Internetgeschwindigkeit gedrosselt wegen EEE: Aktiv?

[RTS]Senti

Ensign
Unser Haushalt ist vor kurzem von einer 100 MBit/s zu einer 500 MBit/s Leitung gewechselt. Der neue Tarif beinhaltet 500 im Download und 50 im Upload. Haben dafür einen neuen Router bekommen, den Arris TG3442DE, mit dem ich allerdings trotz LAN-Verbindung weniger Downloadspeed erreiche als mit dem 100 MBit/s-Router (unter Windows 7 64 Bit Professional).

Bzw. die Speedtests scheinen nun nicht mehr aussagekräftig zu sein, da die Ergebnisse extrem schwanken: Zwischen 80 und 500 MBit/s im Download und zwischen 50 und 500 im Upload (unmöglich)
Testfile-Downloads wie hier https://www.speedtestx.de/ zeigen mir dagegen jedes Mal 9-10 MB/s an, was ja ca. 80 MBit/s entspricht.

Man ist also weit von den 500 MBit/s entfernt, obwohl wir hardwaretechnisch für diese Geschwindigkeit gerüstet sein müssten:
1. Der Verteilerkasten steht direkt vorm Haus und 500 MBit/s sollen an dieser Adresse verfügbar sein.
2. Mit der Netzwerkkarte (Intel Gigabit LAN vom ASRock Z170A-X1 Mainboard) sollten 500 MBit/s kein Problem sein
3. Die LAN-Kabel (Strecke vom Router zu meinem PC ca. 20m) sind vom Typ CAT5E pitch und sollten somit für bis zu 1GBit geeignet sein. Kein Switch oder sonstiges dazwischen.
4. Die Ports sind im Routermenü aktuell ebenfalls mit 1 GBit angegeben

Jetzt bin ich im Gerätemanager bei Netzwerkadapter noch hier drauf gestoßen:

767310

Kann es sein, dass die energieeffizente Ethernetverbindung (EEE) den Speed drosselt? Falls ja, wie deaktiviert man das wieder? Unter "Erweitert" sehe ich keine entsprechende Info. Und auch bei Google finde ich nichts vernünftiges. Bei meinem anderen PC dagegen mit anderer Netzwerkkarte lässt es sich bei "Erweitert" sehr einfach de/aktivieren (Greenmode).

Edit Januar 2020
Ich weiß nicht, ob es mit meinem Upgrade von Win 7 auf 10 zu tun hat, aber seitdem erreiche ich Downloadraten von teilweise über 50 MB/s, was also den 500 MBit/s entspricht

Zuletzt bearbeitet:
[RTS]Senti schrieb:
1. Der Verteilerkasten steht direkt vorm Haus und 500 MBit/s sollen an dieser Adresse verfügbar sein.
Da wir von Kabel reden, hat dieser "Verteilerkasten" so rein gar nichts mit deinem Anschluss zu tun. Outdoor-DSLAMs sind für DSL-Technik.

Hast du mal Screens von den Ergebnissen mit 500MBit im Upload?

• Gefällt mir
Reaktionen: [RTS]Senti
Jo, da hab ich auch schon getestet. Der scheint bei der Uploadmessung keine Fehler zu machen. Jetzt gerade wird mir da 500 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload als Ergebnis angezeigt. Aber wie erklärt sich dann die Diskrepanz zum Testfile-Download, wo ich immer mit ca. 9 MB/s lade? :(

Sag ich doch :D bei dem speedof.me Test gerade eben kam übrigens 88 MBits (Download) und 33 Mbits (Upload) raus. Das ist doch zum KOTZEN

ich glaub eher das da was anderes falsch ist ..

500 down 50 Up

aber du schaffst nur 73 down aber dafür 445 up ? @ Speedtest ...

und 44 MB/s .... das *8 dann hast die Mbit ... also läuft alles gut man muss nur mal richtig lesen und BIT und Byte nicht verwechseln. Verlesen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich hab bei speedof.me meine 200MBit Download und 50MBit Upload. Liegt vielleicht ehr an deinem Standort. Bei Kabel ist das immer so eine Sache. Ich hab keine Probleme mit der Bandbreite, mein Bruder in Krefeld hat nur selten auch nur annähernd die Bandbreite für die er bezahlt.

• Gefällt mir
Hab auch grade mal das 5GB Testfile runtergeladen, knapp 38 MB/s bei einer Gigabit Leitung am LAN. speedtest.net spuckt bei mir knappe 900 MBit aus, der schnellste scheint der Server also nicht zu sein, aber auf jeden Fall mehr als deine 9-10 MB/s

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Wichtig sind ja eigentlich nur echte Downloads. Hast du da auch Probleme?
Hier weiß ich nicht, wie man das am besten testet, bzw. mir fallen dafür gerade nur Filehoster ein, wo man aber meist Premium-Accounts braucht um vollen Speed zu haben. Hab eben was bei Zippyshare hochgeladen (6 MB/s) und runtergeladen habe ich das mit 8 MB/s ca.

xxMuahdibxx schrieb:
aber du schaffst nur 73 down aber dafür 445 up ? @ Speedtest ...
Wie gesagt, es schwankt halt extrem. Zumindest bei wieistmeineip. Dieser übertriebene Up-Wert lässt sich gerade auch nicht reproduzieren

Hast du Steam? Wenn ja lad da mal was runter, da komm ich meist auf 40-60 MB/s je nach Tageszeit

• Gefällt mir
Kabel PÜR 200Down 8Up in GeSoBau-Land (Nord Berlin) und ca. 19:30 (Die Nation Surft)
speedofme.JPG

Zurück
Oben