Internet zu langsam

XBrainwasherX

Newbie
Hallo,

wir haben neuerdings eine 120k Leitung von Unitymedia wovon leider nur sehr wenig bei mir ankommt. Mein Bruder konnte mit seinem Laptop schon 120 MBit/s erreichen also kann es nicht am Router oder der Verbindung von Unitymedia liegen.
Ich benutze derzeit Wlan mit dem TP Link- Stick (TL-WN821N). Habe auch schon einen anderen Stick verwendet welcher aber auch kein besseres Ergebnis liefert. Auf jedenfall erreiche ich über Wlan nun nur 15 MBit/s. Ich habe zum Test auch einmal ein Lan Kabel in mein 10m vom Router entferntes Zimmer gelegt wodurch ich auch nur 30 MBit/s erreiche. Seit ich Windows 10 habe funktionert DLan überhaupt nicht mehr da mir das Gerät nur als nicht identifiziertes Gerät angezeigt wird.
Woran kann es liegen das ich nur so langsames Internet habe selbst wenn ich direkt mit dem Router verbunden bin?
Der Treiber von meiner Realtek PCIe GBE Familiy Controller habe ich schon auf den neuesten Treiber aktualisiert

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich echt nicht weiß woran es liegen kann. Falls ihr weitere Informationen braucht schreibt es einfach hier rein.

MfG Brainwasher

Wie misst du die Geschwindigkeit?

Dass es über WLAN langsamer ist, überrascht nicht. Das liegt in der Natur der Sache. Der 821n kann wie der Name schon sagt nur WLAN-n. 300 Mbit/s brutto sind im Labor ca. 150 Mbit/s netto. Dann stellt man ein paar Wände dazwischen, packt noch ein paar Störquellen dazu und unterm Strich kommen dann nur 15 Mbit/s real an. Kanal wechseln, Standort verändern, Antennen ausrichten. Das wären die ersten Maßnahmen für eine bessere WLAN-Verbindung. Reicht das nicht, wäre ein weiterer Access Point eine Überlegung wert.

Über LAN hast du ja bereits getestet. Das wiederum wundert mich etwas, weil dann selbst im Falle eines Energiesparmodus im Router/PC auf jeden Fall noch 100 Mbit/s laufen müssten, bei Gigabit-Verbindung sogar die vollen 120 Mbit/s Richtung Internet (sofern der Speedtest-Server nicht limitiert). Hast du zum Zeitpunkt des LAN-Tests das WLAN deaktiviert?

Mach mal einen rudimentären Speedtest im (W)LAN und kopiere von einem PC eine Datei auf einen anderen, stoppe die Zeit und rechne die Übertragungsrate aus. Wenn der PC per LAN angeklemmt ist, dann sollte je nach Festplattenspeed auch .. sagen wir mal 50+ Mbyte/s dabei rauskommen (=400 Mbit/s). Wenn du richtig testen willst, lädst du dir iperf/jperf bzw. netio runter und startest es auf beiden Rechnern (einmal Server, einmal Client). Damit kannst du dann die nackte Verbindung testen, ohne Festplatte. Da sollte bei LAN also schon 900+ Mbit/s rauskommen.

Um Windows komplett außen vor zu lassen, wäre auch ein Live-Linux auf USB-Stick / DVD sinnvoll. PC damit starten und testen. Tritt das Problem da auch auf, ist es vermutlich ein Hardware-Defekt im PC, Router oder der Infrastruktur (Kabel, etc.).

Und wann misst du ? Abends ist die Traffic meistens höher.

Erstmal danke für eure Antworten, gemessen habe ich über wieistmeineip.de was natürlich nicht das beste ergebnis liefern kann jedoch hat meine Familie darüber mindestens 70 Mbit/s gemessen. Wir haben eine Fritz!Box 6490. Während des Tests hatte ich das Wlan natürlich deaktiviert. Ich habe auch in der Fritzbox auf eine Gigabit Verbindung gewechselt, was aber keine Veränderung zeigte. Gemessen habe ich Abends. Ich würde mich ja auch mit 70 Mbit/s zufrieden geben aber da Lan für mich nicht in Frage kommt weil ich das Kabel durch das Haus ziehen müsste muss ich mich mit Wlan oder Dlan zufrieden geben und da erhalte ich nunmal nur 15 Mbit/s.

Schau erstmal in Deinem Tarif nach, was Du Minimum Bandbreite erhälst, evtl. in den AGBs schauen. Die 120 können die Spitzenleistung für Deine Umgebung sein, aber nicht immer möglich (was hasn überhaupt für einen Tarif). Und: Diese Tests NUR mit LAN-Kabel und Gigabit-Anschluss machen, WLAN etc. taugt doch da nix dafür.

Hier der Test bei Unitymedia über WLAN.

Beim zweiten mal kam ein Download von 20,72 MBit/s raus

Anhänge

• Ping test.png
    Ping test.png
    60,9 KB · Aufrufe: 151
Die Leistung von DLAN ist sehr vom Stromnetz abhängig.

Wie schon beschrieben war das über WLAN
Ergänzung ()

Warum sind denn Laptops immer soviel schneller im Wlan unterwegs?

Doch theoretisch hätte ich noch einen etwas älteren Rechner zur Verfügung, das könnte ich allerdings erst heute Abend testen

Warum machste jetzt net einfach mal wie hier vorgeschlagen den Test über ein LAN-KABEL, NUR DAS IST AUSSAGEKRÄFTIG!

Ich habe den Test ja auch schon über ein Lan Kabel gemacht, habe mir das jedoch nur gestern einmal zum testen geliehen und habe jetzt kein so langes Kabel mehr zur Verfügung

Wenn man kein langes Kabel zur Hand hat, kann man sich auch mal für 10 Minuten in den Flur oder von mir aus in die Abstellkammer hocken und sich mit nem 1 Meter-Kabel an den Router klemmen ;)
Hab ich alles schon gemacht.. Aber mittlerweile hab ich nen großen Karton mit insgesamt gefühlt 100 Kabelmetern an Cat5-Kabel. Von 30cm bis 25m alles dabei ;)

Bei der Fritzbox müssten eigentlich Kabel dabei gewesen sein ..........
Ergänzung ()

hab das gerade mal bei meinen Laptop getestet ... das eine 802.11n Verbindung hab auch Kabel 120 / 6 Mbit
der Laptop kommt Download auf 45.99 Mbit/s und Upload auf 6.01 Mbit/s bei einem Ping von 11 ms
das muss schon eine sehr gute W-Lan Hardware und Verbindung sein um auf 70 Mbit zu kommen .........

Zurück
Oben