Internetkabel vom Erdgeschoss in den ersten Stock

Minucrest

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
160
Hi,

Ich werde mich jetzt endlich mal dran machen ein Lan Kabel vom Erdgeschoss in den ersten Stock zu legen.
Das Kabel wird dann auf relativ direktem Weg durch die Decke laufen. Geschätze 15 bis 20 Meter lang.

Damit das ganze einigermaßen brauchbar aussieht würde ich gerne unten wie oben Aufputz Dosen anbringen. Soweit ich weiß ist es nicht Möglich mit einem Anschluss (Router, unten) eine doppelte Dose zu betreiben, richtig?

Außerdem meinte ein Freund von mir ich soll direkt ein Cat7 Kabel verlegen, da ich dann nurnoch die Dose umklemmen muss, wenn auf Cat7 umgestellt wird. Macht das Sinn?

Und zudem: Wo bekomme ich Kabel in Meterware sowie die Dosen zu einem möglichst guten Preis? :D

Vielen Dank schonmal!

Minucrest
 
ja oder du benutzt flachkabel. die lassen sich sehr gut hinter leisten oder unter dem teppich verlegen. die sind auf ebay sehr günstig zu bekommen, selber preis wie die normalen kabel

achja und cat5 wuerde auch locker reichen. weiss net ob cat7 notwendig ist, das ist warscheinlich ein frage des geldbeutels
 
achja und cat5 wuerde auch locker reichen. weiss net ob cat7 notwendig ist, das ist warscheinlich ein frage des geldbeutels

Würde ich defintiv nicht drann sparen, wobei ich Cat.6 nehmen würde. Was man normalerweise nicht machen sollte ist es parallel zu Stromleitungen ins Leerrohr ziehen das gibt Störungen. Manchmal ist es aber jenachdem nicht anders machbar und deshalb in jedem Falle das beste Material sprich am besten abgeschirmt.

Auch drauf achten das man wenn man wirklich mit Dosen arbeitet das man "Verlegekabel" nimmt, das unterscheidet sich zu normalem Netzwerkkabel wo man die Stecker crimpt. Empfehlenswert ist dann natürlich LSA Auflegewerkzeug und ein Netzwerkprüfer, die kosten nicht zwangsläufig die Welt helfen aber ungemein.
 
@Jabdah:

Danke, auf die Idee bin ich sicher noch nicht gekommen :stock:


Ich werd das Kabel wohl sowieso sichtbar verlegen müssen. Von der unteren Dose am Türrahmen entlang hoch, und dann eben 30cm weit gerade die Wand hoch bis zur Decke....

Die Frage ist: Gibt es Dosen in die man einen Lan Stecker als zugang einstecken kann? Und dann eben ein zweites zum "Verbraucher"?
Das wäre ansich auch nicht schlecht.

Ansonsten muss ich eben ein verlegekabel anklemmen, und das habe ich bisher nirgends als Meterware gefunden..
 
Kabel und Dosen und so Kram kaufe ich gerne bei Reichelt.

Ich habe letztens Delock 86248 genommen, braucht kein Auflegewerkzeug und kann leichter irgendwo versteckt werden als eine "richtige" Dose.

Doppelte Dose an einem Kabel: bei 4 Adern hast du nur noch 100Mbit. Dann lieber GBit und einen kleinen Switch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt gut! Danke.

Nur Kabel gibt es bei reichelt leider auch keine brauchbaren... Zumal das Kabel eben Weiß bzw. evtl noch grau sein sollte. Da es auf der Tapete verlegt wird...
 
Ich würde Cat 6 nehmen

ganz einfacher grund das 7er ist ziemlich steif und lässt sich schwerer verlegen (meisten) ...

Dazu würde mir von jemandem ne Crimpzange und nen Lan Tester leihen...

Würde auch nicht das billigste Kabel nehmen möglichst gleich vernünftige Isolation...

2mal verlegen macht keinen spass

Dosen Unter oder Aufputz kommt drauf an wo hin soll...

Hört sich alles super aufwendig an aber ich möchte nie wieder mit W-LAN surfen also wenn keine Mietwohnung hau rein ;)
 
Minucrest schrieb:
Hi,

Ich werde mich jetzt endlich mal dran machen ein Lan Kabel vom Erdgeschoss in den ersten Stock zu legen.
Das Kabel wird dann auf relativ direktem Weg durch die Decke laufen. Geschätze 15 bis 20 Meter lang.

...

Deckenstärke 15-20m? oder doch eher cm? Was habt ihr für nen Bunker bezogen? sorry, aber die Vorlage ist zu schön gewesen … mir ist schon klar, dass er eigentlich die Kabellänge insgesamt meint. unglücklich ausgedrückter Opener ^^
 
Vielleicht solltest du den Punkt beachten. Der Satz ist nach deutscher Grammatik absolut korrekt, und ich habe genau gemeint was ich geschrieben habe ;)
Ich werde mich jetzt endlich mal dran machen ein Lan Kabel vom Erdgeschoss in den ersten Stock zu legen.
Das Kabel wird dann auf relativ direktem Weg durch die Decke laufen. Geschätze 15 bis 20 Meter lang.

;)


Wozu brauche ich denn einen Lan Tester? Crimpzange habe hier hier.
Weiß denn keiner einen Schop wo es die Kabel Meterweiße gibt? Und woran erkenne ich ob ein Kabel gut abgeschirmt ist oder nicht?
 
Wozu brauche ich denn einen Lan Tester?
Um wenigstens durchpiepen zu können, ob die Adern alle korrekt belegt sind.
Wichtig: Über die tatsächliche Übertragungsqualität gibt dir kein simpler LAN-Tester Auskunft. Hier wirst du schlichtweg sauber arbeiten & dann testen müssen.

Crimpzange habe hier hier.
Crimpzange brauchst du nicht, da du auf Buchsen/Dosen auflegst. Mit einer Crimpzange montierst du Stecker auf Kabel. Was bei Verlegekabel Pfusch ist.
Du brauchst ggf. ein sog. LSA-Tool zur Montage der Adern an die Buchsen, wenn du dir kein Set mit werkzeugfreien Buchsen besorgst.

Weiß denn keiner einen Schop wo es die Kabel Meterweiße gibt?

Ach, such schlichtweg einfach nach "Verlegekabel". Da bekommst du die üblichen Größen in 5, 10, 25, 50, 100m-Rollen angeboten + ggf. eine Option für Meterware.

Und woran erkenne ich ob ein Kabel gut abgeschirmt ist oder nicht?
Hier ein mal einlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#UTP

btw: Du kannst der Optik wegen auch Aufputzkanäle nehmen.
 
Such bei Reichelt mal DRAKA UCH74P100. Das ist weiß. Halt gleich 100M...

LAN-Tester / Crimpzange habe ich nicht. Patchkabel kaufe ich lieber so. Kosten ja nicht viel - wenn man nicht in der Apotheke kauft. Und im Heimgebrauch nimmt man da ja nur sehr begrenzte Stückzahlen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Aufputz-Rahmen hinzugefügt.)
Keystone ist hübsch teuer und für daheim nutzlos.

Und wozu eine teure Klappe auf der Dose wenn die eh ständig offen ist, weil ein Kabel wird ja schon drinstecken...?

Und lass bloss die Finger von Feldsteckern...
 
LSA+ ist mir zu viel gefummel.
Die Feldstecker sind nicht schlecht, nur leider für Privatpersonen völlig überteuert. Für Großabnehmer kosten die Dinger nicht mal ein Zehntel des Preises.
Kann man verwenden, wenn man z.B. versenkbare Tischdosen installiert. Die Dinger habe ich dennoch eines lachenden Auges empfohlen. Gibt ja auch Leute, die sich Oelbach Audio-Kabel kaufen. Außerdem kann der TE dann die Restlängen verbrauchen...;)
 
Ich denke die kleinen Dosen passen schon. Aber was soll ich mit 100 Metern Kabel? :D Ich will ja nicht das ganze Haus und den Nachbarn verkabeln sondern nur einen Raum :D
 
Nutze, was Du brauchst, und verticke den Rest hier im Forum. So oft, wie hier jemand etwas verkabeln will, dürfte sich schnell ein Abnehmer finden. Ansonsten: Wer weiß, vielleicht träumst Du nächste Woche schon von Deinem eigenen Patchfeld?
 
behalt das Kabel - es wird nicht schlecht und das nächste Projekt kommt bestimmt

aber sicher findest du irgendwo auch was kürzeres in weiss. eine 50M rolle würd ich aber schon nehmen dann, selbst wenn du meinst daß du nur 20M brauchst, am Ende verknickst du irgendwo und stehst doch wieder ohne da.
 
Gibt es beim Reichelt denn die Möglichkeit das Kabel als Meterware zu kaufen?

Ode rist es alternativ Möglich ein 20m Patchkabel zu kaufen und die Stecker ab zu zwicken? Denn das würde es in der richtigen Länge, in reinem Weiß, und relativ günstig geben...

Gruß
Minucrest
 
Zurück
Oben