Internet umstellung auf IP anschluss - Telefon?

Mr. Poe

Lt. Commander
Hi,

Habe heute eine Internet Umstellung von einem ISDN auf einen IP anschluss.

Ich habe eine Fritzbox 3272, diese sollte laut der dame am telefon geeignet für diesen anschluss sein... ich habe jetzt auch die neue geschwindigkeit... aber das telefon funktioniert nicht.

Die telefonanlage ist neu und läuft noch mit ISDN. kann man die irgentwie fit für IP machen?

Telefonanlagen haben ein S0-Bus und den haben nur die Fritzbox 7390 oder 7490. Außerdem hat die 3272 keine solche Telefoniefunktion also kann es nicht funktionieren. Da hast du wohl am falschen ende gespart ;)

Nein eine 3xxx Fritzbox ist niemals geeignet weil sie eben keinen Telefonteil hat. Hotlines einer Telefonfirma lügen: immer, jederzeit und jeden Tag, dauernd.

Du musst zwingend einen neuen Router kaufen der eben VoIP unterstützt. Wenn du die Telefonanlage weiterhin benutzen willst, dann muss es sogar zwingend eine mit S0 Bus Ausgang sein. Das sind derzeit ca. 3 Stück: Fritzbox 7390, 7490 und Speedlink 5501. Kosten ab 150€.

Die telefonanlage ist neu und läuft noch mit ISDN. kann man die irgentwie fit für IP machen?
Stand vor dem selben Problem. Es gibt von Tcom son Adapter IP auf ISDN, allerdings kostet das Teil im Grunde genausoviel wie ne neue DECT IP Basisstation samt Mobilteil von Gigaset.

Würde da nix "fit" machen sondern einfach ein neues Gerät kaufen. Da hat man auch ne fehlerquelle weniger.

Privat sehe ich das so: Im Grunde ist Festnetz eh auf dem absteigenden Ast. Wir haben zuhause nur DECT Telefone. Daher ist ne DECT IP Basis ideal. Hat man noch nen analoges Fax oder Analog telefon gibts hier auch VOIP Gateways von Cisco und co.
Wäre mein favorit da ich eher fan von getrennten Geräten bin.

Für ISDN würde ich nix mehr fitmachen, außer es ist ne riesige teure Anlage und es mach finanziell wirklich Sinn usw. Privat kann man aber einfach austauschen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
ISDN Anlage:

Hast Du denn auch ISDN Telefone oder sind da analoge Telefone angeschlossen?

Wenn es analoge sind, kannst Du noch relativ günstig einen VOIP Adapter kaufen, ansonsten bessere eine teure 7390 oder 7490 von AVM.

Was heist hier am falschen ende gespart?
Bis vor 3wochen war so eine umstellung garnicht geplant! Bzw. Garnicht möglich!

Die fritzbox und das telefon (gigaset SX810A ISDN) sind älter wie 3 wochen ;)

Was ist denn jetzt am sinnvollsten?
Gibts noch einen aktuellen speedport, der das unterstützt?

Speedports haben kein S0 meine ich, aber zumindest gibt es da nen Adapter FÜR die Speedports, das müsste aber wenn ich mich net irre nen simpler VOIP Gateway sein ISDN nach VoIP.

Kannst auch nen Speedport kaufen mit DECT, aber Speedports sind eh nur so lala und dann haste nen Gigaset mobilteil am Speedport, funktioniert zwar aber ideal isses auch net.

Ich würde das Telefon verticken und mir was mit IP holen. Die Gigaset Go Reihe zB, ist grade neu aufen Markt.
Hatte sowohl Gigaset als auch Telekom DECT Telefone. In meinen Augen ist Gigaset auf dem Gebiet führend was die bezahlbaren Telefone angeht für Zuhause.

Richtig, Speedports haben kein S0 mehr. Der Adapter kostet aber 60€ und der Speedports nochmal 120€, dann kannst du dir auch gleich eine 7490 holen.

Wieso verschenkt, die kommt in die Bucht. Besser ne DECT IP Station als von DECT auf ISDN und dann von ISDN auf VoIP

Bogeyman schrieb:
Speedports haben kein S0 meine ich

So wie viele Rentner spurlos im Internet verschwinden nachdem sie "ALT+ENTF" gedrückt haben, so löst sich auch der S0 eines Speedport 921V auf nahezu magische Weise in Rauch auf sobald der Speedport an einen All-IP Anschluß gehängt wird. Nicht.

Es gibt aber keine neuen Speedport mehr mit S0 zu kaufen. Wenn es unbedingt S0 sein soll, dann wäre ein gebrauchter 921V
( http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-82244159 ) ebenso in Betracht zu ziehen wie eine Fritzbox oder ein ISDN-Adapter.

Also folgende Reihenfolge würde sich anbieten:
1. demjenigen einen Schlag ins Genick geben der die Umstellung veranlaßt hat
2. Bedarf ermitteln. Eine ISDN Telefonanlage? Das ist kein Bedarf sondern war mal das Mittel um einen Bedarf zu decken. Welchen Bedarf? Ein Schnurlostelefon? Das ist kein Bedarf sondern war mal...siehe oben. Ein Fax? Eine Türsprechanlage? Ein ISDN-Telefon?
3. Geeignete künftige Konfiguration ermitteln. Welche Gerätekombinationen bieten alle Leistungsmerkmale die gebraucht werden?
4. Komfortbedarf ermitteln. RemoteKonfiguration gibts mit den Speedports, Gerätetausch bei Hardwaredefekt ebenfalls. Will aber bezahlt werden.

5. möglicherweise: Feintuning hier. Oder auch beim Fachhändler. Oder auch gar nicht, wenn die Vorarbeit gut war läuft hinterher alles wie es soll ("Never change a running system" / "Never run a changing system")

Kenneth Coldy schrieb:
Also folgende Reihenfolge würde sich anbieten:
1. demjenigen einen Schlag ins Genick geben der die Umstellung veranlaßt hat

An eine Umstellung kommst Du nicht vorbei. Das ist Kopf-in-den-Sand-stecken.

Eben. Ob früher oder später, du kommst doch eh nicht drum herum.

Hier wurde aber in bester Manager-Manier umgestellt: Einen Schritt nach dem anderen. Erst sägen wir mal den Ast ab, dann sehen wir weiter..

Also...
DIe umstellung hab ich Veranlasst. mir war nicht klar, das es so ein Schei*** ist...
Auserdem... würdet ihr mit 6000er DSL rumgurken wollen?! Youtube mit maximal 480p oder online Zocken + TS geht überhauptnicht!

Hab mir jetzt aus dem Telekom Shop nen Speedport Entry 2 Geholt...
hat ne TAE Buchse...

Hab son altes 2 Adriges Kabel vom Splitter abgeschnitten und die Adern da angeschlossen, wo der NTBA Angeschlossen war... also a1 und b1 Richtig verkablet...
es Funktioniert aber nicht...
was mache ich falsch?

Das Telefon hat keinen TAE STecker sondern sonen normale 4eckigen Telefonstecker...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben