Internet vom EG in das 1. OG

steffl0815

Newbie
Hallo zusammen,

vom Thema Netzwerktechnik habe ich leider nicht so die Ahnung und daher folgendes Problem.
Ich habe im Haus 3 Telefonleitungen (Keller/EG/1. OG) im EG ist DSL verbunden - dort steht auch die FritzBox.
In der oberen Wohnung hätte ich jetzt auch gerne Internet.
Das WLAN Signal nach oben reicht nicht aus - nur an vereinzelten stellen hat man WLAN und das noch seeeehr schwach.
Ein LAN Kabel nach oben zu ziehen geht leider nicht (bzw. würde ich ungern machen da alles mit Fußbodenheizung versehen ist).

Habt ihr eine Idee wie ich das trotzdem umsetzen könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Danke schon mal für eure Antworten

Wenn's gar net geht mit einem Kabel, dann Powerline.
Ich würde dir aber dringend raten ein Kabel hoch zu legen.
Wenn du an einer Wand nach oben bohrst, erwischt doch mit Sicherheit keine Rohre der FBH...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich würde auch einfach mal ein Blick auf die elekto Instalation werfen ... ich tippe mal das Haus ist nicht Uralt da FBH und dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Elektriker irgendwo noch platz für ein Paar Kabel gelassen hat :) sonst ist die Frage: ist es ein gemeinsamer stromkreis? man Kann auch über die Stromleitung das Internet schicken :)

Die Telefonleitungen gehen nicht durch Leerrohre die du dann auch für das Netzwerkkabel benutzen kannst?

Danke für eure Antworten :)

Also beste Lösung wäre ein Kabel hoch zu ziehen verstehe ich das richtig?
Dann begebe ich mich heute mal auf die Suche nach einem Leerrohr (BJ1993)

Ansonsten wäre ein Kamin in der nähe aber wie sollte ich da ein Kabel nach oben bekommen?

Ich habe gehofft, dass mir das Schlitze stemmen erspart bleiben könnte :evillol:
Ergänzung ()

max40 schrieb:
Die Telefonleitungen gehen nicht durch Leerrohre die du dann auch für das Netzwerkkabel benutzen kannst?

Doch die gehen durch Leerrohre allerdings kommen diese aus dem Keller - dort steht keine Fritzbox.
Falls das hilft, ich hätte noch eine etwas älter Frotzbox und eine Vodafone Easybox ungenutzt rum liegen. Kann man damit irgendwas anfangen?

Es gibt mittlerweile auch Flachkabel oder kleine Kabelkanäle in sämtlichen Farben...
Du kannst das Kabel schon geschickt verlegen ohne gleich die ganze Wand aufzustemmen ;)
btw. kannst das Kabel auch selbst crimpen, dann musst nur 10mm bohren anstatt 18mm (mit Stecker)

Kabel am besten, ist klar … alternativ einen Repeater (Tipp: AVM 1750e) im OG direkt über der Fritzbox … könnte auch schon prima gehen … wenn nicht, mit Kabel wird ein 1750e zum AccessPoint ;)

Wenn oben LAN Ports benötigt werden, anstatt dem 1750e gleich eine Fritzbox 4020/4040 nehmen, beide können ebenfalls den Repeater-Mode bzw. verkabelt werden.

Welche Fritzbox ist vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm ein kabel welches vom eg. wieder in den keller geht und von dort in das andere leerrohr ins 1. og.

till69 schrieb:
Kabel am besten, ist klar … alternativ einen Repeater (Tipp: AVM 1750e) im OG direkt über der Fritzbox … könnte auch schon prima gehen … wenn nicht, mit Kabel wird ein 1750e zum AccessPoint ;)

Welche Fritzbox ist vorhanden?

Akutell verwende ich die 7390 - ungenutzt müsste die 7170 sein

Ich habe auch eine FritzBox im EG und einen Repeater im 1.OG.
Funktioniert wunderbar.

Was willst du denn am Kabel im OG anschließen, wenn es da irgendwo ankommt?

H3llF15H schrieb:
An dieser Stelle muss ich nochmal auf Bayas Beitrag hinweisen. Ich nutze die Technik selber und mit 850MBit/s (in meinem Fall) bin ich sehr zufrieden.
das wäre auf jeden fall ne überlegung, wenn das Haus über einen gemeinsamen Stromkreis verfügt, wenn nicht wirds haarig, oder?

Thema Powerline ja das nutze ich im EG bereits für das hinterste Zimmer - bin ich irgendwie nicht davon überzeugt (Geschwindigkeit ist eher mau)
Stromkreise sind auch getrennt aber ich glaube da könnte ein Phasenkoppler helfen.
Hab mich natürlich schon ein wenig informiert ;)

Repeater habe ich schon versucht da ich diesen mal für den Keller besorgt habe - funktioniert nicht weder im Keller noch im OG
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Funktioniert das besser als der Repeater an sich? https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-ng/uebersicht/

Wie so oft, würde eine Skizze der Installation helfen. Ich versteh Dich bisher so, dass im Keller der APL hängt und von dort je ein Telefonkabel (bitte genaue Bezeichnung und Anzahl der Adern herausfinden) im Keller, EG und OG zu TAE Dosen führen. Richtig?
Genutzt wird nur die im EG.
Sind weitere TAE Dosen in den Stockwerken vorhanden?
Ich würde das ganze alte Geraffel rausschmeißen:
Setz in der Nähe des APL 3 UAEs oder meinetwegen TAEs.
Setze ein Patchpanel in Keystonetechnik in die Nähe.
Ersetze alle "Telefonkabel" durch CAT7 Installationsleitung - wenn möglich Duplex - in dem Du ans alte Telefonkabel die CAT7 befestigst und mit dem alten Kabel das neue einziehst.
Ersetze die TAE Dosen in den Stockwerken durch CAT6a Dosen, ebenfalls in Keystonetechnik.
Pack das IAD in den Keller, so dass UAE und Patchpanel verbunden werden können. Brauchst Du mehr Ethernetports, pack noch nen Switch dazu.
Mit Patchkabeln kannst Du jetzt alle möglichen Signale auf alle möglichen Buchsen verteilen ohne je wieder ein Kabel anfassen zu müssen.
Das IAD, dass Telefon und WLAN im EG managen soll, kannst Du als IP Client an dem IAD betreiben, dass im Keller Modem und ggf. WLAN Accesspoint für den Keller spielt.

Wenn Du keine Muße hast, die Telefonkabel auszutauschen, können die als Netzwerkleitungen zweckentfremdet werden. Ob und wie gut das funktioniert hängt sehr stark vom Kabeltyp und Anzahl der Adern ab.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch das mit einem switch im Keller zu lösen und von da aus Kabel hoch zu ziehen.
Ruhig selber crimpen das ist nicht schwer (gute Stecker Vorrausgesetzt).

Edit: So wie über mir beschrieben.

Man könnte zwar auch die Telefonleitung dafür missbrauchen mit mehr oder weniger gutem Erfolg... aber solchen Pfusch uberlasst du besser den Fachmännern :'D

Okay ich danke euch schon mal für die Antworten ich werde heute bzw. morgen mal prüfen was mit den Leerrohren ist und berichte hier wieder.

Zurück
Oben