Internetanschluss Neubau

BHA

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bin absoluter Laie, deswegen wollt ich hier mal nachfragen. :) Wir beziehen demnächst einen Neubau und haben jetzt bezüglich Internet ein kleines Dilemma, da der Eigentümer darauf hinweist dass ja "bald" Glasfaser verlegt und wir solange komplett auf Internet verzichten müssten bis das tatsächlich mal passiert ist... Allerdings ist mir unabhängig von der Glasfaser-Thematik heute aufgefallen, dass im Keller aus der Wand nun bereits ein übliches Kupferkabel hängt - reicht das denn nicht für einen Anschluss an einen einfachen Verteilerkasten im Keller oder was ist hier noch nötig? Somit könnte ich ja dann bei den üblichen Anbietern einen Vertrag abschließen.
Für Glasfaser sind ja noch ganz andere Arbeiten nötig.

Auf diesem Kabel steht Draka UCHome Cat.7 SS26 S/FTP 4P. Und im ganzen Haus sind auch bereits LAN Buchsen neben den Steckdosen zu finden, also müssten da ja auch alle Kabel verlegt worden sein.

Danke euch und viele Grüße
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Diesen Neubau bewohnt Ihr zur Miete, da Du von Eigentümer sprichst? Hast Du die Adresse denn mal im Verfügbarkeitscheck eines beliebigen Internetanbieters eingegeben? Die Inhouse-Verkabelung sagt ja nichts über die Verfügbarkeit der Versorgung von außen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer
Incanus schrieb:
Willkommen im Computer Base Forum.

Diesen Neubau bewohnt Ihr zur Miete, da Du von Eigentümer sprichst? Hast Du die Adresse denn mal im Verfügbarkeitscheck eines beliebigen Internetanbieters eingegeben? Die Inhouse-Verkabelung sagt ja nichts über die Verfügbarkeit der Versorgung von außen aus.
Hi danke! Ja, genau zur Miete. Die Nachbarn empfangen laut Verfügbarkeitscheck auch 250mbit über Telekom, Vodafone etc.
 
Mindestens einen klassischen Telefonanschluss werdet ihr ja in der Wohnung haben, somit ist zumindest DSL möglich - und das kannst du bei vielen Anbietern bestellen und dann nutzen. Am besten mal einen Verfügbarkeitscheck bei den bekannten Anbietern (Telekom, Vodafone, 1und1 etc.) machen oder bei Check24.de alle verfügbaren Anbieter prüfen.
 
Hier mal zwei Bilder vom Kabel im Keller und vom Kasten im Erdgeschoss.
 

Anhänge

  • PXL_20231002_085111951~2.jpg
    PXL_20231002_085111951~2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 243
  • PXL_20231018_102401869.jpg
    PXL_20231018_102401869.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 232
Incanus schrieb:
Und an Eurer neuen Adresse?
Noch nicht. War bei meiner jetzigen Wohnung aber auch so als sie im Neubau war, erst als die Box von der Telekom eingebaut wurde im Keller war die Verfügbarkeit da. :)
 
BHA schrieb:
und wir solange komplett auf Internet verzichten müssten
Unabhängig von der aktuellen Verkabelungssituation: Starlink kostet im Moment 50€ mtl. und 200€ für die Hardware...

BHA schrieb:
da der Eigentümer darauf hinweist dass ja "bald" Glasfaser verlegt
Deutet stark darauf hin, dass sich der Eigentümer in Erwartung von FTTH die 750 oder so Euro für den Kupfer-Hausanschluss gespart hat.
 
BHA schrieb:
erst als die Box von der Telekom eingebaut wurde im Keller war die Verfügbarkeit da.
Genau deswegen frage ich ja. Wenn der Hausbesitzer keinen solchen Anschluss bei der Telekom bestellt hat, dann gibt es auch keine Anbindung an das Netz.
 
DLMttH schrieb:
Unabhängig von der aktuellen Verkabelungssituation: Starlink kostet im Moment 50€ mtl. und 200€ für die Hardware...


Deutet stark darauf hin, dass sich der Eigentümer in Erwartung von FTTH die 750 oder so Euro für den Kupfer-Hausanschluss gespart hat.
Ja die Befürchtung habe ich eben auch, deswegen wollte ich mich ein bisschen "absichern" bevor ich nochmal was sage. Vor allem jetzt wo ich dieses Kupferkabel im Keller gesehen das wohl von außen kommt und aus der Wand hängt, hatte ich doch wieder Hoffnung.. :) aber wofür wäre das denn dann?
 
Gibt es TV Dosen?

Das einzelne Kabel im Keller geht vermutlich hoch in deinen Anschlusskasten. Das GF Modem kommt dann später in den Keller. Passt schon so.
 
cartridge_case schrieb:
Sieht man auf dem Bild nur nicht. :D Das geht wohl hoch in den Anschlusskasten.
Haha ja exakt, das kommt quasi oben aus der Wand und hängt da so runter. Ich als Laie hätte jetzt die naive Hoffnung, dass das Kupferkabel ja jetzt noch an einen Verteiler unten angeschlossen werden müsste.
 
Richtig, aber dieser Verteiler oder HÜP ist ja wohl nicht da. Wo ist denn das Kabel von außen, das Du ansprachst?
 
SaxnPaule schrieb:
Gibt es TV Dosen?

Das einzelne Kabel im Keller geht hoch in deinen Anschlusskasten. Das GF Modem kommt dann später in den Keller. Passt schon so.
Ja TV Dosen gibt es auch. Und daneben dann auch noch LAN Buchsen.
Aber wärs dann quasi auch möglich jetzt nicht lange auf Glasfaser zu warten, sondern dieses Kupferkabel anschließen zu lassen? Die Bedingungen müssten ja geschaffen worden sein, sonst wäre dieses Kabel ja nicht da oder?
 
Gib die Adresse beim dortigen Kabelfernsehenanbieter ein und prüfe ob Kabelinternet verfügbar ist.

Das bestehende "Kupferkabel" ist derzeit noch nutzlos. Du hast jetzt nur noch vier Möglichkeiten die du testen kannst
  • Kabelinternet (TV-Dose)
  • DSL (TAE/Telefondose)
  • UMTS (4G/5G)
  • Starlink
 
Zurück
Oben