Internet über TV Antennenanschluss beziehen?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.108
Guten Tag,
ich habe diese Anschlüsse wie unten auf dem Foto in meinem Zimmer. Kann ich dadurch Internet beziehen? Habe keine LAN Möglichkeit zum Router und bis jetzt hab ich ein setup mit Repeater und LAN an den PC.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 

Anhänge

  • 20200721_213950.jpg
    20200721_213950.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 251
Tbone10 schrieb:
Habe keine LAN Möglichkeit zum Router
dann eine lan möglichkeit zum router schaffen.
du wohnst ja schließlich nicht in einem schwebenden baumhaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Xero261286 und Tbone10
"Alleine" Mit dieser Dose: Nein
Dazu kommt das du in deiner Wohnung/Haus, wo auch immer das Zimmer ist, einen Anschluss bzw. die Möglichkeit dazu haben musste.
Erste Anlaufstelle: Check24 und deine Adresse da eingeben bei DSL, da kann man "relativ" schnell sehen ob du überhaupt im Anschlussgebiet bist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Um weitere "Unklarheiten" auszuräumen)
Das ist keine Multimediadose, scheint nur TV und Radio zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und adretter_Erpel
Also prinzipiell geht das, aber ein Cat7 Kabel zu legen wird deutlich günstiger sein. Endgeräte zur Nutzung von Ethernet-over-COAX sind sehr teuer (~200€ pro Gerät).
 
cartridge_case schrieb:
Das musst du doch deinen TV-Provider fragen?! Von einem Bild kann man das nicht erkennen!


Aha, woher dieses Wissen?
weil der multimediaanschluss fehlt.
dieser 3. anschluss fehlt an dieser dose.
 
Du HAST doch schon Internet. Du redest von einem Router, mit dem du verbunden bist. Der Router hat anscheinend eine Internetverbindung. Die muss ja irgendwo her kommen. Ist das DSL oder Kabel?
 
Guck mal, wo die Kabelkanäle langgehen. Evtl. ist es recht einfach, ein Lan-Kabel da durchzufriemeln und mit entsprechenden Blenden zu versehen.
 
Macht man das heute noch mit den Dosen? Ich dachte die sind schon seit Jahren nicht mehr aktuell für Internet via Kabel. Der Anbieter wird die mit Sicherheit austauschen.
 
cartridge_case schrieb:
Das ist doch aber kein Hindernis?!
auf alle fälle wurde unsere tv/radiodose gegen eine mit einem multimediaanschluss ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und adretter_Erpel
Also erstmal danke für die ganzen Antworten und ja die 3. Buchse fehlt leider ist auch schon deutlich älter...wollte es zumindest mal versuchen aber bin auch sonst mit meinem jetzigen Setup zufrieden :)
 
Tbone10 schrieb:
Also erstmal danke für die ganzen Antworten und ja die 3. Buchse fehlt leider ist auch schon deutlich älter...wollte es zumindest mal versuchen aber bin auch sonst mit meinem jetzigen Setup zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Varianten 1

Schauen ob du ein LAN-Kabel verlegt bekommst, sollte eigentlich machbar sei.

Variante 2

D-LAN/Power-LAN anstatt eines Repeater testen.

Variante 3

Von DSL auf Kabel-Internet wechseln.
Voraussetzung die Leitung die zur TV-Dose führt ist durchgehend mindestens 2-fach geschirmt und ihr seit ans Kabelnetz angeschlossen (HÜP vorhanden). Dann ist die TV-Dose schnell getauscht gegen eine 4-Loch Multimedia Dose und die HVA (falls noch nicht vorhanden) auch relativ schnell gebaut. Die Installation ist in der Regel kostenfrei für den Kunden und wird durch einen Techniker im Auftrag des Anbieters durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Eine Lan verlegung ist leider aufgrund der größe des Einfamilienhauses nicht umsetzbar :) Trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben