Internetgeschwindigkeit schwankt zwischen 2000 und 13000Mbit/s

Tiesto87

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
Hi,
erstmal vorneweg, ich habe mir einige Threads zu mit dem Betreff einer zu langsamen Internetverbindung angeschaut, aber da die Voraussetzungen ja doch bei jedem unterschiedlich schildere ich mein Problem lieber nochmal selbst.
Ich versuche möglichst alle relevanten Informationen aufzuführen, jedoch hab ich relativ wenig Ahnung von der Materie, wenn also was fehlt, Screenshots ect einfach sagen.

Schilderung des Problems.
Ich habe bei 1und1 eine DSL Flat 16000 bezogen. Die ersten Monate hat sie gut funktioniert, auch wenn die Geschwindigkeit bei diversen Speedtest immer nur so 11 bis 13000 war, mehr ist hier wohl nicht möglich laut 1und1, aber mir reicht das auch aus.
Ein Problem das schon länger besteht ist, dass die Internetverbindung an manchen Tagen immer mal wieder abbricht für einige Minuten, dass kommt aber nur so ca 1-2 mal im Monat vor. Damit konnte ich auch noch gut leben.
Seit einigen Tagen jedoch ist die Geschwindigkeit der Internetverbindung extrem unkonstant und schwankt zwischen 2000 kByte/s und 13000 kByte/s. Beispielsweise heute war die Geschwindigkeit bis ca. 20:30 in Ordnung und im Moment ergab eine Messung wieder nur knapp 2000. Allerdings ist es NICHT so, dass die Verbindung immer Abends langsamer oder so, das ist relativ unkonstant. Das geht jetzt seit ca 6 Tagen so.
Jedoch wird im Fritz Box Menu immer, auch wenn das Inet gerade langsam ist, angezeigt, dass 13,0 Mbit/s verfügbar seien.

Bisherige Lösungsversuche.
- Ich habe den Router (FritzBox 7112) mehrmals ressetet
- Ich habe das Kabel auf äußerliche Defekte untersucht, keine gefunden, wurde aber auch nie bewegt oder so.
- Anruf bei 1und1, die meinten sie überprüfen das, danach ging es tatsächlich für ca 36h am Stück, soweit ich das bewerten kann, danach ging das Problem aber wieder von vorne los. Ob es nun wegen 1und1 besser wurde oder Zufall war, keine Ahnung.
- Geprüft ob die neuste Firmware-Version auf dem Router installiert ist, laut Router ja.
- Nach wiederauftreten des Problems Mail an 1und1, aber es kam nur eine vorgefertigte Standartmail zurück.

System.
Ich benutze einen PC mit Windows 7 64 Bit und bin über einen Wlan Stick verbunden (Empfang ist immer voll).
Ich habe noch einen Mitbewohner, bei dem treten genau die gleichen Probleme zur gleichen Zeit auf, deshalb denke ich, dass es nicht an meinem PC liegen kann?!?

Eine zu erwähnende Besonderheit ist noch, dass unser Datenaufkommen diesen Monat jetzt schon über 40GB über dem des vergangenen Monats liegt. Ich und mein Mitbewohner haben beide kontrolliert, ob unerwünschte Programme auf das Internet zugreifen, aber nichts entdecken können. Und uns unbekannte Geräte hatten auch keinen Zugriff.

Meine Ideen.
- Drosselung seitens 1und1, wurde verneint, mein Tarif sei unbegrenzt.
- Fritz Box oder Kabel Defekt, aber wieso dann nur manchmal so langsam? Habe leider keine zweitausgaben zur Hand, müsste mir die irgendwo besorgen.
- Das Problem liegt bei 1und1, aber spricht die Tatsache, das stets 13Mbit/s als bereit angezeigt werden nicht dagegen?

Screenshots.
http://www.directupload.net/file/d/3508/v8dlr6p7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3508/emudm8n4_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3508/em7ow38g_jpg.htm

Wenn jemand Lösungsvorschläge hat oder Ideen woran es liegen kann wäre das super. Und wenn noch Informationen gebraucht werden einfach Fragen.

Grüße Tiesto
 
Du könntest mal einen Laptop oder einen Rechner per Kabel an den Router anschließen und schauen, ob diese Verbindungsprobleme sich eventuell dort anders verhalten. Sprich: WLAN langsam, kabelgebunden evtl. schnell. Dann könnte ja eine lokale Störung vorliegen (Geräte im Haus, höhere Auslastung durch Nachbarn, Channelwechsel usw.).

Ein voller Empfang im Display bedeutet ja nicht zwangsläufig volle Bandbreite.

In diesem Fall ist evtl. DLAN für euch eine Option.
 
Teste die Geschwindigkeit einmal per Netzwerkkabel und schau dir mal die Belegung der Wlan Kanäle an.
 
Vielleicht haben irgendwelche Nachbarn störende Funkgeräte neu aufgestellt, also ich würde auch erstmal ein direktes LAN Kabel anschließen.
 
Danke für die Antworten.
Jetzt hatte ich mich schon gefreut, aber wohl leider zu früh.
Hab mein Laptop per Kabel verbunden, zum Rechner reichts nicht, und am PC einen Test gemacht mit dem Ergebnis von 5000kBit/s dann am Laptop, mit ca 11000kBit/s, :) dann nochmal am Rechner und hier wars jetzt sogar noch höher, also schien es gerade wieder am steigen zu sein. Jetzt läufts wieder super. Ich werde den Test nochmal wiederholen wenn ich das nächste mal einen Einbruch am Rechner bemerkte.

Bei der Belegung des WLan Kanals haben wir gleich am Anfang (noch vor den Problemen) von Kanal 1 auf 10 gewechselt, auf dem sind wir die einzigen, auf 1 werden mir 8 angezeigt.
 
Insanic schrieb:
Vielleicht haben irgendwelche Nachbarn störende Funkgeräte neu aufgestellt, also ich würde auch erstmal ein direktes LAN Kabel anschließen.

ja, genau sowas kann einem das leben schwer machen. kabelloses boxenset oder eine mikrowelle oder oder oder...

probier doch mal 5GHz wlan, wenns die geräte können
 
Diese Anbindung hätt ich auch gerne.
rainbow-drool.jpg
 
Also im Moment ist sowohl beim Rechner über WLand nur bei 3000 wie auch am Laptop der über Kabel mit dem Router verbunden ist, daran scheint es nciht zu liegen :(
 
Zurück
Oben