Internet wird durch PC ausgelastet obwohl Onboard Lan deaktiviert wurde

Whompy

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein komplettes Internet wird ab und zu durch meinen PC ausgelastet. (Mal geht es, mal wieder nicht)
Dieser ist mit einem Lan Kabel mit dem Modem verbunden.
Sobald ich das Lan Kabel wieder vom PC abstecke, läuft mein Internet wieder mit 70MBit/s
Bei anderen Geräten wie mein Laptop funktioniert alles.
Die Internetauslastung passiert auch wenn ich nur im Bios bin.

Ich habe mal die Onboard Karte im Bios deaktiviert, jedoch ändert sich nichts.
Mein Internet läuft weiter mit geringen 1Mbit/s.

Bitte keine Fragen ob noch wer anderes verbunden ist, es ist definitiv mein PC. (nicht böse gemeint)
Aber ab und zu ist auch mein Handy und der Laptop verbunden
Am Provider liegt es nicht, habe mit denen schon sehr lange telefoniert.

Programme können es auch nicht sein, im Bios startet ja die Festplatten noch nicht oder?
Aber um das auszuschließen habe ich bereits mit Antivirenprogrammen mein System durchsucht, fast alles deinstalliert, etc.

Danke für eure Hilfe! ;)
Marco

Also wenn das im BIOS auch schon der Fall ist, dann wäre das ja ein Fall von einem ganz krassen BIOS Rootkit aber die machen normalerweise keinen Traffic damit die eben nicht auffallen.
Wenn du Windows benutzt kannst du ganz genau sehen welcher Prozess gerade was macht und auch wer verantwortlich ist um die 70 Mbit/s auszulasten. Task Manager starten, dann den 2. Tab Performance auswählen und ganz unten gibt es den Link zum Ressourcen Monitor. Dort kannst du die Liste von Programmen im Netzwerk Tab nach Total Byte/s sortieren und siehst sofort was da gerade funkt.

Aber ich verstehe nicht wie dein PC ohne Netzwerkkarte (im BIOS deaktiviert sagst du) mit dem Internet verbunden sein kann und woran du dann siehst, dass er 70 Mbit/s Auslastung hat - wenn er doch per Kabel mit dem Modem verbunden ist.

Deine ganze Geschichte ist mehr als merkwürdig. Und wenn es ein Modem ist, wie kommt dein Handy dann ins Internet? Hast du also doch noch einen WLAN Access Point - und der ist garantiert nicht für die Auslastung verantwortlich?

Im Taskmanager steht bei Netzwerkauslastung nie mehr als 1% auch habe ich mal fast alles im Taskmanager beendet, nur die Windows Sachen gelassen, nichts hat sich gebessert.
Manchmal ist es auch so, dass man einfach das Lan-Kabel ein und ausstecken muss, damit das Internet wieder für eine Weile geht.

Ich sehe das mit meinem Handy, ich habe Speedtest Apps installiert, die das testen können.
Auch hat Cisco, ein eigenen Speedtest programmiert, den ich mit meiner IP aufrufen kann.
(Die Seite mit der ich mit meiner Modem IP hinkomme)

Mein Modem hat auch einen WLAN Access Point, ja.
Und nein, über WLAN wird mein Internet nicht ausgelastet, da bin ich mir zu 100% sicher.
Das Wlan kann man auch am Modem deaktivieren und dann mit dem gestarteten Laptop z.B. teseten, der dann natürlich mit Lan verbunden ist.

Ich weiß, dass meine Geschichte sehr unglaubwürdig klingt, aber ich bekomme das seit 1 Jahr schon nicht gebacken und weiß einfach nicht weiter. :/

mit wieviel mbit läuft die netzwerkkarte? vielleicht nur warum auch immer auf 10mbit eingestellt? hast du mal ein anderes kabel ausprobiert?

Also dann lastet dein Rechner nicht deine Leitung aus, sondern du meinst, du kannst mit dem Rechner nur sehr langsam ins Internet. Oder du meinst, wenn der PC angesteckt ist, dann können die anderen Geräte nur noch sehr langsam ins Internet, richtig? Du solltest ja eventuell auch am Modem sehen können welche IP für den Datenverkehr verantwortlich ist. Hast du überprüft ob das der Rechner ist der so viel funkt?

Hast du einen anderen Port am Router getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gelesen habe gehst du direkt vom PC ans Cisco-Kabelmodem(???) und hast zusätzlich einen WLAN Router angeklemmt?
Das ist nicht so gedacht, auch wenn das Modem 2 RJ45 Anschlüsse hat.
Es darf nur 1 Gerät ans Kabelmodem.
Wenn PC und WLAN Router gleichzeitig nutzbar sein sollen dann muss der PC an den WLAN Router.

Wenn meine Annahme falsch ist:
Welcher Tarif bei welchem Anbieter?
Welches Modem?
Welcher Router?

Zurück
Oben