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

100k und 10k sind nur Zahlen ohne Einheit, aber die Einheit ist entscheidend.

Internetanschlüsse, die gerne mit 100k bezeichnet werden, haben eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s. Downloads und dergleichen werden aber in der Regel in MByte/s angegeben. Lädt man also zB bei Steam etwas runter, werden bis zu ~12 MByte/s angezeigt, da 8 Bit = 1 Byte und somit 100 Mbit/s = 12,5 MByte/s.

Vergleichst du nun also 100 Mbit/s mit 10 Mbit/s oder 10 MByte/s ? Ersteres wäre in der Tat zu wenig, letzteres hingegen vollkommen in Ordnung.
Tut mir leid für die eventuelle Verwirrung, es handelt sich um ca 10 Mbit/s davor waren es 200 Mbit/s

Hast du mal die direkte Gegenprobe zwischen Laptop und PC gemacht? Teste mal den Laptop am LAN-Kabel des PC, um sicherzustellen, dass das Kabel bzw. der Port am Router in Ordnung sind. Hat der Laptop volle Leistung, bleibt tatsächlich nur der PC übrig, sei es die Hard- oder Software.

Um anschließend an den Laptop-Test die Hard- und Software des PCs zu prüfen, verwendet man in der Regel ein Live-Linux, das man auf einem USB-Stick installiert und den PC damit startet (Anleitungen dazu gibt's im Netz). Treten die Probleme auch mit dem Live-Linux auf, ist von einem Defekt der Hardware auszugehen. Läuft das Linux hingegen einwandfrei, ist Windows, der Treiber oder eine Einstellung die Ursache.

Raijin schrieb:
Hast du mal die direkte Gegenprobe zwischen Laptop und PC gemacht? Teste mal den Laptop am LAN-Kabel des PC, um sicherzustellen, dass das Kabel bzw. der Port am Router in Ordnung sind. Hat der Laptop volle Leistung, bleibt tatsächlich nur der PC übrig, sei es die Hard- oder Software.

Um anschließend an den Laptop-Test die Hard- und Software des PCs zu prüfen, verwendet man in der Regel ein Live-Linux, das man auf einem USB-Stick installiert und den PC damit startet (Anleitungen dazu gibt's im Netz). Treten die Probleme auch mit dem Live-Linux auf, ist von einem Defekt der Hardware auszugehen. Läuft das Linux hingegen einwandfrei, ist Windows, der Treiber oder eine Einstellung die Ursache.
Werde ich versuchen sobald ich zuhause bin danke für die Hilfe :)

Also ich hab jetzt alles ausprobiert leider ohne erfolg Tcpoptimizer hat nichts gebracht, LAN Kabel funktioniert am Laptop und in Linux konnte ich auch keine fehler feststellen :(
IMG_20220126_183712.jpg

Jetzt bin ich komplett verwirrt also ich habe jetzt Windows einmal neu installiert (Treiber auch) jetzt habe ich folgende Situation im Speedtest werden mir weiterhin meine 10mbit/s angezeigt sobald ich aber was runterlade z.B. auf Steam habe ich meine vollen 220mbit/s nur verliere ich jedes mal die Verbindungen sobald ich eine größere Datei herunterlade sprich: 3 GB ohne probleme dann ist das Internet weg nach ca 2 minuten kommt es wieder und es geht immer wieder so weiter.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter irgendwie habe ich die Vermutung das es sich um ein Treiber Problem handelt habe gelesen das sowas beim Intel I225-V Ethernet Controller öfters auftritt :/

Anhänge

• IMG_20220126_220119_edit_1610840550642745.jpg
    IMG_20220126_220119_edit_1610840550642745.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 168
ich würde glaub mal versuchsweise in den Adapteroptionen von der LAN-Karte die diversen Powersafe-Funktionen deaktivieren (Energy Efficient Ethernet, Green Ethernet und was es da alles für Settings gibt...) und mal schaun, ob das was bringt.
Hatte das in der Vergangenheit schon mal, das da teilweise nicht mal der Link hochkam wenn die aktiviert waren.

Ist das eigentlich der default Treiber vom Windows oder einer von der Intel Website? Würde das dann auch mal mit dem Anderen von beiden probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
VintageBanana schrieb:
im Speedtest werden mir weiterhin meine 10mbit/s angezeigt sobald ich aber was runterlade z.B. auf Steam habe ich meine vollen 220mbit/s
Hast du mal andere Speedtests ausprobiert? Das kann auch einfach ein Problem mit dem Server sein, zB eine überlastete Leitung beim Peering des Providers. Wäre zwar ungewöhnlich, wenn das permanent ist, aber ein Versuch mit einem anderen Speedtest kann ja nicht schaden, um einen Vergleich zu ziehen.

Unter Linux war alles ok? Speedtest schnell und du konntest auch mit voller Geschwindigkeit runterladen?

Also habe das Problem gefunden. Es lag tatsächlich am LAN Kabel... Nur ist das interessante dass das Kabel an meinem Laptop und alten PC ohne Probleme funktioniert hat deswegen habe ich das Kabel ausgeschlossen.
Nur aus Zufall und quasi als letzte Option habe ich dann ein anderes Kabel probiert und siehe da alles läuft einwandfrei und ohne Probleme.
Kann mir das irgendjemand vielleicht erklären wie soetwas passieren kann?

Und nochmal danke an alle die mir helfen wollten schätze ich sehr :)

Zurück
Oben