Internet über WLAN - Datenübertragung über LAN - wie?

Cyverboy2

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

hab folgendes Problem bzw. Anliegen:

Hab einen PC und einen Laptop zu Hause, die beide problemlos per WLAN ins Internet kommen. Nun muss ich eine größere Menge Daten vom PC auf den Laptop übertragen, und möchte das dann per LAN machen. Wenn ich die beiden Rechner per Kabel verbinde, wird die Datenübertragung aber leider trotzdem übers langsame WLAN abgewickelt! Es funktioniert nur, wenn ich an einem der Rechner das WLAN deaktiviere oder erst das Kabel anstecke und dann das WLAN nachträglich aktiviere. Die komplette Übertragung wird also scheinbar über die erste Netzwerkverbindung abgewickelt, die aufgebaut wird.

Kann man irgendwo einstellen, dass man per WLAN ins Internet geht und per Kabel die Datenübertragung stattfinden soll?

Den kabelgebundenen Adaptern einen anderen IP Bereich geben, also feste IPs ausserhalb des DHCP Servers.

Wenn's eine einmalige Sache ist, dann wäre ein externe HDD/USB-Stick auch eine schnellere Lösung. Oder eben kurz WLAN deaktivieren, wenn dir die Geschwindigkeit über LAN reicht. Wobei man auch ein GB über WLAN rüberschaufeln kann, wenn es im Hintergrund läuft und man Zeit hat. Ich kopiere auch ab und zu Dateien zum HTPC über WLAN mit ~2-2,5 MB/s. Das dauert dann eben ~1h und stört keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben kurz LAN deaktivieren, wenn dir die Geschwindigkeit über LAN reicht.
Dann geht aber nichts wenn man es abstellt?

das mit der festen IP stell ich mal ein, wenn ich daheim bin.

ich hab bei meinem WLAN leider nur so 1MB/s Übertragung, per Kabel sinds volle 13 MB/s, den Unterschied merkt man schon.

Netzwerkverbindungen öffnen - > Erweitert - Erweiterte Einstellungen - > unter "Netzwerkkarten und Bindungen" LAN-Verbindung nach ganz oben schieben.

Du kannst auch versuchen mit statischen Routen auf dem Client zu arbeiten. Schön ist aber anders...

hey,

werds ausprobieren, wenn ich daheim bin! Danke!

Grüße
Ergänzung ()

Sumatrabarbe schrieb:
Netzwerkverbindungen öffnen - > Erweitert - Erweiterte Einstellungen - > unter "Netzwerkkarten und Bindungen" LAN-Verbindung nach ganz oben schieben.

hey,

ich finde die einstellung nicht, weder unter vista noch win7! wo ist die genau?

Zurück
Oben