• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Internet spinnt die ganze Zeit rum, neue WLAN Karte

Rafalos

Lieutenant
Hey,

mein Internet spielt seit geraumer Zeit (einige Monate) extrem herum, manchmal 10 mal am Tag, manchmal 100 mal.
Problem ist, dass die Verbindung zwar besteht und der Router läuft, dennoch wird anscheinend ständig die Verbindung von der WLAN-Karte zum Router unterbrochen mit: Eingeschränkter Zugriff, oder mal ganz weg, oder nur ein X zwischen Router und Internet.

Fakt ist, dass ich das nicht mehr lange aushalte, eben ein totaler Ausraster mitten im Spiel, da ich die Verbindung ca. 6 mal manuell abbrechen musste und die Karte deaktivieren und aktivieren musste und die Verbindung sich trotzdem erst nach 5 Minuten wieder fand.

Ich habe mich schon durch einige Foren gelesen in den Monaten, nichts hat geholfen und ich weiß auch nicht, was ich noch tun soll.

Wenn jemand einen Tipp hat, dann bitte her damit, ansonsten suche ich jetzt eine neue WLAN-Karte. Favorisiert ist diese hier:

http://www.ebay.de/itm/TP-Link-TL-WN951N-WLAN-Adapter-PCI-bis-zu-300-Mbps-Datenubertragungsrate-/231018798710?pt=DE_Computing_Interne_Netzwerkkarten&hash=item35c9cb1e76

oder

http://www.ebay.de/itm/PCI-WLAN-Karte-300-Mbit-s-Wireless-LAN-N-Draft-802-11n-g-b-/310507045564?pt=DE_Computing_Interne_Netzwerkkarten&hash=item484ba982bc

Meines Wissens habe ich eine WPA2 Sicherung, ich kenne mich aber nicht damit aus, wann man welche Karte benutzen kann. Verwende eine Belkin 802.11g Wireless Card und ein GIGABYTE GA-P55-USB3ATX.

was für ein router?
und warum muss es eine karte sein, usb stick doch eigentlich auch... am besten ist ja natürlich ein kabel zu stöpseln, aber das lassen wir mal aus ;)

Was steht bei den Abbruchzeitpunkt im Ereignisprotokoll (auch Informationen)?

Kabel funktioniert nicht, ist schon jemand anderes angeschlossen. mit USB-Stick habe ich bisher auch noch keine Erfahrung gemacht. Bin aber offen für neues!

Wie rufe ich das Ereignisprotokoll denn auf? Wo genau kann ich das finden?

Infrastruktur prüfe ich mal, genauso wie den Namen des Routers!

Einen Blick in das Ereignisprotokoll kannst du dir m.E. schenken. Wenn es das typische Kanal Problem ist - und danach hört sich ganz stark an - lies den Artikel und die darin verlinkten Artikel.

Wenn man in einer Großstadt lebt kennt man das Problem, dass es ungefähr 25+ WLAN in der Nähe gibt, die sich gegenseitig stören. Es hilft oft, wenn man einfach den Kanal wechselt. Wir stellen uns mal vor wir haben Kanal 5 und denken uns, der Kanal 6 ist noch “frei”. Dort wird bestimmt alles besser (=schneller oder stabiler). Falsch gedacht!

Wir haben ein 2,4 GHz WLAN mit 13 Kanälen und dem Standard 802.11g. Zwischen den Kanälen 1 und 2 liegen 5 Mhz, aber das WLAN nutzt bei der Übertragung 20 Mhz. Das heißt, der Frequenzabstand reicht nicht aus und wir stören damit die Kanäle höher und darunter, inklusive unserem eigenen Kanal.

Der WLAN-Router ist nicht dumm, der prüft ob gerade auf der Frequenz gefunkt wird und wenn nicht, dann legt er mit seinen Daten los. Wenn aber einen Kanal darunter (ohne genügend Frequenzabstand) Daten gesendet werden, merkt er das nicht und es kommt zu Fehlern, weil sie sich immer noch einen Frequenzbereich teilen.

Ab 802.11g sollten nur noch die Kanäle 1, 5, 9 und 13 verwendet werden, um dem überlappungsfreien 20-MHz-Kanalschema gerecht zu werden, das aus 802.11a übernommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Speedport W 501V von T..Com..

Das Programm prüfe ich mal und wie sieht es aus mit diesem Gigabit-Desktop. Kannst du mir da mal die Funktionsweise erklären?

Was meinst du mit "Gigabit-Desktop'"?

Da gibts nicht viel zu erklären. Er macht aus einem LAN Port, Fünf. Und dann Dein Rechner per Kabel an den Switch und Deine Leitung ist perfekt.

Ich lebe in einem Dorf, 2 WLAN Netze sind in der Umgebung, kann sein, dass da etwas stört.
Nun, ich bin der einzige, der Probleme mit dem Internet hat. Meine Brüder, welche am selbigen Router hängen, können problemlos surfen. Weiß nicht, was dann das Problem ist. Sollten sich Kanäle überlappen, müssten die auch Probleme haben, oder?

Wenn sie auch WLAN nutzen ja.

programm.png ( Hin und wieder ist noch ein Router angezeigt mit Fritzbox, meistens aber nicht)

Mein einer Bruder ist mit Kabel dran, der andere über seinen Laptop, beide funktionieren einwandfrei. Nur meine Karte spinnt rum!

Benutzt der andere Bruder LAN oder WLAN?

Einer ist mit LAN-Kabel drinnen, der andere mit WLAN. Mein Bruder schlägt vor, ich hol mir ne gescheite WLAN-Karte, da ich eh genau unter dem Router hocke. Bin an der Treppe und vll. 1 Meter unter ihm.

Zurück
Oben