• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Internet über 2 x WLAN Bridge (Devolo Gigagate) macht Probleme

olli14

Cadet 1st Year
Ich möchte in meinem Garten und der Gartenlaube Anbindung an mein Heimnetzwerk und ans Internet haben. Dafür habe ich mir 2 Sets von den Devolo Gigagate WLAN Bridge gekauft. Die erste Basis (Sender) ist in meinem Wohnzimmer installiert und mit LAN Kabel an meinem Heimnetzwerk angebunden. Der erste Satellit (Empfänger) sitzt unter meinem Carport ca. 25m Liftlinie entfernt. Dieses Set hat eine Verbindung von ca. 500 MBit. Dann habe ich eine weitere Basis (Sender) unter dem Carport iinstalliert, der über LAN mit dem ersten Empfänger verbunden ist. Der zugehörige zweite Empfänger ist in meiner Gartenlaube installiert. Das sind noch mal ca. 25m Luftlinie. Dieses zweite Set hat eine Verbindung von ca. 200 MBit. Funktioniert soweit prima. Über diese WLAN Bridge habe ich natürlich dann auch eine Internetverbindung. Aber genua hier habe ich Schwierigkeiten und dazu ein Verständnisproblem. Mein Fernseher in der Gartenlaube hat über diese WLAN Bridge eine Heimnetzwerkanbindung und eine Internetverbindung genauso wie unsere Handys und unsere Laptops und Tablets über diese WLAN Bridge ins Internet können. Nur mein Handy nicht. Und das verstehe ich nicht. Wenn ich mich mit meinem Handy ins WLAN des zweiten Empfängers einwähle, wird mir angezeigt "kein Internet". Ins Heimnetzwerk komme ich jedoch rein. Wähle ich mich jedoch ins WLAN des ersten Empfängers ein, dann habe ich "Internet". Ohne hier etwas zu ändern, hat es bislang ganz selten funktioniert, daß ich mit meinem Handy "Internet Verbindung" über den zweiten Empfänger hatte. Und das verstehe ich eben nicht. Meine Frau und ich haben beide ein Samsung Handy. Ich habe bereits die WLAN Einstellungen zwischen ihrem Handy und meinem Handy verglichen. Alles das gleiche. Bei ihr funktionierts, bei mir nicht Jemand eine Idee?

Lösch die WLAN Verbindungen alle einmal raus und verbinde neu wenn es nur um das eine Handy geht.

Deaktiviere in den WLAN Einstellungen ggf. Funktionieren wie "Intelligentes WLAN" oder sowas.

Wpa3, wlan Kanal, Adapter zu weit weg vom händy, ssid und Passwort mit Sonderzeichen sind die grundsätzlichen Probleme bei wlan mit vielen zwischengeräte

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
WLAN-Bridges müssen eine Art MAC-NAT betreiben, da WLAN selbst nicht ausreichend Adressfelder hat, um die Quelladressen aller, hinter einer Bridge, angeschlossenen Geräte zu übermitteln.

Dazu betreibt der Internet-Router auch noch einmal IP-NAT.

Ich habe es nicht ganz durchdacht, doch evtl. liegt hier die Quelle des Verhaltens. Sind die Randomisierungseinstellungen beider Handys bezüglich ihrer MAC-Adresse gleich?

Werden beide WLANs von beiden Satelliten mit gleicher SSID und Passwort betrieben? Wenn ja, dann kann es auch sein das ein Handy Roaming betreibt und die WLANs wechselt. Das könnte evtl. auch zu dem beobachteten Verhalten führen.

Am besten sollten beide Satelliten mit unterschiedlichen SSID/Passwörtern betrieben werden. Verbindung zu einem der WLANs wird dann nur explizit manuell aufgenommen. Automatische Verbindungen sollten entfernt werden.

Hintergrund, bei WLAN suchen sich die Clients (i.e. das Handy) das "beste" WLAN aus. Und hier haben manche Clients ein sehr seltsames Verständnis von das "beste".

Die SSID der beiden Satelliten sind unterschiedlich, Passwörter auch unterschiedlich.

Was sind "Randomisierungseinstellungen"?

Die Passwörter enthalten KEINE Sonderzeichen!

Was sind "Randomisierungseinstellungen"?
Unter den individuellen Einstellungen für WLAN-Netzwerke kann man einstellen ob zufällige MAC-Adressen verwendet werden sollen. Die Verwendung von zufälligen Adressen schützt die Privatsphäre da bei default MAC-Adressen weltweit eineindeutig sind.

Hier könnte man prüfen ob sich die Einstellungen der Handys gleichen, bzw. testen ob eine Änderung der Einstellung einen Unterschied macht.

Die SSID der beiden Satelliten sind unterschiedlich, Passwörter auch unterschiedlich.
Dann stelle mal in den individuellen Einstellungen für WLAN-Netzwerke für den ersten WLAN-Satelliten die "automatische Verbindung" Testweise auf aus.

@olli14 wie @Smily schon fragte, welches Handy-Modell von Samsung hast Du genau? Welches Deine Frau? Noch idealer wäre, Du könntest uns auch die jeweilige Version des „Samsung OneUI“ geben, steht in den Einstellungen unter Information.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Jetzt funktioniert es. In den WLAN Einstellungen kann ich wählen zwischen "zufällige MAC" und "Telefon-MAC". Wenn ich "Telefon-MAC" wähle, komme ich ins Internet.

Läuft auf den APs zufällig ein MAC-Filter?

Zurück
Oben