Internetabbrüche ohne jeglichen Nachweis dennoch vorhanden

Nochneuhier

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
738
Hallo @Telekom hilft ,

ich habe jetzt seit Monaten immer wiederkehrende Abbrüche des Internets. Leider meldet keiner der beiden vorhandenen Router (Fritzbox 7490 und TP-Link VR2100V aka. INTERNETBOX 3) eine Fehlermeldung an.

Ausgangslage ist wie folgt: Ich benutze das Netz ausschliesslich via WLAN. Eine Kabelgebundene Möglichkeit gibt es auch, wird allerdings nicht oft genutzt.

Unvermittelt fällt das WLAN für eine bis ein paar Minuten aus. Stellt sich aber wieder her von selbst. Das geschieht täglich bis zu zwei Mal.

Router hatte ich ausgetauscht und Das Problem war nicht gelöst. Anzumerken sei dass die Problematik mit der Zeit akuter wurde, weil es vermehrt auftritt.

Für Fragen und Antworten bin ich sehr dankbar.


P. S. Das Formular Fülle ich gleich noch aus.
 
Nutzt du das 5 Ghz Netz? Könnte an der Radarerkennung liegen dann.
 
Nein an soetwas habe ich auch bereits gedacht. Aber es gibt einerseits kein Radar in der Umgebung und andererseits passierte das Geschilderte auch im 2,4 GHz Band. Aber danke für die Idee.
 
Woher weißt du, dass das Internet ausfällt und nicht rein die WLAN Verbindung?
Hast du mal (ich vermute/behaupte du nutzt Windows) in die Events rein geschaut?

Passiert das immer zu selben Zeit oder willkürlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du nutzt nicht zufällig Mesh und im Log steht nicht zufällig etwas von Mesh Master hat die Topologie neu aufgebaut oder sowas in der Art?
 
blodern schrieb:
Woher weißt du, dass das Internet ausfällt und nicht rein die WLAN Verbindung?
Gutes Argument. Ich habe am Desktop-PC gesessen und da passierte es und es war keine Internetverbindung mehr vorhanden. Daher dachte ich, es würde keine Netzverbindung mehr bestehen.
Zudem besteht das Problem mit dem anderen Router auch.
blodern schrieb:
Passiert das immer zu selben Zeit oder willkürlich?
Willkürlich. Mal morgens, nachts, mittags, nachmittags oder Abends.

@nospherato nein. Kein Mesh vorhanden.
 
Nochneuhier schrieb:
Eine Kabelgebundene Möglichkeit gibt es auch, wird allerdings nicht oft genutzt.

Nochneuhier schrieb:
Zudem besteht das Problem mit dem anderen Router auch.
Kannst du testweiße das Kabel vielleicht anstecken über einen längeren Zeitraum?
Dann könntest du schon mal WLAN ausschließen.
Wenn es mit dem Netzwerkkabel auch ist, dann geht die Suche weiter.
 
@nospherato Das gilt für alle Geräte, Smartphone wie PC. Deshalb gehe ich ja von einem Internetproblem aus.

@blodern Nein das Problem tritt nur.... Da jetzt ist es schon wieder passiert....tritt nicht nur kabelgebunden, sondern auch kabellos auf. Bemerkt habe ich es, wenn meine mobilen Daten aufgebraucht waren.

@cartridge_case Ja das habe ich bis jetzt auch noch nicht verstanden. Welche Logs möchtet ihr denn sehen?
 
Länge waren so 2-3 min und ich war gerade dabei hier den Beitrag zu verfassen. Mittlerweile nehme ich es kaum noch wahr, hab mich wohl schon dran gewöhnt. :D
 
Schon wieder passiert das. Ich war inmitten der Fritz.box Log sucherei, da versagt das Internet.
 
Und das hat dich an der sucherei gehindert? Wenn du in den Logs bist, dann bist du vermutlich auf der Fritzbox.
Dann solltest du doch davon gar nichts mitbekommen. Du befindest dich ja lokal auf der Fritzbox.

Hat es dich von der Fritzbox runter geschmissen?
 
Ja. Oder hat die Fritz.box Schuld daran? Das es am Gerät liegt? Nur wieso tritt das Problem dann auch bei einem weiteren Router auf?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nur den Auszug dieses Logs. Daraus wird aber auch nicht ersichtlich, wo es konkret hängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240626_152246_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20240626_152246_com.android.chrome.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot angehangen.)
Also dass es sich vom gesamten Router runter haut, ist nicht normal.
Wenn dir das Internet wirklich ausfallen sollte, dann fällt es in Richtung WAN aus.
LAN und WLAN ist dann im ersten Moment nicht betroffen. Also solltest du lokal keine Einbusen merken.

Edit:
Aus deinem Log kann man gar nichts raus lesen. Nur wer sich wann angemeldet hat. Hat nichts mit dem Ausfall zu tun.
 
Aber mir wird dann die Infoseite von der Domain fritz.box angezeigt und ich habe solange keinen Zugriff bis ich wieder WLan und somit Internet habe. Am Rechner fällt dann das Internet aus und ich kann dann auch nicht Fritz.box aufrufen. Das ist komisch

Edit: Das Log lässt mich ja auch langsam an mir zweifeln.
 
Das klingt für mich, als würde die Fritzbox einmal komplett ausfallen/neustarten.
Kannst du die LEDs bei einem Ausfall anschauen? Gehen diese aus oder blinken die?
 
Scheint so zu sein, daß die LEDs nur blinken und zwar die Power LED. WLAN LED ist dann aus.
 
Zurück
Oben