Internet-Probleme nur über Windows-PC

Oscar86

Newbie
Hallo!

Vorweg: ich hab schon fast alles probiert.

Nun zum Problem: unter Windows 10 (alle aktuellen Updates drauf) verringert sich die Geschwindigkeit des Internets kurze Zeit nachdem die Verbindung mit der Fritzbox aufgebaut wurde um dann komplett zu verschwinden. Die Verbindung zur Fritzbox 6490 Cable bleibt noch kurz bestehen. Dann ist auch diese Verbindung weg. Ein Wiederaufbau der Verbindung ist nach einiger Zeit manchmal möglich. Aber dann wieder die selben Symptome. Auf allen anderen Geräten (Smartphone, Alexa, Firestick) funktioniert das Internet absolut stabil.

Folgende Fehlerquellen hab ich versucht auszuschließen:

Zurücksetzten des Routers

Neuinstallation von Windows

Upgrade auf Windows 11

LAN-Kabel angeschlossen

Funkanal gewechselt (was ja beim Kabel wurscht sein sollte)

DLAN benutzt

Versuch über Linux Mint Live USB Stick (funktioniert tadellos! Stabiles Internet dauerhaft!)

Diverse Einstellungssachen die ich im Netz gefunden hab und jetzt nicht mehr alle im Kopf zusammenbekomme.

Es muss ja offensichtlich ein stark Windowsspeziefisches Problem sein. Oder zumindest hat die Fritzbox seit kurzem ein Problem nur mit Windows, vorger ging es ja.

Deswegen suche ich hier speziell nach Lösungen, die sich auf das Problem Windows (10 oder 11) mit Fritzbox (6490 Cable) beziehen.

Vielleicht weiß jemand Rat.

TCP Optimizer laden und auf Windows Defaults setzen. Neu starten.

Wenn dann immer noch Probleme die beteiligte Hardware nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer, pcblizzard und nutrix
Windows spezifisch ist diese Verhalten nicht bekannt.
Was hast du denn nach der neuinstallation von Windows noch für Tools installiert? Armoury crate, tuneup, rgb Steuerung, registry cleaner, andere schnellermacher des mainboardhersteller, fremdvirenscanner, anonymisier Zeugs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@chrigu Nichts! Ich habe es sowohl auf einem frisch installiertem Windows 10, auf einem direkt danach geupdatetem Windows 10 so wie auf einem frisch geupdatetem Windows 11 probiert.

Alles ein und die selbe Hardware? @Oscar86

Was ist mit dem TCP Optimizer raus gekommen?

Oscar86 schrieb:
Die Verbindung zur Fritzbox 6490 Cable bleibt noch kurz bestehen. Dann ist auch diese Verbindung weg. Ein Wiederaufbau der Verbindung ist nach einiger Zeit manchmal möglich.
Wie baust du die Verbindung wieder auf? Netzwerkstecker kurz ziehen?

Zurück
Oben