Internetanbindung in 80m² Wohnung (Wechsel von Vodafone zu Telekom)

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Internetanbindung.
Da ich kommende Woche einen neuen Anschluss (Telekom) bekomme, welcher anders als Vodafone über die Telefonsteckdose (?) / DSL erfolgt, stellt sich mir die Frage wie ich hier am besten den Anschluss zu meinem Rechner welcher sich in einem anderen Zimmer befindet herstelle.

Vorher war die Kabelbox (Koaxial) von Vodafone genau neben meinem Rechner welcher somit direkt via Kabel verbunden werden konnte und der TV welcher im selben Zimmer ist konnte so problemlos via WLAN angesteuert werden.

Jetzt müsste der Router (Fritzbox) nehme ich an im Zimmer platziert werden wo die Telefonanschlussbox ist.
Meine Überlegung wäre daher einen Fritz Repeater zu nutzen. (Ich besitze den 1750E). Nun stellt sich mir die Frage wie ich das am besten mache.

Funktioniert das so, dass ich den Router direkt an die Telefonanschlussbox hänge, den Repeater dann ins Zimmer wo sich der PC befindet und Repeater und PC mit Netzwerkkabel verbinde?

Und fungiert der Repeater dann gleichzeitig als WLAN Sender um den TV mit Wlan zu versorgen? (Der TV befindet sich im selben Zimmer wie der PC - wird aus der Zeichnung leider nicht deutlich) (Bearbeitet)

Die Steckdose verlegen zu lassen wäre glaube ich in diesem Fall nämlich keine Option da ich nur Mieter bin

Die letzte mir bekannte Möglichkeit wäre DLAN. Allerdings weiß ich nicht ob das zum Zocken ideal wäre.

1636623481777.png

Das funktioniert so wie du das machen willst ohne Probleme.
Einfach Rechner an den Repeater mit Netzwerkabel hängen und den TV dann mit W-Lan einbinden.
Eigentlich sollte aber auch ein einfacher W-lan-stick oder eine W-Lan-karte reichen aber den repeater hast du ja schon daher ist alles ok.

Edit: Sollte der TV kein W-Lan haben einfach ein Switch kaufen das an den repeater hängen und dann das Tv auch über Kabel dranmachen.

Meine Tips dazu:

• verlängere den VDSL-Anschluss und stelle den Router in den Raum mit PC und TV.
  • beide Geräte direkt mit dem Router per Lan-Kabel verbinden
  • Repeater nach Bedarf im Haus für weiteren Wlan-Bedarf plazieren

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Yesman9277
Senku schrieb:
Das funktioniert so wie du das machen willst ohne Probleme.
Einfach Rechner an den Repeater mit Netzwerkabel hängen und den TV dann mit W-Lan einbinden.
Eigentlich sollte aber auch ein einfacher W-lan-stick oder eine W-Lan-karte reichen aber den repeater hast du ja schon daher ist alles ok.

Edit: Sollte der TV kein W-Lan haben einfach ein Switch kaufen das an den repeater hängen und dann das Tv auch über Kabel dranmachen.

Super. Das klingt gut. Habe ich hier mit einer 250mbit Leitung und dieser Methode mit "Leistungsabfall" zu rechnen? Oder sollte zocken so ohne Latenzproblemen möglich sein? Bin was das angeht sehr empfindlich
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Meine Tips dazu:

• verlängere den VDSL-Anschluss und stelle den Router in den Raum mit PC und TV.
  • beide Geräte direkt mit dem Router per Lan-Kabel verbinden
  • Repeater nach Bedarf im Haus für weiteren Wlan-Bedarf plazieren

Wie kann ich diesen verlängern? Kabel ziehen durch die Wohnung ist leider keine Option.

Warum ist das keine Option?
Wenn du die volle Geschwindigkeit, garantiert, willst dann kommst du um ein Kabel nicht herum. W-Lan, Repeater und Powerline sind Notlösungen die zwar funktionieren, aber ob das was am Ende ankommt dir reicht ist eine andere Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Yesman9277
Mit Leistunsabfall solltest du nicht zu rechnen haben die vollen 250 Mbit sollten abkommen. Wobei ich jetzt nicht auswendig weiß welche W-Lan Standards deine Fritzbox und welche dein Repeater unterstützen. Aber bei 250 mbit sollte das mittlerweile egal sein. Wie das mit der Latenz aussieht kann ich dir nicht sagen da habe ich mich nie für interessiert wie groß da der unterschied war.

Aber solltest du trotzdem Probleme haben wäre D-Lan eine Option also Netzwerk über Steckdose.

Die Kabel gibt es in verschiedenen Ausführungen, darunter sind auch Flachkabel, die sich leicht unter dem Teppich verlegen lassen.
Ein zweiter Weg der mir einfällt ist der Weg unter den Fußleisten.
Als Drittes, aber kostenpflichtig, eine zweite Anschlußdose durch den Telekom-Techniker setzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Das kann ich nur bestätigen. Nur ein Kabel wird dir die volle Bandbreite der 250er Leitung sichern. Das Kabel von der Telefondase zur Gritzbox ist sehr dünn und flexibel. Das kann man gut verstecken. Auch den Fernseher hab ich verkabelt. Da hast du die beste Signalqualität für 4k.

ajaaa schrieb:
Super. Das klingt gut. Habe ich hier mit einer 250mbit Leitung und dieser Methode mit "Leistungsabfall" zu rechnen? Oder sollte zocken so ohne Latenzproblemen möglich sein? Bin was das angeht sehr empfindlich

Wie kann ich diesen verlängern? Kabel ziehen durch die Wohnung ist leider keine Option.
Leistungsabfall dürfte nicht spürbar sein, Latenz kann dir so aus dem Stehgreif keiner sagen. Die einen haben positive, die anderen negative Erfahrungen.

Ich hatte ne recht ähnliche Situation und wollte den Router unbedingt in meinem Arbeitszimmer haben (damit er auch direkt unter TV+PS4 im Dachgeschoss steht).
Habe dafür einfach ein verlängertes TAE Kabel gekauft, das konnte ich ohne Probleme unter sämtliche Fußleisten und sogar Übergangsprofile zwischen den Zimmern verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Für die Verlängerung kann sogar Schaltdraht verwendet werden - ohne Probleme...
Wer das nicht versteckt bekommt macht etwas ganz falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Hatte vor kurzen das gleiche "Problem" da ich in eine neue Wohnung gezogen bin.
DSL Dose ist im Flur, wollte aber Router etc. im Arbeitszimmer haben. Ist nur eine Wand zwischen, also hab ich einfach ein Loch gebohrt und eine RJ45 Doppeldose auf beide Seiten gesetzt, fertig.
Ich weiß nicht warum sich viele damit immer schwer tun aber einfach ein Loch durch die Wand bohren und ein Kabel durch ziehen ist die sauberste Lösung mit der man die wenigsten Probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
computerbase107 schrieb:
Die Kabel gibt es in verschiedenen Ausführungen, darunter sind auch Flachkabel, die sich leicht unter dem Teppich verlegen lassen.
Ein zweiter Weg der mir einfällt ist der Weg unter den Fußleisten.
Als Drittes, aber kostenpflichtig, eine zweite Anschlußdose durch den Telekom-Techniker setzen lassen.
Müssten für die Anschlussdose Wände aufgerissen werden? Bin nur Mieter

Ich hab schon öfter Wände für Lan Kabel durchbort. Kannste hinterher einfach Moltofill reindrücken und weg ist das Loch. Da kräht kein Hahn nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Was spricht gegen "Klingeldraht" von der Dose in das PC Zimmer wo du dann den Router aufstellst? Und billiger. Für die paar Meter reicht das für deine 250MBit/s aus. Habe ich bei mir auch so gelöst. Das dünne Kabel ist unsichtbar verlegt, benötigt keine besonderen Biegeradien und kostet nur einen Bruchteil dessen was ein LAN Kabel kostet.

ajaaa schrieb:
Müssten für die Anschlussdose Wände aufgerissen werden? Bin nur Mieter

In meinem Fall hab ich einfach eine Aufputzdose genommen, wenn man die wieder entfernen will, einfach abschrauben und man sieht nur noch das Loch wo die Kabel durch gelegt wurden + halt die Minilöcher von den Schrauben welche die Dose festhalten.
Aber ganz ehrlich, wenn du da irgendwann wieder ausziehst juckt das keinen, die Löcher von Schränken etc. sind genauso "schlimm".
Du musst theoretisch auch keine Dose setzen, kannst ja das Kabel einfach durch das Loch legen und fertig. Je nach Raumsituation sieht es halt mit Dose ordentlicher aus aber wenn es jetzt z.B. hinter einem Schrank ist sieht es sowieso niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Falls Kehrleisten vorhanden sind dahinter verstecken. Dort wo das KAbel durch die Wand muss durchbohren (natürlich hinter der Kehrleiste) dann sieht man nicht mal das und im besten Falls kannst du einfach ein normales bereits gecrimptes Kabel kaufen.

Der übliche Klingeldraht bzw TAE Verlängerung geht auch, jedoch ist die Faustregel bei VDSL immer: Je kürzer die Telefonleitung desto besser.
Kommt natürlich auch drauf an wieviel Verlust pro cm/m ist aber das weis ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 10 Telefonkabel zu meiner Fritzbox 7590. Hier sind die Messwerte von AVM:
Speedtest.jpg

Macht doch mal das gleich mit Wlan. Wenn die Werte ähnlich hoch sind spricht nichts technisches gegen Wlan.

Zurück
Oben