Internet Zwischenlösung: Mobiles INet oder WLAN

@fn123 :

Was ist mit einem (vorübergehenden) Gastzugang auf dem Router der anderen Wohnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
@Dr. McCoy
Ja gut, das stimmt. War irgendwie auf dem Trichter, das es unbedingt die Telekom sein muss, aber beim Vater liegt sie Leitung ja schon.

Ich wohne in einem dieser berühmten weißen Flecken ohne ordentliches Festnetz-Internet. Aber O2 liefert hier stabile 30-50 Mbit/s im Download. Das ist das 3- bis 5-fache von DSL. Hängt halt immer vom Empfang und den freien Kapazitäten am Mast ab.

Edit:
Screenshot_20210420-232326.png
 
Dr. McCoy schrieb:
Na, ein Angebot auf Mobilfunkbasis (o2-Netz). Alles Relevante steht ja erstmal auf der FAQ-Seite. Schon alles durchgelesen?
Ja, habe dort aber nichts gefunden darüber ob ich die Sim Karte auch mit einem Router benutzen kann. Und das ganze nur über Handy als mobilen Hotspot zu regeln wäre keine Option
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@fn123 :

Was ist mit einem (vorübergehenden) Gastzugang auf dem Router der anderen Wohnung?
Schwierig. Der andere Mieter hat nur 50k down und das zu teilen wäre wohl zu langsam. Und mir auch etwas ungeheuer wenn ich keinen Zugriff auf den Router habe usw.
 
fn123 schrieb:
Ja, habe dort aber nichts gefunden darüber ob ich die Sim Karte auch mit einem Router benutzen kann.

Siehe AGB:
5.8 Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).
Wenn eine Hotspot-Nutzung rausfällt, wird es schwierig. Dann bleibt IMO nur der monatlich kündbare Festnetzanschluss beim Vater und die Überbrückung mittels Richtfunkstrecke.

Oder Du schränkst Dich in den ersten drei Monaten etwas ein (hinsichtlich Traffic) und nimmst sowas als monatlich kündbar:
-> https://www.congstar.de/festnetz-internet/congstar-homespot-im-vergleich/

200 GB.
 
O2 hat auch einen unlimited tarif, monatlich kündbar. Der müsste doch mit einem Router funktionieren, oder? Hab da nichts gesehen das darauf hindeutet dass das nicht machbar wäre
https://www.o2online.de/tarife/unbegrenzt/
 
Auch hier sieht es ähnlich aus wie bei Freenet Funk -- derzeit sind diesbezüglich Rechtsstreitigkeiten anhängig:
-> https://www.onlinekosten.de/news/o2...undener-lte-router-nicht-rechtens_224612.html
Noch ist das Urteil aber nicht rechtskräftig. Der Münchener Mobilfunknetzbetreiber habe gegen das Urteil Berufung beim OLG München eingelegt.
Das Ganze ist also noch nicht abschließend beurteilt:

-> https://www.smartdroid.de/gericht-endgeraete-freiheit-o2-free-unlimited-router/
Verbraucherschützer regt das verständlicherweise ziemlich auf. Telefónica hat Berufung eingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fn123 schrieb:
Schwierig. Der andere Mieter hat nur 50k down und das zu teilen wäre wohl zu langsam. Und mir auch etwas ungeheuer wenn ich keinen Zugriff auf den Router habe usw.
Am Gastzugang brauchst Du keinen Zugriff auf den Router. Der Mieter könnte seinen Zugang auf 100 Mbit/s down "aufbohren" und ihr teilt euch die Kosten.

Bitte: was ist Dir "ungeheuer"? In irgendeinen "sauren Apfel wirst Du wohl beißen müssen", wenn der Internetzugang, auch nur vorübergehend, allen Deinen Ansprüchen genügen soll.

Und was heißt "nur 50k down"? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnte ich mit 33,6 kbit/s mit Modem im Internet und in Mailboxen unterwegs sein, und ich lebe immer noch. Manche Leute leben in Großstädten und müssen mit ADSL mit 6 Mbit/s down leben. Deine Ansprüche sind eben doch schon etwas abgehoben, sorry.

Natürlich muss das alles in die heutige Zeit passen, aber ein ganz klein wenig "Downsizing" Deinerseits wäre schon nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und brainDotExe
omavoss schrieb:
In irgendeinen "sauren Apfel wirst du wohl beißen müssen", wenn der Internetzugang, auch nur vorübergehend, allen Deinen Ansprüchen genügen soll.
Genau. Alle Vorschläge abzulehnen, ist nicht zielführend. Sonst bleibt im Endeffekt nur: Drei Monate gar kein Internetzugang @ Home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich lehne nichts ab, ich versuche nur die beste Lösung zu finden.
Bedanke mich für die hilfreichen Posts bisher
 
fn123 schrieb:
Ich hatte einen Monat lang freefunk unlimited für einen Euro pro Tag. Ich wohne genau neben den Sendemast, Geschwindigkeit war immer top.

Beim Pingplotten konnte man gut sehen das hier schlecht gedrosselt wurde. Wenn viel los war, zum Beispiel abends 8 Uhr, kamen Beispielsweise 2 Sekunden volle Geschwindigkeit an und anschließend 0,5 Sekunde aussetzten.

online gaming konnte man so um gewisse Uhrzeiten komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
fn123 schrieb:
Nein es kommt nur 1 Adernpaar dort an.
Das wäre aber sehr unüblich.
Die Telekom bzw. die alte Bundespost war ja nicht komplett dumm, die haben schon früh mehr Adernpaare als notwendig in die Häuser gelegt.
Könnte höchstens sein dass mal ein Adernpaar kaputt ging und deswegen nur noch eins da ist.
Aber dass nur eins verlegt wurde wäre schon eine Rarität.

Wenn du Freenet Funk nutzt solltest du das mit dem "unlimited" übrigens nicht allzu wörtlich nehmen. Wenn du mehrere hundert GB pro Monat achtlos wegballerst, werden sie dir kündigen (was sie täglich können wie du auch). Ich wage jetzt mal zu behaupten dass 100-150GB im Monat gar kein Problem sind, aber wenn du über 300GB kommst wird dann irgendwann kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und omavoss
fn123 schrieb:
O2 hat auch einen unlimited tarif, monatlich kündbar. Der müsste doch mit einem Router funktionieren, oder? Hab da nichts gesehen das darauf hindeutet dass das nicht machbar wäre
https://www.o2online.de/tarife/unbegrenzt/
Auch da ist es nicht erlaubt die Sim-Karte in einem Router zu stecken.

Frag mich eig. warum du unbedingt 50k Down brauchst. Willst du permanent 50k Downloaden über mehrere Stunden? Da du nix sagst was deine Ansprüche sind. Können wir langsam auch nicht mehr weiterhelfen. Ich glaube kaum, dass Anwendungsfälle gibt wo man durchgehend 50k Down benötigt.
 
@h00bi so latte ist das auch wieder nicht ;) Die Anbieter können es schon erkennen oder das System. Egal wie viel man Verbraucht hat. Kündigung kann da jederzeit kommen.
 
h00bi schrieb:
Das wäre aber sehr unüblich.
Die Telekom bzw. die alte Bundespost war ja nicht komplett dumm, die haben schon früh mehr Adernpaare als notwendig in die Häuser gelegt.
Könnte höchstens sein dass mal ein Adernpaar kaputt ging und deswegen nur noch eins da ist.
Aber dass nur eins verlegt wurde wäre schon eine Rarität.

Wenn du Freenet Funk nutzt solltest du das mit dem "unlimited" übrigens nicht allzu wörtlich nehmen. Wenn du mehrere hundert GB pro Monat achtlos wegballerst, werden sie dir kündigen (was sie täglich können wie du auch). Ich wage jetzt mal zu behaupten dass 100-150GB im Monat gar kein Problem sind, aber wenn du über 300GB kommst wird dann irgendwann kritisch.
Mir wurde das vom Bauherrenservice der Telekom so gesagt. Und ein regionaler Internet Anbieter hat zuvor auch schon den Auftrag abgelehnt wegen Leitungsmangel.

Laut Online Zähler meiner Fritzbox hatte ich im letzten Monat einen Verbrauch von 1304gb down und 46gb up 😆
Akkulaus schrieb:
Auch da ist es nicht erlaubt die Sim-Karte in einem Router zu stecken.

Frag mich eig. warum du unbedingt 50k Down brauchst. Willst du permanent 50k Downloaden über mehrere Stunden? Da du nix sagst was deine Ansprüche sind. Können wir langsam auch nicht mehr weiterhelfen. Ich glaube kaum, dass Anwendungsfälle gibt wo man durchgehend 50k Down benötigt.
Ich schau gerne Sport (z.B. NBA via League Pass) und streame fast täglich auch mehrere Spiele gleichzeitig. Und wenn 2 streams laufen wird es dann mit 50 down oft schon eng wenn ich noch was am PC mache was etwas mehr Bandbreite nutzt als normales surfen.
 
fn123 schrieb:
Mir wurde das vom Bauherrenservice der Telekom so gesagt. Und ein regionaler Internet Anbieter hat zuvor auch schon den Auftrag abgelehnt wegen Leitungsmangel.

Ich frag mal ganz dreist/blöd: Hast du mal selbst in den APL geschaut?
Vielleicht blockiert der Nachmieter noch deine Leitung mit einem Altanschluss?
Vielleicht liegt ein Datenbankfehler vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, 0-8-15 User und Engaged
fn123 schrieb:
O2 hat auch einen unlimited tarif, monatlich kündbar. Der müsste doch mit einem Router funktionieren, oder? Hab da nichts gesehen das darauf hindeutet dass das nicht machbar wäre
https://www.o2online.de/tarife/unbegrenzt/
In der Preisliste Mobilfunk Postpaid (Stand: 23. Februar 2021) steht Folgendes im Kleingedruckten:
Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).
 
@Engaged, der Knackpunkt wird eher sein, dass - wie von den Vorrednern bereits bemerkt - O2 eventuell nicht tatenlos zusehen wird, wie @fn123, monatlich 1.3 TiB aus dem Äther saugt.

Ich würde es wohl trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen und mich halt mal für 2-3 Monate etwas am Riemen reißen, was den Datenverbrauch angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Engaged
Zurück
Oben