Internet, Telefon, Fernsehen über Koaxialkabel möglich?

sfx1337

Cadet 2nd Year
Schönen guten Tag,

in unserem Haus ist ein Tarif von Vodafone vorhanden (Internet, Phone, Fernsehen Cable 1000), meine Frage ist nun, ob die Verteilung von diesen drei Komponenten über Koax möglich ist. In jedem Zimmer ist ein Koaxanschluss vorhanden.

Also was ich wissen muss, ist folgendes:
Kann ich Fernseh, Telefon und Internet splitten?

• Sprich z.B. im Erdgeschoss Fernseh schauen und im Obergschoss PCs über Ethernet over Coax ins Internet bringen?
  • 1 Festnetztelefon im Erdgeschoss, 1 DECT Telefon im Obergeschoss

Viele Dank schon einmal im vorraus für eure Antworten!
Falls noch Frage bzgl. Verständnis anfallen, einfach nachfragen.

Nein, ist so nicht möglich. Ein Coax-Anschluß ist für den Router, und der muß dann alles entsprechend verteilen (LAN und Telefon) TV geht bei Dir dann auch über Internet? Dann mußt Du das wohl auch über LAN verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Du kannst in jeden Zimmer TV haben, du kannst aber nur auf einer Dose Internet haben, du kannst auf allen Dosen Radio empfangen, du kannst nur auf einer Dose Telefon anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kommt auf die Verkabelung drauf an. Generell ist es möglich an mehreren Stellen im Haus TV zu schauen, unabhängig davon wo das Kabelmodem hängt. Du hast halt nur ein Kabelmodem pro Vertrag und daher erstmal nur eine stelle wo du Internet und Telefon hast.

Makso schrieb:
Du kannst in jeden Zimmer TV haben, du kannst aber nur auf einer Dose Internet haben, du kannst auf allen Dosen Radio empfangen, du kannst nur auf einer Dose Telefon anschließen.
Ist das auch so bei IP-basiertem TV-Kabelanschluß? Bei herkömmlichen Kabelanschluß ja, kann ich Dir so zustimmen. Bei mir zu Hause läuft das TV- und Radiokabel über den Hausanschluß und wird über den Verteiler im Schaltschrank in jedes Zimmer gelegt. Internet dagegen ist dagegen nur mit der gesetzen Mulitmedia-Dose beim mir im Arbeitszimmer möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich kenne es auch so: Mehrere Kabel enden in verschiedenen Zimmern = TV. Eines davon wird zur Internetbuchse umgebaut. Von da braucht man dann halt LAN-Kabel oder WLAN bzw. für Telefonie auch eine entsprechende Telefonanlage, die an den Router kommt. Bei Telefon über Telefonkabel wäre es im Grunde genauso: Eine Buchse für die Telefonanlage. Es sei denn, man bestellt einen Analoganschluss oder lässt es entsprechend verkabeln, so dass jeder Zimmeranschluss an dem Telefongerät endet.

@PHuV wie es bei IP ist k.a.
Sonnst stimme ich dir zu!

Ich habe extra bei Pyur das TV aud dem Grund nicht bestellt, weil ich befürchte, daß es wie bei der Telekom zu IP-TV wird, und dann hast Du mit der bisherigen Wohnungverkabelung ein Problem, weil dann TV über Coaxialanschluß nicht mehr funktioniert. Das heißt, Du brauchst für jedes TV- und Radiogerät einen entsprechenden neuen (Telekomdeutsch Media) Receiver per LAN.

Also die Situation ist folgende:

• im Erdgeschoss stehen zwei Fernseher, einer hat einen "normalen" Medien-Receiver dranhängen, der andere eine GigaTV Box von Vodafone
  • im Erdgeschoss ist ein Festnetztelefon angeschlossen
  • im Obergeschoss stehen (im Normalfall zwei Desktop-PCs) und ein DECT Telefon (welches logischerweise in der FritzBox angelegt wurde)
  • die Fritzbox (Modell: 6591 Cable) steht im Treppenhaus
An der Verkabelung wurde seit dem Vorgängermodell der Fritzbox nichts geändert, die ursprüngliche Verkablung hat ein Techniker von AVM vorgenommen.
Folgende Kabel sind an dieser angeschlossen: Koaxkabel von der Multidose (Data, Radio, TV), Telefonkabel (wurde angedrößelt und es sind nur zwei Drähte in der Fritzbox).
Zusätzlich ist momentan ein LAN-Anschluß belegt, da dort ein DLAN-Adapter von Devolo drinsteckt, dieser verteilt momentan auch das Internet im gesamtem Haus (zwei zusätzliche DLAN-Adapter sind im Obergeschoss für die Versorgung der beiden PCs und ein DLAN-Adapter im Erdgeschoss für die GigaTV Box)

Grund für den Versuch das Internet über Koax zu verteilen ist übrigens der extreme Geschwindigkeitsverlust über DLAN. 1000 MBit/s Download ist tariflich möglich, über DLAN kommen aber nur noch 40-50MBit/s an den Endgeräten im Obergeschoss an...

Hoffe ich konnte euch die aktuelle Situation schlüssiger darstellen als zu Anfang, bitte Bescheid geben, falls noch etwas unklar ist und ich besser erklären soll! :)

Ich danke schon einmal für eure Beteiligung an der Diskussion!

Das geht schon,
einfach und günstig wirds aber nicht, und das Gigabit bekommst Du darüber auch nicht ganz verteilt, ein halbes kannst Du aber erwarten.
Bei Sternverteilung:
BSP_EOC02001_Netzbetreiber_MS[1].png

Bei Baumstruktur:
BSP_EOC02001_Netzbetreiber_Prinzip[1].png

Einspeiseweiche 4dB: https://axing.com/produkt/tzu04003/
Ein Master: https://axing.com/produkt/eoc02001/
Bis zu 31 Endpoints: https://axing.com/produkt/eoc02002/
Penibel die Installationshinweise betrachten. Das System ist nicht so einfach zu installieren. Wenn Du keine Ahnung von CATV Anlagen hast, wirst Du wahrscheinlich Probleme bekommen.
TV läuft parallel über die Coax Installation.
Telefone einfach alle direkt an der DECT Basis der Fritze anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
bender_ schrieb:

Andere/Günstigere Methoden sind also deiner Meinung nicht möglich? (z.B. Powerline over Coax)?

//Edit: Ich müsste ja "nur" zwei Signalarten splitten nicht etwa drei, da ich ja das eine Telefon im Erdgeschoss auf DECT umstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Da würden mich auch mal glatt Erfahrungswerte interessieren. Coax wäre als günstigere LAN-Lösung besser als das Zeug über Stromkabel, da es doch noch häufig auch in älteren Wohnungen verfügbar ist.

Das ist quasi Powerline over Coax.
Sonst bleibt dir nur WLAN mit guten Repeatern zu testen. Da Du ne 6591 hast bieten sich AVM 2400 oder 3000 an.

Zu EoC:
Funktionieren tut das gut und stabil, wenn's denn Mal läuft. Die Challenge ist Rückkanal des Kabelmodems und EoC sauber zu trennen.

Wäre EoC schwer umzusetzen, wenn ich nur "normale" Koaxkabel verlegt habe und nicht noch zusätzlich ein "Hybridkabel" wie es von manchen Anbitern verlangt wird?

https://www.homeway.de/ verlangt z.B. Rohre mit innerem Querschnitt von 25mm um dort noch diese "Hybridkabel" dazuzulegen. Wir haben leider nur ca. 15mm innerer Querschnitt bei unseren Rohren in denen die Koaxkabel liegen...Zur Zeit des Hausbaus vor ca. 27 Jahren konnte man noch nicht die technische Entwicklung mit Lan etc. absehen, deshalb wurde nur Koax-Kabel eingezogen und auch leider keine zusätzlichen Leerrohre verlegt <.<

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Homeway ist wieder ein ganz eigenes Thema.
MoCA wäre noch eine Variante.
Mit den Adaptern könntest Du es mal ausprobieren. Wenn alle beteiligten Dosen und Verteiler die Durchleitung von Signalen >1GHz zulassen, kann das sehr gut funktionieren: https://www.jrseco.com/wp-content/uploads/Hirschmann_INCA_1Gbps_Internet-over-COAX_productsheet.pdf
Was mir auch noch in den Sinn kam bzw. was ich noch durch Recherchen gefunden habe ist ein Phasenkoppler für den Sicherungskasten /Hutschiene. Dieser soll angeblich die Signale über DLAN stark verbessern können

Für Hirschmann reicht ein normaler Koaxanschluss? Also es wird kein zusätzliches Hybridkabel benötigt wie es bei Homeway der Fall ist?

sfx1337 schrieb:
Dieser soll angeblich die Signale über DLAN stark verbessern können
Betonung auf können und das gilt eigentlich auch nur für alte Adapter ohne MIMO. Den Durchsatz von MoCA wirst Du selbst dann bei weitem nicht erreichen.

sfx1337 schrieb:
Für Hirschmann reicht ein normaler Koaxanschluss?
Ja. Und passende CATV Struktur.

Makso schrieb:
du kannst auf allen Dosen Radio empfangen
Die Zeiten sind vorbei. Das ist imho überall abgeschaltet.

PHuV schrieb:
Ich habe extra bei Pyur das TV aud dem Grund nicht bestellt, weil ich befürchte, daß es wie bei der Telekom zu IP-TV wird
Autsch! An einem Kabelanschluss hast du niemals IP-TV. Das würde überhaupt keinen Sinn machen.

tt: Verstehe das Problem nicht. TV sollte an allen Anschlüssen gehen. Der Rest wird halt per Kabel in die Etagen verteilt und dann via WLAN an die Geräte. So wie immer halt. :D

Dieser Aufbau muss gehen:
inca-1g-diagram-600x299[1].png

Und alle beteiligten auf dem blauen Weg müssen Frequenzen bis 1625MHz durchlassen.

Zurück
Oben