Internetanschluss Neubau

Wir drehen uns nur noch im Kreis. Dieses 'Kupferkabel' geht wohl vom Keller zu einem Verteilerschrank, damit wenn mal Glasfaser in den Keller gelegt wurde, das Signal von dort aus weiterzuleiten.

Aber bisher haben wir immer noch gar nichts gesehen, was irgendwie von außen käme.
 
BHA schrieb:
Die Bedingungen müssten ja geschaffen worden sein, sonst wäre dieses Kabel ja nicht da oder?
Nö. Ich habe mir auch schon ein "Kupferkabel" in den Keller gelegt, wo irgendwann mal Glasfaser ins Haus kommen wird. Bis dahin ist es nutzlos.

@cartridge_case was bezweifelst du?
 
Habs jetzt mal bei Vodafone prüfen lassen, hier kommt diese Meldung... Kann man da drauf vertrauen? Theoretisch fehlt ja dann immer noch ein richtig ersichtlicher Anschluss im Keller.

An Deiner Adresse ist nicht Kabel-Internet verfügbar, sondern:
GigaZuhause 250 DSL

 
Ist denn an der zukünftigen Adresse auch Vodafone der (TV)Kabelnetzbetreiber?

DSL kannst du natürlich nur nutzen, wenn du auch eine Telefondose in der zukünftigen Wohnung hast.
 
1. Möglichkeit TV Kabel Internet
2. Möglichkeit xDSL über Telefonkabel
3. Möglichkeit LTE 5G
4. Möglichkeit Starlink
 
Incanus schrieb:
Wir drehen uns nur noch im Kreis. Dieses 'Kupferkabel' geht wohl vom Keller zu einem Verteilerschrank, damit wenn mal Glasfaser in den Keller gelegt wurde, das Signal von dort aus weiterzuleiten.

Aber bisher haben wir immer noch gar nichts gesehen, was irgendwie von außen käme.
Ah okay, verstehe! Danke an alle auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten. :) Dann werde ich mir die Möglichkeiten nochmal anschauen und den Vermieter erneut ansprechen.
 
Dann kannst du ihn auch gleich mal fragen, wer Patchkabel als Verlegekabel nutzt und die in so einem Verteilerschrank auflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
smashcb schrieb:
Dann kannst du ihn auch gleich mal fragen, wer Patchkabel als Verlegekabel nutzt
Laut Aufdruck ist es ein Installationskabel, ein Draka UChome in der AWG26/"6mm" Variante. Hab ich bei meinen Eltern auch verlegt, in Leerrohren die aus heutiger Sicht zu klein sind, für Telefon vor 35 Jahren aber ausreichend.
 
Mieter haben einen gesetzlichen Anspruch u.a. auf einen funktionierenden Telefon-Anschluss. Wobei es inzwischen Telefon ohne Internet bei neuen Anschlüssen nicht mehr gibt.

Der Vermieter kann sich, falls nicht ausdrücklich mit dem Mieter vereinbart, nicht unbegrenzt darauf berufen, dass "bald (?) Glasfaser verlegt und wir solange komplett auf Internet verzichten müssten". Er muss es dulden, dass z.B. die Telekom einen DSL-Anschluss in den Keller verlegt und dass die Wohnung des Mieters daran angeschlossen wird. Allerdings nicht auf Rechnung des Vermieters.

An meinem derzeitigen Wohnort wird die Glasfaserversorgung insgesamt über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren ausgebaut. Der Ausbau hat Mitte des Jahres begonnen. Es dauert also noch weit ins Jahr 2026 hinein, bis die letzte Hütte versorgt ist.
Ich würde mich ggf. zu den Plänen des lokalen Glasfaser-Anbieters informieren, ob ein leidlich schneller Anschluss kommt. Hier war das relativ einfach - es gibt nur den Anbieter Deutsche Giganetz und der verkündete besagte maximal um 3 Jahre in der letzten Woche auf einer Info-Veranstaltung im Rathaus.
Immerhin dürften die anwesenden Kunden über einen funktionierenden Internet+Telefon - Anschluss verfügen. Nicht dass sonderlich große Freude aufkam - es gibt (noch) keine Liste mit Straßen und Fristen, d.h. die Ausbau-Planung wächst anscheinend so vor sich hin. Die Stadt ist alt und wurde nicht am Reißbrett geplant.

Ich sehe auf dem Bild des TO einen Schaltschrank mit diversen Kabeln, die eine Versorgung der Wohneinheiten auch über einen DSL-Anschluss möglich machen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BHA
Zurück
Oben