Internetabbrüche ohne jeglichen Nachweis dennoch vorhanden

Nochneuhier schrieb:
Scheint so zu sein, daß die LEDs nur blinken und zwar die Power LED. WLAN LED ist dann aus.
Das sieht nach Fritzbox Neustart aus. Kannst du ja auch absichtlich mal machen (Netzstecker ziehen), dann sollten die LEDs beim wieder starten genau so aussehen.
 
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cartridge_case schrieb:
Na wieso auch nur so wenig? Bitte einfach alles zeigen.
26.06.24
18:06:47
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2003:e6:4f2c:d700:e65c:c3f0:87da:239a.
26.06.24
15:35:25
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [2 Meldungen seit 26.06.24 15:35:25]

26.06.24
15:30:07
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2003:e6:4f2c:d700:e450:9758:b5f9:b70f. [3 Meldungen seit 26.06.24 15:13:29]

26.06.24
15:07:04
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.37.

26.06.24
14:59:50
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2003:e6:4f2c:d700:e450:9758:b5f9:b70f.

26.06.24
13:18:38
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [2 Meldungen seit 25.06.24 18:37:51]

25.06.24
14:48:08
Netzwerkgerät Name: HUAWEI-Mate-20-lite-353af, MAC: B4:CD:27:B0:28:0A hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.

25.06.24
13:25:15
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100-112 (Frequenz 5.500-5.560 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).

25.06.24
02:49:45
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [41 Meldungen seit 21.06.24 16:05:55]

21.06.24
15:42:53
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2003:e6:4f2c:d700:ce2d:98eb:15a3:990b.

21.06.24
02:30:08
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

20.06.24
20:18:18
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2003:e6:4f2c:d700:5aef:b0e3:b00a:7b54.

20.06.24
18:39:24
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [2 Meldungen seit 20.06.24 18:39:24]

20.06.24
16:42:05
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2003:e6:4f2c:d700:c46a:c135:ffe7:8838 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 2003:e6:4f2c:d700:c46a:c135:ffe7:8838 beendet.

20.06.24
16:33:18
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2003:e6:4f2c:d700:e130:1ca2:6d2f:6481.

20.06.24
15:07:22
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52-64 (Frequenz 5.260-5.320 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).

20.06.24
13:06:15
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

20.06.24
07:06:59
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:e6:4f2c:d700::/56

20.06.24
06:52:01
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 2003:2:2:140:194:25:134:196.

20.06.24
06:51:59
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e6:4f2c:d700::/56

20.06.24
06:51:59
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:e6:4fff:17b6:ca0e:14ff:fe15:f19f

20.06.24
06:51:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.194.50.126, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.242.212, Breitband-PoP: KASJ03

20.06.24
06:51:58
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59940/21988 kbit/s

20.06.24
06:51:55
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/23360 kbit/s).

20.06.24
06:50:51
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

20.06.24
06:50:38
Integrierter Faxempfang wurde aktiviert. Faxe werden auf internem Speicher gespeichert.

20.06.24
06:50:16
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
http://fritz.box/help/help.lua?sid=f72b00e234db1eea&helppage=hilfe_syslog_12.html
http://fritz.box/help/help.lua?sid=f72b00e234db1eea&helppage=hilfe_syslog_12.html
Mehr kann ich nicht auswählen.

Ich werde die Fritzbox mal neustarten.

Danke soweit euch.
 
Hallo @Nochneuhier,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Wir beobachten den Anschluss nun einmal, wie vereinbart, bis morgen.
Interessant ist vor allem, ob diese Probleme auch den per LAN angeschlossenen PC beeinträchtigen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
nospherato schrieb:
Ich weiß, ist mir auch nicht entgangen. :) Aber hier gibt es eigentlich keine Radare. Naja haben wir jetzt halt ein Radar in der Nähe. :(


Telekom hilft schrieb:
vielen Dank für das nette Telefonat.
Danke auch für das nette Telefonat.

Telekom hilft schrieb:
Interessant ist vor allem, ob diese Probleme auch den per LAN angeschlossenen PC beeinträchtigen.
Das kontrolliere ich umgehend, sobald der Ausfall wieder auftritt.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Eindeutiger geht es doch gar nicht.
Ja für den 5 GHz Fall. Doch was ist mit dem 2,4 GHz-Band? Ich befinde mich heute den ganzen Tag in besagten Band.
 
Nochneuhier schrieb:
Ich weiß, ist mir auch nicht entgangen. :) Aber hier gibt es eigentlich keine Radare. Naja haben wir jetzt halt ein Radar in der Nähe. :(
Das Ding reagiert nicht nur auf Radar.
Stell das Ding einfach mal im 5Ghz auf Kanal 36 und schau was passiert.
 
cartridge_case schrieb:
Die haben also getrennte Anmeldungen und du bist manuell eingeloggt?
Nein. Ich habe einen gemeinsamen Login. Doch wenn ich in die Fritz.box gucke, steht da immer 2,4 GHz. Das betrifft auch das Tablet, Galaxy A9+ und das Smartphone meiner Freundin.
nospherato schrieb:
Das Ding reagiert nicht nur auf Radar.
Stell das Ding einfach mal im 5Ghz auf Kanal 36 und schau was passiert.
Ich Weiss.
 
Werde ich gleich ausprobieren, nospherato. Danke.

Die Telekom meldet Störungen vergangenen Donnerstag und heute. Alle restlichen Störungen sind WLAN bedingt, laut Aussage von Jonas.
 
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Japp kann immer auch eine Kombination sein. Schauen wir mal, ob das (komplett) hilft, wenn nicht schauen wir weiter. Aber so ist zumindest mal ein Problem dann weg :)
 
Es befindet sich im 5 GHz Bereich bei Kanal 52 und 36 ist bereits belegt.
 

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Das passt schon. Es geht nur darum, dass er keine "hohen" Kanäle aussuchen soll, bei denen er diese Radarscans machen muss.
 
Okay verstehe.

Ich verstehe nur nicht wie an zwei verschiedenen Routern dieses Problem auftreten kann. Habe ich etwas übersehen?
 
Wenn beide Router auf Kanäle eingestellt sind, bei denen sie nach Radar scannen zu müssen, ist dann das Problem das Gleiche.
 
Ich werde aktuell nicht schlau was du alles schreibst.
Es wird folgendes gefragt:
Telekom hilft schrieb:
Interessant ist vor allem, ob diese Probleme auch den per LAN angeschlossenen PC beeinträchtigen.
Antwort:
Nochneuhier schrieb:
Das kontrolliere ich umgehend, sobald der Ausfall wieder auftritt.
Du schreibst du kontrollierst das umgehen.

Ich habe die Frage aber schon viel früher gestellt und da schreibst du folgendes:
Nochneuhier schrieb:
tritt nicht nur kabelgebunden, sondern auch kabellos auf
Das ist doch dann ein klarer Fall?
Nochneuhier schrieb:
Scheint so zu sein, daß die LEDs nur blinken und zwar die Power LED. WLAN LED ist dann aus.
Wenn die Power LED blinkt, dann ist das DSL Signal vermutlich weg.

nospherato schrieb:
Wenn beide Router auf Kanäle eingestellt sind, bei denen sie nach Radar scannen zu müssen, ist dann das Problem das Gleiche.
Dann sollte doch eigentlich nur das WLAN weg sein, wenn da auf der selben Frequenz etwas rein funkt.
So wie aber geschrieben wird, sieht es nach einem Neustart/Ausfall der Fritzbox aus.

Wenn nur das WLAN gestört wird, dann darf das keinen Einfluss auf den gesamten DSL Anschluss haben.
 
blodern schrieb:
Dann sollte doch eigentlich nur das WLAN weg sein, wenn da auf der selben Frequenz etwas rein funkt.
So wie aber geschrieben wird, sieht es nach einem Neustart/Ausfall der Fritzbox aus.

Wenn nur das WLAN gestört wird, dann darf das keinen Einfluss auf den gesamten DSL Anschluss haben.

Es geht nicht darum, dass es kein weiteres Problem geben kann, aber man kämpft normalerweise nicht an mehreren Fronten. Da hier bereits 1 Problem identifiziert werden konnte, schaut man, dass man dieses behebt.
Parallel wurde ja bereits im Gespräch mit den den Telekom Kollegen verifizieren können, dass es wohl zumindest 2x auch Probleme in Richtung WAN gab. Ob hier nun DSLAM und Co. schuld dran waren, Hausverkabelung oder Sonstiges, kann ich so nicht rauslesen.
Was ich aber interpretiere(!) ist, dass die meisten Ausfälle eher nur WLAN waren (Handy und Co. war auch betroffen).
Daher ja "Schritt für Schritt" :)

Zumal, wie du sagst: Die Informationen sind teilweise etwas verwirrend.
 
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