Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
*gelöst* Kein Internet mehr unter Windows 11 trotz funktionierendem Router und Verbindung
- Ersteller holger.ka
- Erstellt am
Wissentlich habe ich den Proxy nicht aktiviert. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal genau, wie oder wofür man das verwendet. Mir ist auch immer noch ein Rätsel, wie das passiert ist.elias3948 schrieb:Kurze frage zu der Lösung wie aktiviert man so einen Proxy den und wie war das in seinem Fall?
Aktivieren/Deaktivieren kann man das unter:
Einstellungen > Netzwerk & Internet > Proxy
Dort war bei mir der manuelle Proxy auf "ein" und unter IP-Adresse stand:
http=127.0.0.1:8888;https=127.0.0.1:8888
Dr. McCoy
Fleet Admiral
holger.ka schrieb:Wissentlich habe ich den Proxy nicht aktiviert.
Achtung, dies sind typische Modifikationen durch Malware! Hier ein Beispiel:holger.ka schrieb:Dort war bei mir der manuelle Proxy auf "ein" und unter IP-Adresse stand:
http=127.0.0.1:8888;https=127.0.0.1:8888
https://www.trendmicro.com/vinfo/us/threat-encyclopedia/malware/ransom_cryptesla.cbq1635
Dein System ist bzw. war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlchkeit infiziert und ist daher nunmehr als nicht mehr vertrauenswürdig einzustufen. Entsprechende Folgemaßnahmen sind einzuleiten. Dein Problem ist also mitnichten gelöst, wie du den Threadtitel modifiziert hast, denn du hast lediglich ein Symptom beseitigt.
hui, so ein Mist. 🙁Danke für den Hinweis.Dr. McCoy schrieb:Dein System ist bzw. war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlchkeit infiziert und ist daher nunmehr als nicht mehr vertrauenswürdig einzustufen. Entsprechende Folgemaßnahmen sind einzuleiten.
Windows hat mir auch heute morgen diese unerwünschte Software gemeldet, die ich daraufhin sofort entfernt habe:
PUABundler:Win32/uTorrent_BundleInstaller
Vielleicht war das der Auslöser!?
In jedem Fall sollte ich Folgemaßnahmen einleiten. Was empfiehlst du?
Hauro
Fleet Admiral
Ruhe bewahren und auf einem sauberen System ein Notfall-Datenträger mit einer Anti-Malware Software erstellen und das System damit scannen.
Beispiele:
Avira Rescue System
ESET SysRescue Live
Kaspersky Rescue Disk 18
c't Desinfec't 2022/23 | heise Shop
USB-Stick erstellen;
Erstellen und Verwenden eines Avira Rescue Systems
Schreiben des Abbildes von Kaspersky Rescue Disk 18
Desinfec't ist im Heft beschrieben.
Beispiele:
Avira Rescue System
ESET SysRescue Live
Kaspersky Rescue Disk 18
c't Desinfec't 2022/23 | heise Shop
USB-Stick erstellen;
Erstellen und Verwenden eines Avira Rescue Systems
Schreiben des Abbildes von Kaspersky Rescue Disk 18
Desinfec't ist im Heft beschrieben.
Danke!
Leider kann ich aus dem Homeoffice nicht auf einen anderen Computer zugreifen, der einen Datenträger erstellen kann. Ich werde das am Freitag an der Arbeit machen und dann abends durchlaufen lassen.
Leider kann ich aus dem Homeoffice nicht auf einen anderen Computer zugreifen, der einen Datenträger erstellen kann. Ich werde das am Freitag an der Arbeit machen und dann abends durchlaufen lassen.
Gibt es da Unterscheide? Am einfachsten und besten beschrieben finde ich Avira Rescue System. Das würde ich verwenden.Hauro schrieb:
Hauro
Fleet Admiral
holger.ka schrieb:Gibt es da Unterscheide? Am einfachsten und besten beschrieben finde ich Avira Rescue System. Das würde ich verwenden.
Passt.
Mit einem beginnen. Sollte dies etwas finden, kann das Ergebnis über ein zweites verifiziert werden. Alternativ kann eine Datei auf VirusTotal zur Überprüfung hochgeladen werden.
Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist das ist mein Privat-Rechner und ich greife über VNC auf meinen Arbeitsrechner zu bzw. steuere ihn fern und übertrage dabei keinerlei Daten.Incanus schrieb:Wenn das Dein Rechner fürs Home Office ist, musst Du schnellstmöglich die IT Deines Arbeitgebers informieren und die sollen sich um die Folgen kümmern.
(Mein Arbeitgeber stellt keinen HomeOffice-Rechner zur Verfügung, weil dies bei uns die Ausnahme ist (Kind krank) und ich eigentlich immer vor Ort arbeite.)
Ergänzung ()
Alles klar, ich gebe dann in ein paar Tagen nochmal ein Update!Hauro schrieb:Mit einem beginnen. Sollte dies etwas finden, kann das Ergebnis über ein zweites verifiziert werden. Alternativ kann eine Datei auf VirusTotal zur Überprüfung hochgeladen werden.
DANKE!
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang_H
Newbie
D A N K E !!!
Für die Lösung des (genau meines) Problems. (Es war der Proxy)
Ich habe mir ca. 5 Videos und mindestens 10 Beiträge zu diesem Problem angeschaut und versucht umzusetzen.
Auf cmd-Ebene alles zurückgesetzt, buffer geleert, Treiber deaktiviert , das letzte Sicherheitsupdate zurückgesetzt, usw., usw...
Auf die Idee mit dem Proxy bin weder ich noch die anderen schlauen Schreiber und Video-Macher gekommen.
Danke an kolger.ka für seine Beharrlichkeit, an ocien für seinen lapidaren Satz "Hast du ggf. Proxy aktiviert?" und an die anderen Beteiligten in dieser Runde!!!
Bleibt die Frage, wer hat bei mir wann einen Proxy aktiviert?
Mögliche Lösung: Ich bin vor 3 Tagen mit der Bahn in einem ungesicherten Netzwerk (WiFionICE) unterwegs gewesen. Dabei kann es passiert sein. Also, Augen und Ohren auf!
Für die Lösung des (genau meines) Problems. (Es war der Proxy)
Ich habe mir ca. 5 Videos und mindestens 10 Beiträge zu diesem Problem angeschaut und versucht umzusetzen.
Auf cmd-Ebene alles zurückgesetzt, buffer geleert, Treiber deaktiviert , das letzte Sicherheitsupdate zurückgesetzt, usw., usw...
Auf die Idee mit dem Proxy bin weder ich noch die anderen schlauen Schreiber und Video-Macher gekommen.
Danke an kolger.ka für seine Beharrlichkeit, an ocien für seinen lapidaren Satz "Hast du ggf. Proxy aktiviert?" und an die anderen Beteiligten in dieser Runde!!!
Bleibt die Frage, wer hat bei mir wann einen Proxy aktiviert?
Mögliche Lösung: Ich bin vor 3 Tagen mit der Bahn in einem ungesicherten Netzwerk (WiFionICE) unterwegs gewesen. Dabei kann es passiert sein. Also, Augen und Ohren auf!
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Auf welchem Betriebssystem? Außerdem müsste man sich die Modifikation genau ansehen, erst dann kann man gezieltere Rückschlüsse treffen. Von alleine passiert sowas jedenfalls nicht, da ist immer entweder der Nutzer selbst oder eben eine andere Software, nicht selten Malware, dafür verantwortlich. Siehe:Wolfgang_H schrieb:Bleibt die Frage, wer hat bei mir wann einen Proxy aktiviert?
https://www.computerbase.de/forum/t...r-und-verbindung.2144195/page-3#post-28212270