Internetabbruch am PC, trotz funktionierendem Internet

Matos

Cadet 4th Year
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76
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Alle paar Stunden bricht das Internet am meinem Computer ab, so dass ich ihn neu starten muss, damit es wieder funktioniert. Trotzdem funktioniert das WLAN, sowie LAN an anderen Geräten einwandfrei. Nur auf dem PC habe ich dieses Problem. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, womit es zu tun hat. Hab auch schon versucht meine LAN Treiber zu updaten - leider ohne Erfolg, sowie Windows neu aufzusetzen, auch ohne Erfolg. Einen Wlan Adapter o.ä. hab ich nicht am PC, es ist ausschließlich über LAN.

Hier mein System: Windows 10 64bit; Intel Xeon E3-1230v3; AMD Radeon R9 200 Series; ASRock B85M-HDS (Bios P1.30); 8GB DDR 3 RAM (leider keine Ahnung welcher)


Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank.

Grüße
 
Wie lange besteht denn schon das Problem?
Hast du denn mal versucht herauszufinden warum es nicht mehr geht?
Gerät (Netzwerkkarte - NIC) reagiert nicht mehr, Verbindung zum DHCP verloren (paket loss), Physischer Abbruch der Verbindung ?

Falls es nur mit einem Neustart zu beheben ist - Nur das Gerät (NIC) über Geräte-Manager neu starten funktioniert nicht?

Was bedeutet bei dir ohne Erfolg?
Treiberupdate/Neuinstallation hat funktioniert, hat jedoch keine Besserung gebracht oder beides ist bei der Installation fehlgeschlagen?
 
Das Problem hab ich jetzt schon seit 1 - 2 Monaten.

Habe auch schon versucht herauszufinden woran es liegt, hab da aber leider nicht viel gefunden, bzw. wusste ich auch gar nicht wo ich anfangen sollte. Es hört halt plötzlich auf, und unten links ist dieses gelbe Ausrufezeichendreieck zu sehen.

Xippe schrieb:
Falls es nur mit einem Neustart zu beheben ist - Nur das Gerät (NIC) über Geräte-Manager neu starten funktioniert nicht?

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, werde ich auf jedenfall mal probieren.

Xippe schrieb:
Was bedeutet bei dir ohne Erfolg?
Treiberupdate/Neuinstallation hat funktioniert, hat jedoch keine Besserung gebracht oder beides ist bei der Installation fehlgeschlagen?

Die Installation hat ohne Probleme funktioniert. Der Fehler wurde jedoch nicht behoben.

Danke für die schnelle Antwort!
 
Kannst du wenn der Fehler auftritt noch auf deinen Router also auf das LAN zugreifen? Zudem solltest du in die Windows Ereignisanzeige schauen ob dort Fehler auftauchen die mit dem Problem zu tun haben könnten. Erst dachte ich du könntest evtl. dieses Problem habe. Aber wenn du Windows bereits neu installiert hast würde ich das fast ausschließen.
 
Schau mal nach ob eventuell der Energiesparmodus beim Netzwerkadapter aktiviert ist.
 

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Wie schon erwähnt primär die Ereignisanzeige durchstöbern.

Sonstige Anhaltspunkt: (DHCP-)Konfiguration überprüfen und Verbindung zum Router noch möglich?
Wenn es wieder auftritt, Rechtsklick auf das (Netzwerk-)Symbol und dann auf Netzwerk- und Freigabecenter -> Verbindungen: Ethernet -> Details.

Dort findest du bereits viele Informationen die dir weiterhelfen können.
Alternativ: win+r -> cmd -> 'ipconfig' oder 'ipconfig /all' (jeweils ohne ' ' )

Verbindung prüfen:
Fehlerfall: URL vom Rotuer aufrufen oder die IP direkt im Browser eingeben.
Alternativ: win+r -> cmd -> ping [IP des Routers]
 
weissnichalles1 schrieb:
Schau mal nach ob eventuell der Energiesparmodus beim Netzwerkadapter aktiviert ist.

Die Energiesparoption find ich bei mir gar nicht, den Reiter gibt es nicht.

In der Ergebnisanzeige ist auch nichts zu finden.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, wenn es nochmal auftritt, werd ich die Lösungsansätze mal probieren und mich melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist's nochmal passiert. Konnte weder das NIC neustarten, da ich das nichtmal im Taskmanager finde. Verbindung zum Router konnte ich auch keine aufbauen.

Meine Windows Version: 1803 (Build 17134.228)

Könnte ein BIOS Update das Problem lösen?
 
Dass ist mal nicht nur ein DNS-Problem.
Post mal die Ausgabe von ipconfig /all wenn es geht und wenn nicht.
Was hast du denn für eine Sicherheitslösung installiert?
 
Sorry für die verspätete Antwort, war leider nicht viel am PC, das Problem hatte ich jedoch immernoch.

Hier ein Screenshot der beiden ipconfig /all: https://imgur.com/a/5qAhZ6U. Das untere zeigt es, als das Interent wieder nicht funktionierte.

Als Virenprogramm nutzte ich Avast, habe aber jetzt Avira installiert, in der Hoffnung das Problem zu lösen.
 
Matos schrieb:
Da aber auch nicht. (Oder ich suche falsch)
Im Gerätemanager in der Gruppe Netzwerkadapter. Wenn das Gerät da nicht mehr auftaucht, könnte es ein Hardwaredefekt sein. Hast du mal das Bios aktualisiert?

Matos schrieb:
Hier ein Screenshot der beiden ipconfig /all:
Sieht alles normal aus. Und du musst dann trotzdem den PC neu starten? Kann das Problem dann wieder auftreten, oder erst nachdem den PC aus- und wieder eingeschaltet hast (z.B. am nächsten Tag?)

Matos schrieb:
Als Virenprogramm nutzte ich Avast, habe aber jetzt Avira installiert, in der Hoffnung das Problem zu lösen.
Deinstalliere Avira, der Windows Defender wird dann automatisch aktiv. Benutze dann die Uninstall-Tools von Avira und Avast um die Reste zu entfernen.

Matos schrieb:
Es hört halt plötzlich auf, und unten links ist dieses gelbe Ausrufezeichendreieck zu sehen.
Ist das dann konstant zu sehen? Das bedeutet ja nur "Kein Internet" aber auf die FritzBox musst du trotzdem zugreifen können. Lt. ipconfig mit der ip 192.168.178.1
 
Problem scheint gelöst zu sein. Anscheinend war Avast das Problem, hab seit gestern morgen Avira installiert, und bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt.
 
War es das Avast "Free Antivirus" oder eine andere Version wie "Internet Security"?
 
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