Internetabbrüche von 3-5 Minuten

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Hallo liebes Forum!
Ich habe Kabel-Internet von o2, die hier die Vodafone Kabel anmieten.
Ich habe eine eigene, nicht gemietete FRITZ!Box 6660 Cable. Und ich habe mehrmals am Tag Internet Abbrüche von 3-5 Minuten Dauer. Das bedeutet im WLAN kein Internet und die per LAN Kabel an die FRITZ!Box angeschlossenen Geräte haben ebenfalls kein Internet. O2 meint ich solle die FRITZ!Box austauschen, was mir wenig sinnvoll erscheint, weil O2 selbst sagt sie können die Abbrüche sehen. AVM sagt es liegt an meiner WLAN Konfiguration, was ich nicht glaube, denn die per LAN angeschlossenen Geräte betrifft es auch. Es handelt sich um PC, Notebook, diverse Handys, TV und NAS.
Bei der Einrichtung hier war ein Vodafone Techniker hier, der die Anschlüsse überprüft hat.
Fritz OS ist 7.29.
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Dankeschön für alle Tipps!
knightfall
 
knightfall1975 schrieb:
O2 meint ich solle die FRITZ!Box austauschen, was mir wenig sinnvoll erscheint, weil O2 selbst sagt sie können die Abbrüche sehen.
Warum erscheint dir das wenig sinnvoll? Wenn die Gegenstelle plötzlich verschwunden ist, wäre das der erste Ansatz.
Hast du mal die Logs vom Router geprüft, ob er die letzten Monate durchgelaufen ist oder ständig crasht (was zu Abbrüchen zum Netzbetreiber führt, die der Netzbetreiber dann sehen kann)?
 
Das kann ja trotzdem an der Fritzbox liegen, dass O2 die Abbrüche auch sieht schliesst das ja nicht aus.
Tippe auf die Box oder das Netzteil dazu.
 
Da es ja deine eigene Box ist, kannst du dich mit dem Kassenbon / der Rechnung auch an AVM wenden.

Ist Fritz! OS 7.29 die neuste, offizielle Software für deine Box?

Wenn O2 die Abbrüche sehen kann, die aber eventuell mit deiner Box zu tun haben, warum sollte man diese dann nicht ggf. tauschen?

Nutzt du PowerLine Adapter? Bei VDSL Anschlüssen führt PowerLine gerne mal zum Abbruch. Ob das bei Kabel auch passieren kann, weiß ich nicht.
 
Hi,
im Grunde musst du wie beim Rechner nach dem Ausschlußprinzip vorgehen....Kabel prüfen und ggf. tauschen, Werksreset und dann die Einstellungen nach und nach vornehmen und schauen was passiert und zu guter letzt die FB tauschen, denn auch die kann ja einfach nur defekt sein!
 
und ja, das Prüfen des Problems ist jetzt dein Ding , da es deine F!B ist.
Bei einer gestellten F!B muss der Anbieter den Fehler suchen, sei es die Box selbst oder die Leitung
 
,
Was genau steht in den Logs der Fritz?
 
Zuletzt bearbeitet:
knightfall1975 schrieb:
Ich habe eine eigene, nicht gemietete FRITZ!Box 6660 Cable.
Mit einer gemieteten Box wäre das Problem übrigens schon gelöst, weil es in deren Zuständigkeit fällt.

Du kannst ja mal die FB von einem Kumpel oder Nachbar anklemmen.
Die geht dann zwar über deine Verkabelung, aber über dessen Tarif online.

Umgekehrt kannst du auch bei deinem Kumpel/Nachbar mal deine Box anklemmen und testen ob die Probleme dann auch noch auftreten.
 
@hanse987 den Abschnitt darfste auch zuende zitieren. Er lautete nämlich "Nutzt du PowerLine Adapter? Bei VDSL Anschlüssen führt PowerLine gerne mal zum Abbruch. Ob das bei Kabel auch passieren kann, weiß ich nicht."

;)
 
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Erst einmal vielen Dank an euch alle, dass ihr versucht, mir zu helfen. Ich will mal versuchen, die unklaren Punkte zu beantworten, das bringt euch/uns vielleicht weiter.

Wenn die Gegenstelle plötzlich verschwunden ist, wäre das der erste Ansatz.
Das macht natürlich Sinn. In den Logs sind keine ständigen Crashes zu sehen.

Da es ja deine eigene Box ist, kannst du dich mit dem Kassenbon / der Rechnung auch an AVM wenden.
Ich habe sie leider gebraucht gekaut - was sie ja aber nicht automatiosch defekt macht...

Ist Fritz! OS 7.29 die neuste, offizielle Software für deine Box?
Ja, ich könnte per FRITZ!Labor eine Beta der 7.50 installieren.

Nutzt du PowerLine Adapter?

Nein.

Werksreset und dann die Einstellungen nach und nach vornehmen und schauen was passiert
Da die Abbrüche bis zu 3x in der Stunde vorkommen können und dann mal wieder zwei Tage lang gar nicht, ist dieses Vorgehen schwierig. Läuft es dann oder sind gerade keine Abbruchursachen da?

Ansonsten ist die erste Sache mal zu schauen was in der FB unter Ereignisse zu finden ist.
Bei "Internetverbinding" steht gar nichts. Kein Ereignis.
Umgekehrt kannst du auch bei deinem Kumpel/Nachbar mal deine Box anklemmen und testen ob die Probleme dann auch noch auftreten.
Selbes Problem wie beim Werksreset. Passiert auch mal zwei Tage lang gar nichts. Das macht dann die Fehlersuche schwer.

Pegelwerte des Modems bitte:
Sind hier angehängt.

Was sagt das Log?
Was genau steht in den Logs der Fritz?

Ja wo genau? Ich hatte heute zwischen 9:45 Uhr und 10:50 Uhr zwei Ausfälle. AVM sagt zu den Logs (hier angehängt) "Hiernach hier ein Problem mit der WLAN-Verbindung vor bzw. diese wird ungewollt getrennt.". Das würde mich aber sehr wundern, da ich während des Ausfalls per WLAN problemlos Dateien von einem Device auf ein anderes kopiert, um die Zeit zu vertreiben.

Wie gesagt, schon jetuzt ein großes Dankeschön an euch alle!
 

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