Internet zuhause einrichten

Blabler

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich bräuchte Hilfe.

Ich ziehe in ein Haus um, in dem in mehreren Zimmern Telefonbuchsen stehen.
Wie bekomme ich das hin, in mehreren Zimmern eine Internetverbindung (kein WLAN) hinzubekommen?
Brauche ich da mehrere Router oder wie läuft das?

Danke!
Blabler
 
Zuletzt bearbeitet:
Blabler schrieb:
Wie bekomme ich das hin, in mehreren Zimmern eine Internetverbindung über Kabel hinzubekommen?

Auf jeden Fall nicht über die Telefondosen. Dazu musst Du eine Coax Verkabelung haben. Steht denn Internet via Kabel an dem Ort zur Verfügung?

Und wenn Du DSL via Telefonleitung buchen würdest. Der Router muss dann an die erste Telefondose dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ich sage mal lieber nichts...

Ergebnis entspricht der Anfrage.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Lucky#Slevin200, Falk-Verena und 10 andere
BlubbsDE schrieb:
Auf jeden Fall nicht über die Telefondosen. Dazu musst Du eine Coax Verkabelung haben. Steht denn Internet via Kabel an dem Ort zur Verfügung?

Und wenn Du DSL via Telefonleitung buchen würdest. Der Router muss dann an die erste Telefondose dran.

sorry, hatte das falsch ausgedrückt, meine DSL über Telefonleitung.
 
Blabler schrieb:
Wie bekomme ich das hin, in mehreren Zimmern eine Internetverbindung (kein WLAN) hinzubekommen?
Brauche ich da mehrere Router oder wie läuft das?
Was du brauchst ist ein Netzwerk.
Ob das per WLAN/DLAN/COAX oder oder oder realisiert wird, hängt von dir ab.

Ich empfehle ausreichend Netzwerkkabel zu legen und somit ein stabiles Netzwerk zu realisieren.

CU
redjack
 
Cardhu schrieb:
Würde ich aber vor dem Einzug machen, da dabei doch eine Menge Dreck entsteht.
Mit etwas Glück sind seine "Telefonbuchsen" über ein Leerrohr mit genügend Durchmesser verbunden und er kann vom Router aus Netzwerkkabel hinziehen und anstelle der Telefonbuchsen dann Lanbuchsen setzen.

Leider enthält der Eingangsbeitrag, wie immer, völlig ungenügende Informationen, die nur Spekulatius erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, AB´solut SiD, Dr. McCoy und 3 andere
Blabler schrieb:
in dem in mehreren Zimmern Telefonbuchsen
Sicher das es Telefondosen und nicht eher Netzwerkdosen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mach doch mal Fotos und zeige die.
 
PCTüftler schrieb:
Telefondosen und nicht eher Netzwerkdosen sind?
Sollte man hoffen. Aber es gibt Leute... wir haben ein Haus gekauft, in dem JEDES gottverdammte Zimmer eine Telefondose hat. Klo nicht, das war's aber auch schon. Riesenverkabelung wo das alles im Keller zusammenkommt.

Grausam.
 
Niemand braucht Computer. Hauptsache Kabel für Fax und Telefon sind vorhanden. Kenne ich leider 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Also @Blabler das vernünftigste währe eine neue Netzwerk-Verkabelung, das willst du anscheinend nicht haben.

Somit bekommst du erstmal eine Erklärung heutige Netzwerkverkabelungen sind Punkt-zu-Punkt Verbindungen, also einen Definierten Anfangspunkt (Patchpanel, RJ45 Dose) in der Nähe vom Router und einen Definierten Endpunkt (RJ45 Dose, bspw. Fernseher).

Früher wurden Telefonleitungen oftmals in Reihe gelegt, also von Telefonanschluss zu Telefonanschluss weitergeschleift.

So jetzt hast du ein paar Aufgaben, du zählst jetzt alle Telefonleitungen durch die du frei sichtbar sehen kannst. Wenn die Anzahl an Leitungen gleich der Dosen ist, hast du möglicherweise Glück.

Dann Beschrifte und Ordne sie zu.

Dann schaust du nach ob diese Leitungen in Rohr liegen, sollte dieses durchgängig der Fall sein, hast Du möglicherweise großes Glück.

Liegen sie nicht im Rohr, aber du hast trotzdem dieselbe Anzahl von Leitungen wie Telefondosen. Kann man evtl. mit verminderter Geschwindigkeit was erreichen, dazu dann in später (weiteren Beiträgen) mehr sollte es relevant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nö. Du hast ein hauptanschluss, an dem schliesst du den Router des Provider an. am Router schliesst du die anderen Geräte an per wlan oder lankabel. Pro Zimmer ein Router geht nicht. Wenn die telefondosen irgendwo an einer zentralen Stelle (zb. Keller) zusammenkommen, kann der zertifizierte Elektriker diese zu einem lankabel umbauen, jedoch nur mit 10/100mbps
 
Blabler schrieb:
Brauche ich da mehrere Router oder wie läuft das?
Die LAN-Buchsen aus den Zimmern laufen irgendwo im Haus auf ein „Patch-Panel“ auf. Das verbindest Du mit einem „Switch“. Den Switch mit dem „Router“. Den Router mit dem „DSL-Modem“. Gibt Kombi-Geräte, also Router mit DSL-Modem und/oder Switch schon eingebaut, z. B. die FRITZ!Box 7520. Folglich brauchst Du nur einen Router. In den Zimmern platzierst Du dann „WLAN-Access-Points“, z. B. FRITZ!Repeater 1200.
Blabler schrieb:
eine Internetverbindung
Wenn Du im gesamten Haus nur einen Internet-Anschluss buchst und alle Mitbewohner sich das selbe Heimnetz teilen sollen, dann bitte nur einen Router. Das Heimnetz verteilst Du dann über einen (oder mehrere) Switch an mehrere WLAN-Access-Points.
Blabler schrieb:
DSL über Telefonleitung
Musst schauen, wo die Telefon-Leitung herauskommt. Das ist oft im Keller. (a) Hier könntest Du dann das DSL-Modem, Router und Switch platzieren. Und von dort zu den Zimmern gehen. Alternativ (b) könntest Du über eine Telefonleitung im Haus auch das DSL-Signal weitergeben und so den Router zentral im Haus platzieren. Letzteres reicht dann oft für DECT-Telefonie im ganzen Haus, aber nicht für schnelles WLAN-Internet im ganzen Haus.
Blabler schrieb:
Wie @SSD960 schon schrieb, am besten Fotos davon, also oben in den Stockwerken eine Buchse. Dann noch ein Foto von einer Buchse aufgeschraubt. Hier aufpassen, dass die Tapete nicht mitkommt, mit Teppichmesser rundherum die Tapete sicherheitshalber lösen. Dann ein Foto einer Buchse aus der Wand gezogen. Hier aufpassen, dass Du die zwei Klemmen mit einem Schraubendreher vorher einfährst, sonst kommt die Wand oder die Unterputzdose mit. Dann ein Foto von der Stelle im Keller wo alle Telefondosen zusammen laufen. Wenn Du Dir das bereits nicht zutraust, dann bitte wie von @wolve666 empfohlen einen Elektriker kommen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, „im Keller“ hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Blabler schrieb:
in dem in mehreren Zimmern Telefonbuchsen stehen.
Gut wäre da mal ein Foto.

Hoffentlich sind da Netzwerk Dosen und da gibt es dafür dann auch ein Verteiler Kasten, wo man den Router anschließt.

Bei Telefon Dosen wäre das etwas schlecht, da man die nicht mehr in jeden Zimmer braucht.
 
Zurück
Oben