Internet, Telefon, Fernsehen über Koaxialkabel möglich?

Hausanschlussverstärker ist für dich nicht relevant
Die zwei netze sind die selben es gibt nur ein Netz
Was noch eingebaut ist sind diese Filter aber rein theoretisch kannst auch mit einer Leitung zu Punkt X und da wieder aufteilen

Wie das alles Funktioniert könntest sicher in den von hantel erwähnten Forum raus finden

Ich würde mal eine zeichnung machen vom gewünschten Netzaufbau neu und alt

zb
Keller zu 1 OG Zimmer Dose TV u Modem
Keller zu 2 OG Verteilung Zimmer 1 u 2 oder wie auch immer...

sfx1337 schrieb:
Momentane Situation, die Filter, Hausanschlusstärker etc wurde von Kabel Deutsche in neuerer Zeit installiert
Wie viele Dosen hast Du denn im Haus?
Laut deinem Foto, wird nach dem Verstärker auf 2 Stränge aufgeteilt. Wenn Du nur 2 Dosen hast, ist das Sternstruktur.
Ich vermute, die Fritze und der Rest deiner Wohnung hängt am mittleren Strang, da die Modemwerte gut aussehen und auch alle Kanäle mit gutem Pegel empfangen werden.
Der linke gehört entweder zu einer anderen Wohneinheit oder zu einem anderen Geschoss.
Bitte Typenbezeichnung von dem grün eingekreisten Teil posten. Das könnte ein Sperrfilter sein. Der kann weg, wird dein Problem aber nicht lösen.
Anschluss rechts ist die Zuleitung.
spJpL0O - Imgur.jpg

bender_ schrieb:
Wie viele Dosen hast Du denn im Haus?
Laut deinem Foto, wird nach dem Verstärker auf 2 Stränge aufgeteilt. Wenn Du nur 2 Dosen hast, ist das Sternstruktur.
Ich vermute, die Fritze und der Rest deiner Wohnung hängt am mittleren Strang, da die Modemwerte gut aussehen und auch alle Kanäle mit gutem Pegel empfangen werden.
Der linke gehört entweder zu einer anderen Wohneinheit oder zu einem anderen Geschoss.
Bitte Typenbezeichnung von dem grün eingekreisten Teil posten. Das könnte ein Sperrfilter sein. Der kann weg, wird dein Problem aber nicht lösen.
Anschluss rechts ist die Zuleitung.
Anhang anzeigen 847305
Sind ingesamt 5 Dosen (2 im EG, 3 im OG) + die nachgeträglich erstellte direkt an der Fritzbox im Treppenhaus/OG
Der linke gehört zu keiner anderen Wohneinheit dann uns das Haus komplett gehört

Auf dem grün eingekreisten Teil steht irgendwas mit Shp3-86 PPC 302...Wurde damit im Internet fündig:
https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/shp-3-86-r-rueckkanalfilter.html

Zuletzt bearbeitet:
Der ist im jetzigen Setup okay. Verhindert Störungen in diesen Strang durch den Rückkanalsender des Kabelmodems. Willst Du EoC vom mittleren in den linken Strang benutzen muss der raus, dein Modem vor den Verteiler und der EoC Master dahinter mit dem Filter zwischen Modem und EoC Master.
MoCA würde gehen, wenn die Dämpfung bis 1,6GHz nicht zu hoch wird. Gemäß Papier wird's nicht gehen...

bender_ schrieb:
Der ist im jetzigen Setup okay. Verhindert Störungen in diesen Strang durch den Rückkanalsender des Kabelmodems. Willst Du EoC vom mittleren in den linken Strang benutzen muss der raus, dein Modem vor den Verteiler und der EoC Master dahinter mit dem Filter zwischen Modem und EoC Master.
MoCA würde gehen, wenn die Dämpfung bis 1,6GHz nicht zu hoch wird. Gemäß Papier wird's nicht gehen...
Was ist mit dem Vorschlag, die LAN-Kabel in den Koaxdosen miteinzuziehen? Würde das bei mir funktionieren? Da ja der Fall vorliegt, dass es zwei Koaxnetze sind und die Problematik mit dem mögliche Signalwirrwarr oder bekomme ich das gut entwirrt?

Woher sollen wir das wissen?
Mehr Kabel sind besser als weniger. Wenn du ein CAT6 reinkriegst, immer rein damit. Neben der Kabeldose ne Netzwerkose setzen und alles wird schick.

bender_ schrieb:
Woher sollen wir das wissen?
Mehr Kabel sind besser als weniger. Wenn du ein CAT6 reinkriegst, immer rein damit. Neben der Kabeldose ne Netzwerkose setzen und alles wird schick.
Naja ich wusste nicht, ob ihr aus meinen Schilderungen ableiten könnt, ob das bei mir funktioniert^^
Deshalb habe ich ja gefragt

Wenn die Elektriker sauber gearbeitet haben und die Leute auf der Baustelle nicht die ganze Verrohrung platt getreten haben.. bekommst da zwei Kabel rein
Dann hast überall Netzwerk und Coax und was daraus machst ist dir überlassen
Hellsehen kann niemand Technisch sieht es gut aus....
Vorschläge hast doch schon
Gleitmittel ist da ein muss und zu zweit einziehen

Da heißt es einfach probieren zusichern kann dir hier niemand etwas

Estix schrieb:
Wenn die Elektriker sauber gearbeitet haben und die Leute auf der Baustelle nicht die ganze Verrohrung platt getreten haben.. bekommst da zwei Kabel rein
Dann hast überall Netzwerk und Coax und was daraus machst ist dir überlassen
Hellsehen kann niemand Technisch sieht es gut aus....
Vorschläge hast doch schon
Gleitmittel ist da ein muss und zu zweit einziehen
Naja es geht mir eher darum, dass die Koax-Dose an der Fritzbox nachträglich gemacht wurde und keine feste normale Koaxdose ist. Die anderen 5 Dosen hingegen liegen im selben Netz, sprich Kabel. Habe halt Angst, das da signaltechnisch was durcheinander gerät was ich nicht beherrschen kann.

Da die Dose an der Fritzbox keine feste Dose ist, kann ich von da kein Lan-Kabel weiter in die anderen OG Räume ziehen. Zudem kommt wenn ich die Fritzbox an eine feste Dose z.B. in einem OG Raum stelle, komme ich nicht mehr an die nachträglich erstellte Dose an der das Koax aus dem anderen Koaxnetz reinkommt (aka alle Signale).

Habe mal mit einem freeware Prog. kurz eine Netzwerkübersicht erstellt:

zu korrieren wäre vll. das der Hausanschlussverstärker eventuell für beide Koaxnetze gilt (bin ich mir nicht sicher)

Anhänge

• Netzwerk_Map.JPG
    Netzwerk_Map.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es zz aus?

Im Keller ist
Der Verstärker
Axing BAB 10-20 Abzweiger | 1-fach, 20dB (Liegt da ein Endwiderstand??)
Axing SVE 20-01 Verteiler, 5-2400 MHz, 2-fach, 8 dB -->???

Verstärler --> Axing BAB 10-20 --> Axing SVE 20-01 --> Ausgang 1&2
Augang 1 --> Fritz???
Augang 2 --> Rückwegsperre SHP 3-86?--> TV? --> TV? -->TV? -->TV?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Estix schrieb:
So sieht es zz aus?

Im Keller ist
Der Verstärker
Axing BAB 10-20 Abzweiger | 1-fach, 20dB (Liegt da ein Endwiderstand??)
Axing SVE 20-01 Verteiler, 5-2400 MHz, 2-fach, 8 dB -->???

Verstärler --> Axing BAB 10-20 --> Axing SVE 20-01 --> Ausgang 1&2
Augang 1 --> Rückwegsperre SHP 3-86? --> Fritz???
Augang 2 --> TV? --> TV? -->TV? -->TV?
zu Axing BAB 10-20, ja das gelb-grüne Käbelchen läuft an eine Schiene und ist da geerdet
zu SVE 20-01, 5-1000 MHz, 2fach, 4 dB

Es gibt zwei netze eines versorgt den Strang für TV mit der Rückwegsperre
Ein Strang ohne irgendwas geht zur Fritz

Wenn die Fritz jetzt ins OG stellen würdest
Gäbe es ein Problem mit dem Telefon was über Kabel verbunden ist

Ein Netzwerkkabel und Coax zu ziehen könnte möglich sein

Was selbst machen kannst ohne eine Armada an Technikern antanzen zu lassen

Also Strang 1 versorgt alle TV Geräte und ein Strang ist für die Fritz zumindest anhand der
Rückwegsperre gehts nicht anders da die den bereich für den Upload sperrt

Ich würde
Alles so lassen wie es ist nur beim TV Strang
Ein Netzwerk Kabel und Coax ziehen
Überall ein 5 Port Switch dran
und auch zur Fritz im Treppenhaus
das kannst gleich durch ziehen also vom EG in den Keller und dann ins Treppenhaus

Dann hättest in jeden Zimmer oder wo ein TV ist Gigabit

https://www.amazon.de/Kathrein-LCD-...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1351947461&sr=1-1-catcorr

Sollte qualitativ hochwertig sein

Estix schrieb:
Es gibt zwei netze eines versorgt den Strang für TV mit der Rückwegsperre
Ein Strang ohne irgendwas geht zur Fritz

Wenn die Fritz jetzt ins OG stellen würdest
Gäbe es ein Problem mit dem Telefon was über Kabel verbunden ist

Ein Netzwerkkabel und Coax zu ziehen könnte möglich sein

Was selbst machen kannst ohne eine Armada an Technikern antanzen zu lassen

Also Strang 1 versorgt alle TV Geräte und ein Strang ist für die Fritz zumindest anhand der
Rückwegsperre gehts nicht anders da die den bereich für den Upload sperrt

Ich würde
Alles so lassen wie es ist nur beim TV Strang
Ein Netzwerk Kabel und Coax ziehen
Überall ein 5 Port Switch dran
und auch zur Fritz im Treppenhaus
das kannst gleich durch ziehen also vom EG in den Keller und dann ins Treppenhaus

Dann hättest in jeden Zimmer oder wo ein TV ist Gigabit

https://www.amazon.de/Kathrein-LCD-Koaxialkabel-Einwegspule-weiß/dp/B0018LG3XI/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1351947461&sr=1-1-catcorr

Sollte qualitativ hochwertig sein
Naja momentan steht die Fritzbox im Treppenhaus/OG, also es ist schon OG aber halt dort im Flur des Treppenhauses. Zudem ist es so, dass das Coax was an der nachträglich angebrachten Dose an der Fritzbox ankommt über das Dach dort hinkommt. Telefon(e) wären grundsätzl kein Problem, da wird beide Telefon über DECT betreiben könnten (eines läuft ja schon über DECT).

Ein zudem bestehendes Problem z.Z. ist das an der Fritzbox nur realistische 200 - 400 Mbit/s ankommen (lt. sehr vieler Speedtests mit verschiender Anbieter). Ankommen sollen ja aber lt. Vertrag mal min. 800 Mbit/s (bzw. eher hin zu 950 Mbit/s+)

Zuletzt bearbeitet:
Kabel neu ziehen und dann einen Techniker kommen lassen der die richtigen Dosen Montiert
Der kann auch alles Messen ..

sfx1337 schrieb:
Ein zudem bestehendes Problem z.Z. ist das an der Fritzbox nur realistische 200 - 400 Mbit/s ankommen (lt. sehr vieler Speedtests mit verschiender Anbieter). Ankommen sollen ja aber lt. Vertrag mal min. 800 Mbit/s (bzw. eher hin zu 950 Mbit/s+)

da bist du an sperrfilter angeschlossen
er blokiert kanälle

der sperrfilter muss raus

auch bei tv wird der sperrfilter nicht mehr benötigt
kanst auch nicht alle programme empfangen

am besten Techniker kommen lassen

Tom_123 schrieb:
Huhu handelfix,

es ist kein Bandsperrfilter verbaut ;)
wie bist du dir sicher das es nur Rückwegsperre ist
und kein bandsperre

so oder so bei EuroDOCSIS 3.1 werden in kabel keine filter gebraucht

am besten soll er ein foto von allen seiten machen was es ist

bender_ schrieb:
wichtig soll einen Techniker kommen lassen der sich das anschauen soll wieso er keine volle leistung hat,wenn er keine 1 gb bekommt nur 300-400 mb

dann später soll sich melden wo der fehler war

mehr können wir nicht tun
Ergänzung ()

sfx1337 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann viele Gründe haben. Ein Bandsperrfilter in diesem Fall aber nicht. Sieht man an den Modemwerten und letzten Endes einfach daran, dass keiner installiert ist.

Zurück
Oben