Internet über 2 Stockwerke...

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hallo!
Ich möchte gerne in meinem Zimmer Internet haben. Unser Haus hat 3 Stockwerke (Bild). Da es ein eher älteres Haus ist haben wir nur einen DSL-Anschluss der geht, aber in fast jedem Zimmer Telefondosen...



Im Zimmer rechts unten ist der DSL-Anschluss, über Verlängerungskabel ist der Anschluss jetzt im Raum links unten, wo auch die FritzBOX steht. Wlan haben wir in den Räumen links unten, links mitte, mitte unten & mitte mitte, rechts oben und unten. Ich hätte aber auch gerne in meinem Zimmer (links oben) Internet. Dazu gibt es, soweit ich weiß, 3 Möglichkeiten:

1) Kabel verlegen
entweder das Verlängerungskabel über die Hauswand nach "mitte mitte", schaut aber hässlich aus, oder Lankabel durchs ganze Haus, was ein riesen Aufwand ist und auch nicht wirklich schön ausschaut. Also kommt das für mich nicht wirklich in Frage.

2) WLAN-Verstärker
Der WLAN-verstärker ist billiger als die DLAN-Geräte (LAN über Steckdose). Außerdem kann ich dann das Handy auch verbinden und die anderen profitieren auch von dem besseren WLAN. Allerdings weiß ich nicht wie es dann bei den Downloads sein wird, vielleicht wäre da eine eigene Verbindung mit DLAN besser

3) DLAN
kostet mehr als der WLAN-Verstärker, hat aber einigermaßen konstante Download-Speed. Ein Freund von mir hat DLAN über 2 Stockwerke, schafft aber immer noch konstante 1MB/s Download. Gibt es "Verteiler", damit ich mehrere Geräte per Lan verbinden kann?

Welche Lösung setzt ihr ein, was ist am Besten?
LG njchw
 
Foto vergessen?

Welchen Internetanschluss hast du?
 
Damit DLAN Funktioniert muss aber auch die Verdrahtung stimmen, und zu der Frage wie man mehrere Geräte verbinden kann("Verteiler"), das macht man dann mit einem Switch.
 
Foto nicht vergessen.
Wir haben laut UPC 20Mbit/s download. Im WLAN neben dem Router schaffe ich 1,2MB/s Download.
(Unterschied zwischen Mbit und MB beachten!)
 
Warum verlegt heuzutage niemand mehr ein Kabel? Das macht man über die Fußbodenleisten, durch Decken und Wänden und zwischen drin nimmt man einen Meißel und schlägt einen schlitz in die Wand. Das dauert dann zwar eben mal ein paar Stunden aber danach hat man Ruhe ;)
 
Was soll dann das "Bild" :-D
njchw schrieb:
Ich möchte gerne in meinem Zimmer Internet haben. Unser Haus hat 3 Stockwerke (Bild).

Was schaffst du per Lan-Kabel?
 
Nach deinem Bild musst du ja nur das Kabel durch 1 Zimmer legen. mit etwas Glück sind das doch nur 3 Meter schlitzen... Wenn du richtig Faul bist lässt du das einen Handwerker machen und das ist noch fast günstiger als Dlan :D
 
Sehe das wie homerpower. Nachdem ich jahrelang mit WLAN und dLAN hantiert habe und es immer mal wieder Störungen gab, hatte ich die Schnauze voll.

dLAN Geräte + WLAN Geräte verkauft und dafür ein 25m LAN Kabel gekauft + einen Router den ich als Accesspoint nutze. Kostet ~ 60-70 Euro und es bleibt noch was übrig für das Feierabendbier, weil man halt ein paar Stunden für die saubere Verlegung opfern muss. Danach hat man aber Ruhe und ist für die Zukunft gerüstet.

Ich habe mittlerweile 100Mbit FTTH und den Speed habe ich mit WLAN und dLAN nicht annährend erreichen können. Jetzt schnurrt die Leitung mit 12,5MB/s ;)
 
3 Stockwerke mit WLAN zu versorgen ist ziemlich .. .. sagen wir mal anspruchsvoll, wenn man mit Repeatern arbeitet und keine Access Points (brauchen 1x Kabel) verwendet. Die Übertragungsrate wird da auch eher mau sein. Ob ein Repeater reicht sei auch mal dahingestellt.


Es gibt zahlreiche PowerLAN-Adapter mit integriertem WLAN. Oder aber man nimmt normale PowerLAN-Adapter und klemmt dort einen adäquaten WLAN-AP dran. Letzteres hat den Vorteil, dass man vom PowerLAN unabhängig einen guten WLAN-AP besorgen kann, mit ordentlichen Antennen. Grundsätzlich funktioniert PowerLAN so, dass man quasi überall dort wo ein Adapter sitzt eine "Netzwerkdose" hat. Ungefähr so als wenn man quer durchs Haus LAN-Kabel legt und ne Dose an die Wand schraubt. Das ist sicherlich "einfacher" als LAN-Kabel zu verlegen, ist aber auch teurer und die Geschwindigkeit ist deutlich niedriger als bei einem LAN-Kabel. Je nach Qualität der Elektroleitungen, Störquellen, etc. kann die Geschwindigkeit jedoch deutlich höher sein als bei WLAN.

Und nur mal so: Wer Kabel ablehnt, weil sie "häßlich" sind, hat in meinen Augen ziemlich gelitten. Wer den Aufwand scheut, den kann ich ja noch verstehen, aber die Ästhetik in den Vordergrund zu stellen halte ich für äußerst fragwürdig. Zum einen verlegt man Kabel ja nicht mit Kabelschellen AUF der Fußleiste, sondern dahinter (=unsichtbar) und zweitens sind "simpel, schön und leistungsstark" Anforderungen, die nun mal gerne entgegengesetzt agieren. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wer sich nicht die Hände dreckig machen möchte, der wird auch immer nur die zweitbeste Lösung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riddimno1 schrieb:
Was schaffst du per Lan-Kabel?
Was meinst du?

Wenn ich Kabel verlegen würde, ist es besser das durch den Boden zu machen oder immer die Wand entlang durch die Stiege?

EDIT: Wie verlegt man ein Kabel durch den Boden ohne den Holzboden hinzumachen?
@Raijin: Es müssen keine 3 Stockwerke versorgt sein, eig. nur 2 Räume: Der ganz in der Mitte, wo eh WLAN ist und meiner, wo eben keins ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den besten Weg kannst wohl nur du kennen... Keiner kennt deine Bude...

Hast du die 1,2Mbit auch wenn du dich mit einem Lan-Kabel mit dem Router verbindest? Sprich bremst dich das Wlan schon aus? Du solltest ja eigentlich bei einer 20er-Leitung 2,5MB/s schaffen... Jetz die Frage liegt es am Wlan oder am Kabel...
 
Wenn du sagst, dass in jedem Raum Telefondosen sind und das Signal nur in 2 Räumen benötigt wird, wäre es als Zwischenlösung auch möglich den Router in einen anderen Raum zu stellen. Dann ist zwar unten schlechterer Empfang, aber die oberen Räume sind dann besser versorgt.
 
Deine Beschreibung mit links mitte, mitte mitte, rechts mitte unten oben links rechts drüber drunter ist mir irgendwie zu anstrengend. Warum nu plötzlich "ganz in der Mitte"? Die Fritzbox steht doch "links unten"? Ich glaub ich brauch nen Cappuccino..
 
Also ich benutze dlan seit über zwei Jahren, da wir eine sehr lange Wohnung haben und das Lan-Kabel durch sage und schreibe 7 Räume geführt werden müsste incl. Bad und Küche.

Hab immer konstante Geschwindigkeiten von ca. 140-180Mbit/s, was auch für die Zukunft noch eine Weile reichen sollte.

Ob es sich für dich lohnt? Nur wenn
das Verlegen teurer sein würde
Oder
du flexibel bleiben möchtest, was die Raumverteilung angeht (du steckst einfach den Adapter um)

Lg,
Franz
 
Sind die Telefondosen untereinander mit 2 oder 4 Drähten verbunden? Falls es vier sind, kannst du probieren dies als Lan-Kabel zu benutzen.
 
Dlan kann gut aber auch schlecht funktionieren.. Bei mir war die Fritzbox ein Raum weiter und habe ca. ein halbes Jahr Dlan genutzt.. Irgendwann ging es dann nicht mehr über die beiden Steckdosen und ich musste andere suchen. Dann ging das auch nicht mehr und dann war ich frustriert und hab ein Loch in die Wand gehauen :)
Wlan ist natürlich eine Möglichkeit aber ich finde das ein Kabel am besten ist.
 
njchw schrieb:
Wie verlegt man ein Kabel durch den Boden ohne den Holzboden hinzumachen?

Eigentlich müsste man hier eine Ecke im raum freilegen und hier durchgehen.
 
@Riddimno1: Durch den Boden wäre nicht so gut, weil das Haus gemietet ist und der Holzboden nicht kaputt werden soll.
Ich Könnte natürlich einfach ein 20 oder 50m weißes Lankabel kaufen und quer durchs Haus legen...

@Q-6600: Router in anderen Raum geht nicht, weil DSL nur auf der ganz unten geht. Als wir eingezogen sind war ein Telekom-Typ da, der hat jede Dose gemessen, nur die an der die Box hängt geht für DSL.

@FranzVonAsissi: Kabel durchs Haus verlegen wäre auf jeden Fall am billigesten: 50m Kabel (15€) + Kabelschellen (5€)

@Riddimno1: Wie finde ich das heraus?

@Terra: Stimmt, da hast du recht.
 
In dem du deinen PC/Laptop nicht per Wlan sondern mit einem Lan-Kabel verbindest und den Speedtest wiederholst!
Ergänzung ()

Kannst aber auch mal nachsehen wie die Fritzbox Synct. Daran kann man sich annähern....
 
Ich meine wie ich herausfinde wie viele Drähte die Dosen haben
 
Zurück
Oben