Internet, Telefon, Fernsehen über Koaxialkabel möglich?

Weil das doof ist.

Deswegen verwendet der TE ja auch bereits eine GigaTV Box weil IPTV ja so doof ist? Manchmal fragt man sich echt. Für den TE hat das Koaxialkabel im Wohnzimmer in der Konstellation überhaupt keinen Mehrwert da er sowieso über die GigaTV Box sein Fernsehprogramm bezieht.

Zudem hat er mit seiner Fritzbox 6591 Cable bereits ein Gerät welches als IPTV Server für den zweiten Fernseher fungieren kann, daheim stehen. Alternativ gibt es immer noch die Multiroom-Option und Vodafone stellt einem eine zweite GigaTV Box zur Verfügung.

Timberwolf90 schrieb:
Deswegen verwendet der TE ja auch bereits eine GigaTV Box weil IPTV ja so doof ist? Manchmal fragt man sich echt. Für den TE hat das Koaxialkabel im Wohnzimmer in der Konstellation überhaupt keinen Mehrwert da er sowieso über die GigaTV Box sein Fernsehprogramm bezieht.

Zudem hat er mit seiner Fritzbox 6591 Cable bereits ein Gerät welches als IPTV Server für den zweiten Fernseher fungieren kann, daheim stehen. Alternativ gibt es immer noch die Multiroom-Option und Vodafone stellt einem eine zweite GigaTV Box zur Verfügung.
naja das koax kabel im Wohnzimmer liegt ja da noch aus grauer Vorzeit. In den aller meisten Räumen wurde beim Hausbau ein Koaxanschluss gelegt (zu diesem Zeitpunkt war eben eine Vernetzung via Lan etc. noch nicht denkbar!)

Habe es grade nochmal getestet (aber eig ist es ja auch logisch), bekomme ohne angeschlossenes Koaxkabel am Receiver kein Fernsehen (obwohl die GigaTV Box auch mit dem Internet verbunden ist) Also muss mit Internet und Koaxkabel verbunden sein damit ich ein Bild am Fernseher bekomme!

Die Fritzbox ist ja wohlgemerkt ein Geräte extra für Kabel, deshalb auch der Name "Fritz!Box 6591 Cable"...

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist dann der Koaxanschluss am Gerät?

Mir ist wohl entgangen, dass es von der GigaTV Box zwei Versionen gibt:

GigaTV 4K Box
GigaTV Net Box

Leider hat das der TE erst im Nachhinein genauer spezifiziert. Auf die Net Box wäre meine Aussage zutreffend gewesen.

Nichts desto trotz könnte der TE die alten Koaxialleitungen in den Räumen wo kein TV steht durch Netzwerkkabel ersetzen. Für die Räume mit TV bestünde noch die Option das Koaxialkabel auszuziehen und gemeinsam mit einem Netzwerkkabel wieder einzuziehen. Es müssten dann lediglich je nach blieben zwei neue Unter- oder Oberputzdosen für den Netzwerkanschluss gesetzt werden.

Timberwolf90 schrieb:
Mir ist wohl entgangen, dass es von der GigaTV Box zwei Versionen gibt:

GigaTV 4K Box
GigaTV Net Box

Leider hat das der TE erst im Nachhinein genauer spezifiziert. Auf die Net Box wäre meine Aussage zutreffend gewesen.

Nichts desto trotz könnte der TE die alten Koaxialleitungen in den Räumen wo kein TV steht durch Netzwerkkabel ersetzen. Für die Räume mit TV bestünde noch die Option das Koaxialkabel auszuziehen und gemeinsam mit einem Netzwerkkabel wieder einzuziehen. Es müssten dann lediglich je nach blieben zwei neue Unter- oder Oberputzdosen für den Netzwerkanschluss gesetzt werden.
Was würde in den Räumen dann ca. an Downloadgeschwindigkeit ankommen?

Über direkte Kabelverbindungen via Twisted-Pair-Kabel würden die vollen 1Gbit/s, die du gebucht hast, in den einzelnen Räumen ankommen.

@cartridge_case

Koaxialkabel werden in der Regel immer in Leerohren verlegt. Deswegen müssen da auch keine Wände aufgemacht werden. Die einzigen Stemmarbeiten die Anfallen würden, wären die für das Setzten einer Unterputzdose. Sofern man aber auch mit einer Oberputzdose leben kann, würden diese auch entfallen.

In den Räumen wo kein Koaxialanschluss gebraucht wird können die Unterputzdosen ganz einfach mit einem neuen Innenleben idR. zwei RJ45 Buchsen ersetzt werden.

Timberwolf90 schrieb:
Über direkte Kabelverbindungen via Twisted-Pair-Kabel würden die vollen 1Gbit/s, die du gebucht hast, in den einzelnen Räumen ankommen.

Welche Kabel würdest du denn empfehlen? Cat 6 oder lieber Cat 7?

Das hängt ganz von dem Durchmesser deiner Lehrrohre ab. Im Idealfall sollten sich pro Lehrrohr entweder zwei Netzwerkkabel oder eine Koaxialkabel und ein Netzwerkkabel ausgehen.

Über Cat.6A sind auch 10Gbit/s möglich und in der Regel sind sie aufgrund der geringeren Schirmung auch deutlich flexibler und dünner als die angebotenen Cat.7 Kabel.

In deinem speziellen Fall würde ich Cat.6A UTP Kabel anstatt Cat.7 Kabel verwenden.

Timberwolf90 schrieb:
Das hängt ganz von dem Durchmesser deiner Lehrrohre ab. Im Idealfall sollten sich pro Lehrrohr entweder zwei Netzwerkkabel oder eine Koaxialkabel und ein Netzwerkkabel ausgehen.

Über Cat.6A sind auch 10Gbit/s möglich und in der Regel sind sie aufgrund der geringeren Schirmung auch deutlich flexibler und dünner als die angebotenen Cat.7 Kabel.

In deinem speziellen Fall würde ich Cat.6A UTP Kabel anstatt Cat.7 Kabel verwenden.
Der Innendurchmesser der Rohre in denen momentan die Koaxleitung liegt ist ca. 15mm / Außendurchmesser ca. 18,5mm

Ist da UTP wirklich sinnvoll? Also komplett ungeschirmt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Koaxialkabel ist ja bereits geschirmt. Eine Schirmung des Netzwerkkabels ist somit nicht zwingend nötig, vor allem wenn die Platzverhältnisse im Lehrrohr als eher beengt zu bezeichnen sind, da sich etwaige Störeinflüsse symmetrisch auf die Adernpaare auswirken und sich somit größtenteils gegenseitig aufheben.

Was man bei geschirmten Kabeln immer bedenken sollte ist, dass wenn die Erdung des Schirms nicht ordnungsgemäß an jedem Kabelstrang sowie Anschlussdose durchgeführt wurde, genau der gegenteilige Effekt auftritt und der Schirm als Antenne fungiert und mehr Interferenzen verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit UTP hat man keine Probleme sofern der Standard eingehalten wird
UTP hat eine sozusagen bessere Verdrillung um die Störfelder aufzuheben
außerdem wird vorwiegend geschirmt nur in DE ÖS CH verwendet
warum haben andere Länder kein Problem damit
Bei den schirm wahn würde sich Alexander Graham Bell im Grab umdrehen
Leute kaufen jeden scheiß sofern man sie davon überzeugt dass es was bringt
Genauso bei den Koax Kabeln 10 mal Schirm wenn einer auch reicht

@Timberwolf90 Würden denn die Leerrohre 18,5mm Außen bzw. ~15mm Innendurchmesser für Twisted-Pair-kabel + Koaxialkabel reichen?

//Edit: habe völlig vergessen, dass ich direkt an der Fritz!Box keine feste Koaxialdose habe, sondern nur eine nachträglich gemachte (Koax vom Hausanschluss im Keller kommt dort an und endet in einer nachträglich plazierten Koaxdose

Estix schrieb:
Mit UTP hat man keine Probleme sofern der Standard eingehalten wird
UTP hat eine sozusagen bessere Verdrillung um die Störfelder aufzuheben
außerdem wird vorwiegend geschirmt nur in DE ÖS CH verwendet
warum haben andere Länder kein Problem damit
Bei den schirm wahn würde sich Alexander Graham Bell im Grab umdrehen
Leute kaufen jeden scheiß sofern man sie davon überzeugt dass es was bringt
Genauso bei den Koax Kabeln 10 mal Schirm wenn einer auch reicht

Wo kaufe ich denn recht günstig zertifizierte Netzwerkkabel bei denen nicht an den UTP getrickst wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bezüglich der Leerrohre ist nicht so einfach zu beantworten, da wir nicht den Durchmesser der eingezogenen Koaxialkabel kennen. Das müsstest du gegebenenfalls selber eruieren.

Tendenziell würde ich aber sagen, sollte es sich um ein handelsübliches Koaxialkabel handeln, dürfte da schon noch ein zusätzliches Cat.6A UTP Verlegekabel Platz finden, sofern du beide Kabel gleichzeitig in das Leerrohr einziehst.

Kabel TV ist über Coax und nicht IP TV?

Wo soll der Router fürs Internet stehen?

Kabelkauf darauf achten kein CCA zu kaufen
(Alu mit Kupfer Überzug)
Amazon ist zb überschwemmt von solchen Billigen Kabeln

Nur ein Beispiel ich kenne die Kabel selbst nicht

über Amazon "dünnes Antennenkabel" gesucht

https://www.amazon.de/PremiumX-Koaxial-Antennenkabel-2-Fach-geschirmt-Weiß/dp/B071FGVX3Z/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1IR6ZR9RNBEF1&keywords=dünnes+antennenkabel&qid=1574972545&s=ce-de&sprefix=dünnes+,electronics,190&sr=1-3

4 mm Durchmesser
Kabel muss man aber mit Vorsicht behandeln
Knickerein drücken am Dielektrikum

https://www.amazon.de/BIGtec-Netzwerkkabel-Verlegekabel-Datenkabel-Installationskabel/dp/B07DTCW7V1/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=cat+7+verlegekabel+utp&qid=1574972736&sr=8-7

7.3 mm Durchmesser
U/UTP Verlege kabel findet man schwer
bzw meisten sind CCA

wären 12 mm

Kabelgleitgel dazu
Zu zweit einer schiebt vorsichtig und einer zieht vorsichtig

https://www.amazon.de/3M-FE51004559...s=Kabelgleitgel&qid=1574974074&s=ce-de&sr=1-1

damit muss man nicht sparen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Estix schrieb:
Kabel TV ist über Coax und nicht IP TV?

Wo soll der Router fürs Internet stehen?

Kabelkauf darauf achten kein CCA zu kaufen
(Alu mit Kupfer Überzug)
Amazon ist zb überschwemmt von solchen Billigen Kabeln

Nur ein Beispiel ich kenne die Kabel selbst nicht

über Amazon "dünnes Antennenkabel" gesucht

https://www.amazon.de/PremiumX-Koaxial-Antennenkabel-2-Fach-geschirmt-Weiß/dp/B071FGVX3Z/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1IR6ZR9RNBEF1&keywords=dünnes+antennenkabel&qid=1574972545&s=ce-de&sprefix=dünnes+,electronics,190&sr=1-3

4 mm Durchmesser
Kabel muss man aber mit Vorsicht behandeln
Knickerein drücken am Dielektrikum

https://www.amazon.de/BIGtec-Netzwerkkabel-Verlegekabel-Datenkabel-Installationskabel/dp/B07DTCW7V1/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=cat+7+verlegekabel+utp&qid=1574972736&sr=8-7

7.3 mm Durchmesser
U/UTP Verlege kabel findet man schwer
bzw meisten sind CCA

wären 12 mm

Kabelgleitgel dazu
Zu zweit einer schiebt vorsichtig und einer zieht vorsichtig

https://www.amazon.de/3M-FE510045597-Lub-Kabelgleitmittel-26-6/dp/B001RNA6MG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Kabelgleitgel&qid=1574974074&s=ce-de&sr=1-1

damit muss man nicht sparen ...
TVs bekommen beide TV-Signal über Koax, das eine TV hat halt noch Internet und der Router dort auch (liegen an kleinem 1GBit Switch)
Der Router kann theoretisch dahin neu plaziert werden, wo eine feste Koaxdose sitzt. Was mir Bauchweh bescherrt, ist dass wir im Haus ja scheinbar zwei verschiedene Koaxnetze haben.

1. Koaxnetz: beinhaltet alle Koaxdosen (außer die im nachhinein nachgerüstet direkt an der Fritzbox im Treppenhaus) - ist das "alte" Kabelsignal, an diesem Koaxnetz hängen auch die zwei Fernseher
2. Koaxnetz: dort hängt die Fritzbox dran (dort kommen alle Kabelsignale rein) - wurde in neuerer zeit von Kabel Deutschland installiert

Momentane Situation, die Filter, Hausanschlusstärker etc wurde von Kabel Deutsche in neuerer Zeit installiert
https://i.imgur.com/spJpL0O.jpg

Also lange Rede kurzer Sinn, wenn ich die Fritzbox aus dem 2. Koaxnetz in 1. bringe herrscht dort ein einziger Signalwirrwarr

Zuletzt bearbeitet:
bekommst du vollen speed mit der fritzbox

bei EuroDOCSIS 3.1 musst der sperrfilter entfernt werden um vollen 1gb speed zu bekommen oder mehr

Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
bekommst du vollen speed mit der fritzbox

bei EuroDOCSIS 3.1 musst der sperrfilter entfernt werden um vollen 1gb speed zu bekommen oder mehr

Nein bekomme nur 250-650 MBit/s... Schwankt oft sehr stark. Wie entferne ich denn den Sperrfilter?

In der Fritzbox steht folgendes:

https://www.docdroid.net/C1jRuOR/pdfen.pdf

Habe es mal rauskopiert und in eine Tabelle gepackt, weil die Ansicht schei**sse war.

DOCSIS 3.0 //Empfangsrichtung = 32 Kanäle
DOCSIS 3.0 //Senderichtung = 4 Kanäle
DOCSIS 3.1 //Empfangsrichtung = 1 Kanal

//EDIT: Kommt noch deutlich weniger an
Screenshot from 2019-11-29 07-13-46.png

Hausanschlussverstärker ist folgender:
https://www.amazon.de/Axing-BVS-13-69-Hausanschlussverstärker-Rückkanal/dp/B00HUWRMDE?th=1
Wurde von Kabel Deutschland bzw. Vodafone installiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben