Internet viel langsamer als es dein sollte

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Erstmal guten morgen an alle
Also der WLAN Router ist im Zimmer direkt unter mir. Hat nen Vertrag mit 100 MBit und der Empfang ist auch nicht schlecht 3 von 4 Balken trotzdem habe ich häufig garkein internet oder nur seehhhhrrrrrr langsam ca 10 bis 30 kbit.
Im den Netzwerkeinstellungen zeigt es die verbindungsgeschwindigkeit aber mit 5 bis 50 MBit an es schwankt also dort auch sehr stark. es lädt auch sonst nichts das die Leitung blockiert. Wenn ich mit dem Handy direkt vorm Router stehe zeigt der Internet speed test allerdings so um die 60-70 MBit. Mein PC hat übrigens eine Netzwerkarte.

Ich bin nicht gerade der spezialist bei sowas aber gibt es Möglichkeiten das zu verbessern?
Ohne den PC mit nem lankabel anzuschließen.
Oder hat wer nen plan ob das iwi ein software problem ist oder ne sache der einstellung?

Ich hoffe mir kann wer helfen.
Wenn ihr mehr Info braucht dann einfach fragen. Ich hoffe das internet lässt eine antwort zu.

Hellstark_King schrieb:
Ich bin nicht gerade der spezialist bei sowas aber gibt es Möglichkeiten das zu verbessern?
Ohne den PC mit nem lankabel anzuschließen
Naja, es gibt nichts besseres als LAN Kabel, damit hast du dann ne 1gbit Verbindung zum Router.

WLAN ist halt Störanfällig.
Und wenn das ne Stahlbeton Decke ist, sieht es halt bei dir schlecht aus.

Notfalls geht noch DLAN, halt die Übertragung übers Stromnetz, aber da kann auch zb ein Kühlschrank schon Störungen verursachen

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ja_Ge und cosmo45
Welcher Router genau? Welcher Internetanbieter?
Am besten mal Screenshots vom Routermenü machen und hier reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ja ich weiß Kabel ist beste aber bei 3 von 4 Balken Empfang sollte ja wohl dennoch was kommen
Und
Ja das ist das Problem
Der Router ist nicht mir der gehört dem Vermietern
Auch Ja und das Router manue ist dann auch schwierig ich denke nicht das die mich da rein lassen.😪
Ergänzung ()

Da braucht man ja iwi Benutzer name und passwort und das werden die mir Safe nicht sagen wollen denke mal

Die Fragen von @DannyA4 beantworten bitte. Welcher Router und welcher WLAN-Adapter genau?
Ansonsten gib mal netsh wlan show interfaces in die cmd ein und poste das Ergebnis.

Hellstark_King schrieb:
Da braucht man ja iwi Benutzer name und passwort und das werden die mir Safe nicht sagen wollen denke mal
Dann wende dich an die Vermieter. Ohne Willens ein Netzwerkkabel anzuschließen und ohne Zugriff auf Router-Einstellungen kannst du nichts machen. Das Forum erst recht nichts.

Was für ein WLAN Adapter nutzt Du den? Da gibts auch viel Müll.

Da Du keine Kontrolle hast am Router, kann es auch sein dass schlicht diverse User den Zugang nutzen und Du deswegen solche Schwankungen hast - es reicht ja dann wenn einer Vollgas was runterlädt - da sind die 100 Mbit dann dicht.
Vielleicht beschaffst Du Dir einfach einen eigenen Zugang z.B. per 5G Abo.

Nr es ist sonst kein Schwein in dem haus und das internet ist dauer haft gleich mäßig so beschissen bei 5 bis 30 kbit
Ergänzung ()

Hier das Bild vom Befehl netsh wlan show interfaces
20240528_071832.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bezahlst du für den Inet Zugang bei deinem Vermieter? Dann rede mit ihm! Du brauchst Zugang zum Router oder kommst nicht weiter.

Du hast kein oder sehr langsamen Inet Zugriff? Wenn du direkt vor dem Router stehst, hast du dann guten Zugang? War das schon immer so? War der Zugang mal schneller?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Also nochwas in der wohnung ist das internet auf allen geräten so schlecht
Direkt vor dem Router habe ich mit dem Handy gemessen so ca 80 MBit
Tatsächlich war es hier oben aber mal etwas besser also ich hatte hier mal so 2 bis 20 MBit pro Sekunde es wurde tatsächlich vor einiger Zeit so wie es jetzt ist
Es hatt sich aber an der Position der Routers und des PCs nichts geändert

Hellstark_King schrieb:
Im den Netzwerkeinstellungen zeigt es die verbindungsgeschwindigkeit aber mit 5 bis 50 MBit
Die Werte dort sind immer als Brutto zu verstehen, Netto davon sind in der Regel 40-60%.

Fußbodenheizung im Haus (also auch im OG)?
Wenn ja dann kann man den Router quasi unter die Decke kleben und den WLAN Empfänger darüber auf den Boden legen und es wird nichts.

Was viele nicht wissen, ein Bruchtteil vom WLAN Signal geht den direkten Weg vom Router zum Endgerät.
Einfach in einem Wasserbecken mal Bauklötze vorstellen die die Wände/Türen immitieren sollen.
Dort wo der Router steht einen Stein ins Wasser fallen lassen.
Wie sich dann die Wellen fortbewegen so überträgt sich auch der Großteil vom WLAN.

Selbst eine offene oder geschlossene Holztür kann schon eine Auswirkung haben.

Vielleicht findest du so, mit der Vorstellung, ja Punkte die man optimieren kann.

Steht/Hängt die Fritze im HWR unterm Sicherungskasten neben der Heizung/Kühlschrank/Gas/Wasser?
In einem kleinen Serverschrank?
In einem anderen Schrank?
Raus aus dem Raum/Schrank, hoch (nicht bündig unter die Decke) und so freistehend wie möglich aufstellen.

Ist der WLAN Empfänger unterm Schreibtisch? USB Verlängerung und hoch damit.

Viele meiner Kunden beschweren sich auch über schlechtes Internet/WLAN verstecken aber die Geräte so dass man die bloß nicht sehen kann. Nur um dann mit Powerline oder Repeatern das ganze zu verschlimmbessern.

Und wie in jedem Thread zu WLAN Problemen: LAN Kabel legen!
Es muss nicht immer bis ins Zimmer zum PC sein, einfach "irgendwo" in die obere Etage und daran dann einen vernünftigen Access Point, damit ist meist schon VIEL getan ;)

So ein 10mm x 10mm Kabelkanal in der oberen Ecke zwischen Wand und Decke fällt wirklich fast gar nicht auf.
Und die meisten kann man auch überstreichen, dann verschwinden die optisch schon fast.

Oder hinter den Fußleisten, in der Ecke Wand-Wand senkrecht nach oben.
Es gibt meistens immer einen Weg, vielleicht doch nochmal mit dem Eigentümer/Vermieter reden.

Naja im Grunde hast du nicht viel Möglichkeiten.
Außer dir selbst für deine Wohnung einen Internet Vertrag abzuschließen, sofern du ne eigene Telefon oder TV Kabel Dose hast.

Ist das ne eigene extra Wohnung, wo du wohnst, oder hast du sozusagen bei deinem Vermieter im Haus nur ne Etage für dich?

Aber alle Geräte sind im wlan, also mit Kabel anschliessen, dann wird es besser sein als auf jeden wlan gerät dann..

Hab grade Vermieter gefragt
Der Typ der davon nen Plan hat ist erst nächste Woche da
Melde mich dann nochmal

Hellstark_King schrieb:
Also nochwas in der wohnung ist das internet auf allen geräten so schlecht
Direkt vor dem Router habe ich mit dem Handy gemessen so ca 80 MBit

Also in der Wohnung wo der WLAN Router steht ist die Geschwindigkeit gut per WLAN? In deiner Wohnung schlecht? Dann liegt es an dem Weg zu deiner Wohnung. Hast du irgendwo in deiner Wohnung einen besseren Empfang?

Wenn ja, dann könnte man dort einen "Verstärker" installieren. Dann hättest du auch komplett in deiner Wohnung ein ordentliches Signal. Dafür brauchst du aber eine Stelle die funktioniert.

Hellstark_King schrieb:
aber bei 3 von 4 Balken Empfang sollte ja wohl dennoch was kommen
du kannst auch hundert balken haben, das ist nur die empfangsstärke und sagt gar nichts über die signalqualität aus, die kann komplett schlecht sein, da bringt dann der beste empfang auch nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
fanaticmd schrieb:
So ein 10mm x 10mm Kabelkanal in der oberen Ecke zwischen Wand und Decke fällt wirklich fast gar nicht auf.
Und die meisten kann man auch überstreichen, dann verschwinden die optisch schon fast.

Oder hinter den Fußleisten, in der Ecke Wand-Wand senkrecht nach oben.
Es gibt meistens immer einen Weg, vielleicht doch nochmal mit dem Eigentümer/Vermieter reden.
Ich würde eher 30x15mm Kabelkanal verwenden. Da hat man mehr Luft die Biegeradien einzuhalten. Bei 15x15 wären die Ecken fast ein 90 Grad-knick. CAT7 Kabel fühlt sich so sperrig an, der Mantel ist weicher als die Schirmung da drunter. Beauftrage einen Elektroinstallateur, der baut dir Kabelkanäle, die sogar gut aussehen. Nageln sollte man Netzwerkkabel nicht. Wenn sie sie zu viel Druck bekommen durch die Nagelschellen leiden sie. Auch ein verfehlter Schlag auf das Kabel könnte es zerstören. Wiele Leute können sich nicht vorstellen, wie unaufällig oder sogar gut eine Aufputzinstallation ausehen kann.

Hellstark_King schrieb:
Im den Netzwerkeinstellungen zeigt es die verbindungsgeschwindigkeit aber mit 5 bis 50 MBit

bei 5 MBit/s Brutto und den Schwankungen sind deine 30 kbit/s durchaus aufgrund der ganzen Störungen durchaus normal

Hellstark_King schrieb:
schlecht 3 von 4 Balken trotzdem habe ich häufig garkein internet

diese Balken zeigen nur die Signalstärke an, nicht aber die Qualität - viele Störungen -> wenig Geschwindigkeit, vorallem wenn noch viele andere WLANs in eurer Umgebeung sind.

Zurück
Oben