• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Internet vernetzung 2 gebäude

NeoxX

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
179
Hallo,
Ab morgen habe ich wieder internet, es wird für eine werkstatt und ein haus genutzt.
Der router kommt in die werkstatt und ist deshalb ca. 50 meter vom hintersten raum im haus entfernt und leider sind auch 4-5 relativ dicke wände dazwischen.
So meine frage ist jetzt wie ich den besten empfang im haus erreiche.
Mfg
 
kabel. alles andere wird teuer und/oder instabil. vergiss wlan, repeater und co bei 50 metern und vielen dicken wänden.
 
Sofern möglich aufjedenfall Kabel, falls nicht brauchst du mindestens 1 Accespoint der die WLAN reichweite vergrößert...
 
Ich kann auch bloß zu Kabel raten. Alles andere ist sicherheitstechnisch und geschwindigkeitsmäßig nicht empfehlenswert.
 
Kabel, Kabel... ich glaub wirklich viele hier kennen Power LAN gar nicht. Auf jeden Fall zuerst das probieren.

Ob und wie gut es funktioniert hängt natürlich vom Aufbau und der Beschaffenheit deines Stromnetztes ab.
 
PowerLan funktioniert selten gut und ist sowohl teurer als auch langsamer als wenn man einfach irgendwo ein Kabel hinlegt.
 
Über DLan kann ich bisher nichts negatives berichten, wir nutzen es und es läuft schnell und stabil. Wäre eventuell ein Versuch wert.
 
erstmal DLan probieren (wenns ein und derselbe Stromkreis ist - gleicher Stromzähler?)

es gibt nix besseres! Ansonsten WLan mit Richtantenne probieren!Da sind 50m ein Klacks (Außen am Haus)

MÆGGES schrieb:
PowerLan funktioniert selten gut und ist sowohl teurer als auch langsamer als wenn man einfach irgendwo ein Kabel hinlegt.

selten etwas dümmeres gelesen - so als Pauschalaussage!

PowerLan funktioniert normalerweise 1a - besser als WLan allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
MÆGGES schrieb:
PowerLan funktioniert selten gut und ist sowohl teurer als auch langsamer als wenn man einfach irgendwo ein Kabel hinlegt.

Es kann sich eben nicht jeder die Zeit nehmen ein Kabel durchzuziehen und nicht jeder hat noch leerrohre irgendwo passen liegen...

Also in 4 von 5 von mir persönlich bekannten Fällen klappt Power Lan einwandfrei. 3 Von diesen haben auch einen richtig billigen NoName Powerlanadapter.

Wenn ihr am gleichen Zähler hängt, dann dürfte das so schon funktionieren.

Langsamer merkt man eh nicht, es sei denn du hast eine 100 MBit Leitung..^^

Aber auch da gibt es dann alternativen...
 
hallo,

wie alle vorherigen poster meine ich, ist kabel immer die erste wahl, dlan könnte auch funzen, oder wlan mit vernünfigen antennen.

in meinem antennenthread findest du info zu wlan und zu den alternativen, link ist in meiner signatur.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja wirklich schnell mit den antworten.
Also das problem ist, dass es sein kann das die beiden gebäude nicht über das gleiche stromnetz laufen, bin ich mir aber nicht sicher, muss ich nochmal nachfragen.
Eigentlich wär ich auch für die kabel variante, für wie viel kriegt man denn solch lange lan-kabel und bleibt über die länge denn auch die geschwindigkeit konstant?

Also es sind 2 stromzähler, somit dürfte dlan und powerlan doch wegfallen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Potentialausgleich, das ist zwar so "vorgeschrieben" geht aber auch problemlos ohne.
 
Mhh ok, gibt es was wichtiges zu beachten beim verlegen?
Ich hab mir das eben mal angeguckt und das kabel würde wahrscheinlich auch mal in der luft hängen, kein problem oder ist es bei bewegung zu anfällig?
 
Dann bitte ich mal um eine vernünftige physikalische Erklärung, warum ein Potentialausgleich bei zwei Gebäuden die nur 50 Meter entfernt sind, dringend erforderlich sein soll.
 
NeoxX schrieb:
Mhh ok, gibt es was wichtiges zu beachten beim verlegen?
Ich hab mir das eben mal angeguckt und das kabel würde wahrscheinlich auch mal in der luft hängen, kein problem oder ist es bei bewegung zu anfällig?

Kein Problem, es könnte eben sein dass es bei Frost drauf geht, aber die Chance ist ziemlich gering...
 
Zurück
Oben