Internet Zwischenlösung: Mobiles INet oder WLAN

fn123

Cadet 4th Year
Mein Problem: Neue Wohnung, aber noch kein eigener Internetanschluss möglich weil die Telekom erst in der Straße aufgraben muss für eine DSL Erweiterung.

Jetzt suche ich eine akzeptable Zwischenlösung für 1,2,3 Monate, ich brauche allerdings recht schnelles Internet. Mindestens 50mb/s, am besten mehr.
Option 1: Mein Vater wohnt auf der anderen Straßenseite direkt gegenüber. Luftlinie ca. 25-30m. Er nutzt noch keinen eigenen Internet Anschluss. Die Frage ist, wenn er sich eine 100k Leitung nimmt, reicht das WLAN über einen Repeater in meiner Wohnung, dass noch genug Speed ankommt oder ist das unwahrscheinlich? Wie gesagt, 25-30m und halt die Fenster/Mauern dazwischen. Auch wenn man den Router natürlich ans Fenster stellen könnte.

Option 2: Ein unlimited data Mobilfunk Tarif mit Router wo man die Sim Karte reinstecken kann. Die Netzabdeckungskarten von z.B. o2 sagen zwar es gibt 4G mit bis zu 300mb/s, Allerdings bezweifel ich dass das funktionieren würde und es schnell genug wäre, da ich in einer ländlichen Gegend wohne. Und austesten kann ich es auch nicht, wenn ich es bestelle und es am Ende nicht brauchbar ist, zahle ich trotzdem.

Was würdet ihr mir empfehlen?

für Option 1 brauchst dann aber eher sowas wie Richtfunk .

Option 2 kannst ja schnell mit nem Smartphone testen, wenn du selbst kein O2 Netz nutzt, brauchst halt jemanden er es nutzt und bei dir mal vorbei kommen kann

25-30 Meter und Mauern dazwischen kannst du direkt knicken. Entweder gar kein Signal mehr oder die Datenrate ist komplett im Keller. Ohne Mauer würde es eventuell anders aussehen.

Aber dann auch nur 2,4GHZ W-Lan

Was genau machst du mit dem Internet? Ich welchen Preisbereich was haben?

fn123 schrieb:
Wie gesagt, 25-30m und halt die Fenster/Mauern dazwischen. Auch wenn man den Router natürlich ans Fenster stellen könnte.
Bedeutet: Eine direkte Sichtverbindung ist gegeben, ohne Störquellen dazwischen (Fensterscheiben einmmal außen vor gelassen)?

fn123 schrieb:
Und austesten kann ich es auch nicht, wenn ich es bestelle und es am Ende nicht brauchbar ist, zahle ich trotzdem.
Allerdings ist der Tarif ja monatlich kündbar. Somit kein großes Risiko!
-> https://www.freenet-funk.de/faq/

https://www.freenet-funk.de/
Was kostet freenet FUNK?
Für 1 GB pro Tag bezahlst Du 69 Cent pro Tag. Für unlimitiertes Datenvolumen sind es nur 99 Cent pro Tag. Telefonieren und SMS ist innerhalb Deutschlands unbegrenzt mit drin. Es gibt einen einmaligen Aktivierungspreis von 10 Euro. Wir rechnen täglich ab und Du zahlst ganz easy mit PayPal. Du kannst von heute auf morgen den Tarif wechseln - oder bei einem bleiben. Wie Du willst!

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Wenn der Vater schon Internet hätte und es freie Sichtverbindung zwischen gegenüberliegenden Fenstern gibt, dann würde ich das per WLAN machen.

Da er noch kein Internet hat würde ich eher die Mobilfunklösung wählen.
Schon weil man die oben erwähnte sehr schnell erhalten kann und es auch schnell kündbar ist.
Das Schalten des Internets beim Vater würde ja ggf. auch einige Zeit benötigen.

madmax2010 schrieb:
Vor allem bei dem von @TheTrapper vorgeschlagenen set ist es wichtig, dass da absolut nichts im Weg ist. Kein Baum. Kein Haus. 60Ghz bei der "Funkstärke" geht durch kaum was durch

Dafür ist es aber extrem schnell und wird nicht durch W-Lan der Nachbarn gestört.
Die Teile auf 5GHz schaffen wenn man Glück hat letztendlich 50-100 Mbits.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
auf 30m habe ich damit auch schon 200-300 mbit/s gesehen. Aber ja, auf 60ghz ist da schon echt flink.

bisy schrieb:
für Option 1 brauchst dann aber eher sowas wie Richtfunk .

Option 2 kannst ja schnell mit nem Smartphone testen, wenn du selbst kein O2 Netz nutzt, brauchst halt jemanden er es nutzt und bei dir mal vorbei kommen kann
Keine leider niemanden bei dem ich es testen könnte

Fujiyama schrieb:
Was genau machst du mit dem Internet? Ich welchen Preisbereich was haben?
Am PC surfen, gaming, downloads, videos usw streamen (oft mehrere gleichzeitig). Vorher hatte ich 50k down 10k up in der alten Wohnung, was als Zwischenlösung ok wäre, aber drunter geht nicht.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Bedeutet: Eine direkte Sichtverbindung ist gegeben, ohne Störquellen dazwischen (Fensterscheiben einmmal außen vor gelassen)?

Allerdings ist der Tarif ja monatlich kündbar. Somit kein großes Risiko!
-> https://www.freenet-funk.de/faq/

https://www.freenet-funk.de/

Ja genau

Was ist freenet funk? Ich brauche das Internet ja über LAN Kabel an meinem PC, WLAN an meinem TV usw. Also sollte das über einen Router möglich sein, und auch schnell genug sein, sprich mindestens 50k down, und unlimited Data ist auch wichtig

Zuletzt bearbeitet:
@fn123:
Man könnte ja auch erst mal die (V)DSL-Verfügbarkeit beim Vater erforschen, bevor man nach Alternativen sucht. Was ist z.B., wenn beim Vater kein (V)DSL mit der geforderten Bandbreite verfügbar ist?

Was sagt die (V)DSL-Verfügbarkeit bei der Telekom für die Adresse der neuen Wohnung? War in der neuen Wohnung bisher kein Festnetz-Telefon? Falls nein, muss aufgegraben werden. Falls ja, (V)DSL müsste über den vorhandenen Festnetz-Telefon-Anschluss funktionieren, dafür braucht es keine "DSL-Erweiterung".

Man mache bitte immer den ersten Schritt vor dem Zweiten.

https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit?wt_mc=alias_dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Es gibt hier ein Subforum "Telekom hilft", vielleicht dort mal ein Ticket öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@fn123:
Man könnte ja auch erst mal die (V)DSL-Verfügbarkeit beim Vater erforschen, bevor man nach Alternativen sucht. Was ist z.B., wenn beim Vater kein (V)DSL mit der geforderten Bandbreite verfügbar ist?

Was sagt die (V)DSL-Verfügbarkeit bei der Telekom für Deine Adresse? War in der neuen Wohnung bisher kein Festnetz-Telefon?

Man mache bitte immer den ersten Schritt vor dem Zweiten.
Beim Vater ist es verfügbar bzw generell in der Straße, bis zu 100k down / 40k up. Meine Wohnung ist in einem Haus das vorher ein Einfamilienhaus war, und nun in 2 Wohnungen umgebaut wurde. Allerdings ist dort nur 1 DSL Anschluss geschalten und der wird schon für die andere Wohnung benutzt.
madmax2010 schrieb:
Und... Muss es die Telekom sein? Wie schaut es bei der Konkurrenz aus?
Ja, weil die Telekom die DSL Erweiterung, sprich das Straße aufbuddeln usw übernimmt mit den Kosten wenn man bei ihnen Kunde wird. Sonst würde das wohl zwischen 2-3k Euro kosten
Der Auftrag steht auch schon seit 4 Wochen, wird sich allerdings noch um 1-3 Monate hinziehen bis es abgeschlossen ist.

fn123 schrieb:
Beim Vater ist es verfügbar bzw generell in der Straße, bis zu 100k down / 40k up. Meine Wohnung ist in einem Haus das vorher ein Einfamilienhaus war, und nun in 2 Wohnungen umgebaut wurde. Allerdings ist dort nur 1 DSL Anschluss geschalten und der wird schon für die andere Wohnung benutzt.
Bitte stelle Deine Frage auch hier in einem subforum von CB:
https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Wenn im APL des nunmehr umgebauten Hauses mehr als eine Doppelader ankommt, wovon auszugehen ist, müssten sicherlich im DSLAM (KVz) ein paar Umschaltarbeiten erfolgen (sofern noch ein freier Port vorhanden ist) und im Haus müsste eine 1. TAE für jede der nunmehr beiden Wohneinheiten vorhanden sein. Da braucht es keine Aufgrabungen.

Geh auch bitte nicht davon aus, wenn VDSL 100 im gegenüberliegenden Haus geschaltet werden kann, dass das auch auf Deiner Straßenseite genau so ist. Maßgebend ist hier der Leitungsweg bzw. die Leitungslänge, die kann sich auch mal um einige -zig bis -hunderte Meter unterscheiden. Im schlimmsten Fall ist auf Deiner Straßenseite überhaupt kein VDSL möglich. Das kann man wirklich nur über eine Verfügbarkeitsprüfung herausfinden.

Gut: wenn ein Auftrag bereits erteilt ist, wird das wohl auch alles seine Richtigkeit haben. Da hilft es nur warten oder auf eine Mobilfunk-Lösung zurückgreifen. Kannst ja mal bei der Telekom nachfragen, ob Dir bis zur Fertigstellung des Auftrags eine Interimslösung per Mobilfunk zur Verfügung gestellt werden kann. Berufst Dich dabei eben darauf, dass Dein Arbeitgeber auf Homeoffice besteht. :freaky::heilig:

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Bitte stelle Deine Frage auch hier in einem subforum von CB:
https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Wenn im APL des nunmehr umgebauten Hauses mehr als eine Doppelader ankommt, wovon auszugehen ist, müssten sicherlich im DSLAM ein paar Umschaltarbeiten erfolgen (sofern noch ein freier Port vorhanden ist) und im Haus müsste eine 1. TAE für jede der nunmehr beiden Wohneinheiten vorhanden sein. Da braucht es keine Aufgrabungen.
Nein es kommt nur 1 Adernpaar dort an. Ich hab das alles schon hinter mir mit Anruf beim Bauherrenservice der Telekom usw. Die haben das ganze nun 4 Wochen lang geprüft und mir heute gesagt dass sie aufgraben müssen und auf eine Genehmigung von der Gemeinde warten, und es insgesamt max 16 Wochen dauern kann.

Nun ja, der Anschluss bei deinem Vater würde ja auch locker 900€ kosten (MagentaZuhause M mit 50Mbit/s für 6x20€ + 18x40€ = 840€ + WLAN-Brücke).
Für das Geld würde ich persönlich auf jeden Fall einen monatlich kündbaren LTE-Vertrag mit LTE-Router nehmen.
Wenn am Ende nur 20Mbit/s ankommen, dann würde ich mich ärgern, die Zähne zusammenbeißen und mit den gesparten 700€ was nettes ohne Internet machen.

Beim Vater müsste es ja kein Anschluss direkt bei der Telekom sein. Mann könnte stattdessen ebenfalls einen monatlich kündbaren Tarif wählen:
-> https://www.easybell.de/komplettanschluss.html

fn123 schrieb:
Was ist freenet funk?
Na, ein Angebot auf Mobilfunkbasis (o2-Netz). Alles Relevante steht ja erstmal auf der FAQ-Seite. Schon alles durchgelesen?

Zurück
Oben