Internetaussetzer an neuem PC

veryfine

Cadet 2nd Year
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht am Router liegt - Smartphone und ein anderer PC und auch ein Laptop funktionieren perfekt. Mein neuer PC hat regelmäßig (manchmal im Minutenabstand, manchmal 5 Minutenabstand) Internetaussetzer, also es wirft mich komplett raus, sodass beispielsweise Streams oder Chats neu verbinden müssen. Unten an der Taskleiste beim Netzwerksymbol kommt dann immer kurz das rote X Symbol, dann das gelbe ! Symbol und dann ist wieder verbunden. Das nervt, und zwar extrem. Vor allem weil man keinen Ansatzpunkt hat, wo die Ursache liegt.

Bevor ich meinem Internetprovider auf die Nerven gehe, wollte ich mal hier fragen, welche Ursachen diese Aussetzer haben können. Könnte ein nicht aktiviertes Windows die Ursache sein? Das wäre gut, denn das werde ich bald erledigen. Ich poste euch hier einfach mal meine Systemkomponenten, falls das hilft. Und wie gesagt, es ist nicht der Router, entweder es liegt am neuen PC oder am Provider (der die IP Adresse eines neuen PC vielleicht "anders behandelt" oder so?).

msi x470 gaming plus
g.skill F4 - 3000 C16s 8GB
Corsair 270R
MX500 250 GB SSD
ryzen 2700X
msi geforce gt 710
seasonic prime focus 550W

Was soll dein Internet-Provider bitte schön machen wenn der Router und das Internet an anderen Geräten einwandfrei funktioniert? Den Anruf kannst Du Dir komplett sparen!

EDIT: Lan-Treiber aktualisieren, Netzwerkkabel tauschen (evtl. Kabelbruch).

• Gefällt mir
Reaktionen: veryfine
Gerätemanager > Netzwerkadapter > Eigenschaften > den richtigen wählen > Energieverwaltung = beide Haken entfernen -
TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
Aktuelle LAN Treiber vom Hersteller installieren. Zweiter Schritt wäre, LAN Kabel tauschen oder Netzwerkkarte

Netzwerkkarte tauschen, wenn er scheinbar OnBoard-LAN verwendet. Aha!

Ist das so ein „Killer“-nic?
Lan/Dlan/wlan?
Welcher virenjäger?

Baxxter schrieb:
Netzwerkkarte tauschen, wenn er scheinbar OnBoard-LAN verwendet. Aha!

meine Antwort "werde ich mal versuchen" bezog sich auf den Hinweis, die Treiber zu installieren ;-) Typisch für mich, dass ich an sowas Simples nicht gedacht habe. hab heute morgen Treiber installiert und seitdem keine Aussetzer mehr gehabt. Das schien also das Problem gewesen zu sein. Der Thread kann mMn geschlossen werden, danke für die raschen Antworten!

Zurück
Oben