Internet, Telefon, Fernsehen über Koaxialkabel möglich?

Makso schrieb:
Du kannst in jeden Zimmer TV haben, du kannst aber nur auf einer Dose Internet haben, du kannst auf allen Dosen Radio empfangen, du kannst nur auf einer Dose Telefon anschließen.
Nein. Du kannst an allen Dosen Internet haben, musst Dich aber für eine entscheiden.
Du kannst aber an keiner ein Telefon anschließen. Das kommt ans IAD.
PHuV schrieb:
Ist das auch so bei IP-basiertem TV-Kabelanschluß
Das gibt es nicht.
cartridge_case schrieb:
Die Zeiten sind vorbei. Das ist imho überall abgeschaltet.
Analog richtig, DVB-C Radiosender gibts aber ne ganze Menge.
Makso schrieb:
Und sogar IPTV gibt es bei uns :)
Nö. Die Fritze kann bis zu 4 DVB-C Transponder als Stream im lokalen Netzwerk bereitstellen. Selbst gemachtes IP-TV sozusagen, dass es eingeschränkt ermöglicht DVB-C TV Programm auf Geräte mit Netzwerkanschluss aber ohne Tuner zu übertragen.
PHuV schrieb:
Das scheint TV über IP zu sein.
Nö, die Box ist nix anderes wie zum Beispiel ein Sky Kabelreceiver. Sie entschlüsselt DVB-C Programme und bietet Mehrwertdienste per Internetanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@bender_ ich glaube da gibt es Unterschiede zwischen DE & AT.
Am Dachboden: --> Anbieterkabel-->Signalverstärker --> 2 Ausgänge -->1x TV, RD, Internet, 1x TV Radio.
Linke Buchse ist TV, rechte Radio. In der Mitte Ausgang für Kabelmodem.
Telefon wird ans Modem angeschossen.

Durch einen zweiten Splitter könnte ich im Haus 100 TV betreiben aber wie gesagt nur einen Internet Anschluß. Diesen muss ich per LAN/ WLAN verteilen.
Wie ist es bei euch in DE

1574931049802.png

cartridge_case schrieb:
Die kommen aber eben nicht aus der Radiobuchse der Dose.
Natürlich tun sie das. Es gibt nur kaum Receiver dafür: https://www.amazon.de/Vistron-VT855...dio&qid=1574931299&smid=A164HZEUUQX8Q1&sr=8-8
Makso schrieb:
ich glaube da gibt es Unterschiede zwischen DE 6 AT.
Vielleicht, aber keine kriegsentscheidenden.
"Internet" ist auf Bitübertragungsebene im Kabelnetz nix anderes wie "TV Sender"
Das Modem funktioniert wie ein Tuner im Fernseher. Das "Internet" ist somit, vereinfacht ausgedrückt, nur die Summe an Informationen gebündelt aus mehreren "Sendern".
Einzig der Rückkanal ist die Besonderheit. Deshalb muss man die Dose an der "Internet" verfügbar sein soll wählen und Maßnahmen gemäß dieser Wahl treffen, möglich ist sie aber an jeder Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Makso
@bender_ OK nur das bei uns im Modem vom Anbieter auf diesen Hardware Anschluss also Signalverstärker nur mit einen Modem zugelassen ist. Habe ich mit 2 Modems Probiert, es lief immer nur das eine. Aber danke für deine Erklärung.

@cartridge_case welche Geschwindigkeit bekommt ihr vom Anbieter angeboten?

cartridge_case schrieb:
Das hat nichts mit "uns" zu tun, sondern mit dem Protokoll.
Das sollte auch in Österreich EuroDOCSIS sein, und damit ist das technisch überhaupt kein Problem.
Was der TE möchte ist 2 Protokolle zu mischen - EuroDOCSIS und EoC over G.hn oder MoCA 2.0 und da wirds tricky.
Was @Makso wahrscheinlich wollte ist einen Vertrag mit 2 Modems nutzen. Das unterbindet logischerweise der Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
bender_ schrieb:
Nö, die Box ist nix anderes wie zum Beispiel ein Sky Kabelreceiver. Sie entschlüsselt DVB-C Programme und bietet Mehrwertdienste per Internetanschluss.
Danke für den Hinweis. Dann war es auf alle Fälle richtig, nicht noch das TV-Paket zu buchen, weil das haben wir ja bereits über den Hausanschluß, und dann hätte ich ja doppelt bezahlt.

cartridge_case schrieb:
Also ich habe aktuell noch einen Gigabit. :D
:D ich auch all in TV, HD Sender und Inet 1000/100Mbit = €79,90
Business bei meinen Provider gehen bis 10Gbit kranker scho***. Wenn ich denke vor 7 Jahren waren wir gerade mal VDSL 16/4Mbit

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ein etwas alternativer Gedankenvorschlag. Wieso dreht man nicht den Spieß um und verteilt das TV Signal über IP, denn dafür gibt es schon genügend Fertiglösungen.

Somit könnte man die Koaxialverkabelung durch Netzwerkkabel ersetzten über die man TV, Internet sowie Telefonie übertragen könnte. Dies wäre aber nur bei einer im Haus vorhandenen Sternverkabelung sinnvoll , da dort bereits alle Kabel an einem zentralen Ort zusammenlaufen würden.

Zurück
Oben