Internet Probleme Telekom

fabsl

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
Hallo,

ich schreibe hier weil ich einfach keine Ahnung hab, an wen ich mich noch wenden soll.
Ich habe einen Soeedport Smart 4 Typ A, dazu einen 5G Empfänger.
Das Problem ist, dass ich auf meiner PS5 bei Spielen, die vermeintlich Peer to Peer sind, so gut wie nie eine Verbindung zu anderen Spielern aufbauen kann. Weder ich zu ihnen, noch sie zu mir (Meet your Maker, Gundam Battle Operation 2).
Bei Spielen, die definitiv auf dedizierten Servern stattfinden habe ich absolut keine Probleme.

Man hat mir erst gesagt, dass es daran liegt, dass der Speedport kein UPNP hat. Also hab ich zum Testen meine Fritzbox angeschlossen, die das hat. Selbes Problem.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Freunde haben untereinander keinerlei Probleme, lediglich bei mir tritt das Problem auf.

Der Telekom Support kann mir nicht helfen. Die sagen immer nur, die Leitung läuft.

Falls hier keiner einen Rat hat, dann vllt. ein anderes Forum oder Discord nennen, wo ich Hilfe bekommen könnte.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Die PS5 ist per Lan Kabel am Router



Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt hast du ja ein Smartphone mit einem anderen Provider um zu testen ob es da auch auftritt.
 
Erst mal danke für die Antworten.

Was genau muss ich denn bei
https://www.wieistmeineip.de/
machen um das zu sehen?

Das mit dem anderen Provider kann ich tatsächlich ausprobieren. Mein Handy geht über 1u1. Muss ich später mal probieren.
 
Wenn die IPv4 bei wieistmeineip.de dieselbe ist wie im speedport unter wan/Internet hast du kein ds-Lite/cgn.
Wenn nicht, kann niemand über IPv4 zu dir verbinden also kein Chat oder Lobby usw.
Würde Nur gehen mit dualstack… öffentlich erreichbare IPv4 beim Provider verlangen oder buchen
 
chrigu schrieb:
Würde Nur gehen mit dualstack… öffentlich erreichbare IPv4 beim Provider verlangen oder buchen
Bei der Telekom hat man doch Dual-Stack? Mich irritiert hier eher der 5G-Empfänger. Ist das Hybrid? Wie hast du die FritzBox beim Test angeschlossen? Auch via 5G? Nur an die Telefondose?
 
Also die öffentliche WAN-IP bei IPV4 im Router ist die gleiche wie mir bei "wieistmeineip" angezeigt wird.
Im Router stehen aber auch noch Informationen zu IPV6-Adresse (GUA). Aber Gateway Adressey Primäre und Sekundäre DNS Server ist leer unter den IPV6 Infos.

Ja ich habe Hybrid Internet. Habe stinknormales 50mbit Internet aus der Leitung und zusatzgeschwindigkeit durch den 5g Empfänger. Deshalb kann ich einfach die Fritzbox hinmachen. Allerdings ist nur der Speesport mit dem 5G Empfänger kompatibel.
 
5G Empfänger mal abstecken, sodass du nur über DSL online bist.
Geht es dann?
Wenn nicht, hat es auch nichts mit 5G zu tun.
 
Also da es auch mit der Fritzbox nicht funktioniert, die nicht kompatibel mit dem 5G Empfänger ist, nehme ich an, dass es an diesem nicht liegt.
 
Ich habe Nat 2.

Bei Google finde ich dazu eben nichts. Im Discord scheine auch nur ich dieses Problem zu haben. Deshalb schließe ich aus, dass es am Spiel liegt.
Ein Freund von mir, ebenfalls bei der Telekom hat letztens mal probiert ob er die gleichen Probleme hat. Und er hatte tatsächlich die gleichen. Aber er weiß auch nicht, woran es liegt.
Bei der PS5 selbst wüsste ich nicht, dass ich da irgendwas noch einstellen könnte, was helfen würde
 
Nat 2 scheint ja schon der empfehlenswerte Typ zu sein.

Kannst du mal die genaue Fehlermeldung von Meet Your Maker posten bzw. screenshotten?
 
Screenshot kann ich erst morgen posten.
Aber wenn eine Fehlermeldung kommt, dann "Beitritt zur Spielsitzung fehlgeschlagen".
Das bekomme ich, wenn ich jemandem beitreten möchte. Und das bekomnen auch diejenigen, die mir beitreten möchten.
Bei 50 Einladungen funktioniert es vllt 1 mal, dass man mir oder ich jemandem joinen kann. Und dann kann man auch ne ganze Weile zusammen spielen.
Wenn ich jemandem joinen will, kann es aber auch vorkommen, dass ich gar keine Fehlermeldung bekomme. Ich kann dann aber auch niemanden mehr einladen oder auf die Map zugreifen. Dann muss ich das Spiel neu starten.
Alle Einladungen sind von PS5 zu PS5.

Ich hab das Spiel auch schon mal neu installiert. Hat nix geholfen.
 
Das klingt alles irgendwie nach nem spielspezifischen Problem.
Hast du mal den Support des Spiels kontaktiert?
Oder andere Communities die sich nur mit dem Spiel beschäftigen (z.B. auf reddit)?
 
Meet your Maker Discord hab ich mehrfach probiert. Aber da steh ich alleine da. Keinet hat Probleme
 
Hybrid Internet… also über dsl und mobil. Stell mal das Hybrid aus.
 
chrigu schrieb:
Hybrid Internet… also über dsl und mobil. Stell mal das Hybrid aus.
Hast du das Thema überhaupt gelesen?
Engaged schrieb:
In der Fritzbox bei der PS5 haken an "eigenständige portfreigabe für dieses Gerät"?
Nat Typ Offen sollte mit Telekom DS und FB kein Problem sein.
Will man Nat Typ offen oder Nat Typ 2?

@fabsl Die Kollegen wo alles funktioniert - welchen Nat Typ haben die?
 
Zurück
Oben