Internetkabel vom Erdgeschoss in den ersten Stock

Oh Gott... Ich hätte nie gedacht dass es so ein Aufwand ist ein blödes kabel auszusuchen...

Weiß anmalen ist dann aber schon arg gepfuscht... Kann mir schwer vorstellen das das "gut" aussieht...

Alles was ich will sind 25-50 Meter CAT 6 oder CAT 7 Kabel in Weiß oder Grau. Kann doch nicht sein dass ich da der einzige auf der Welt bin, ich rast bald aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißes Verlegekabel kenn ich nur von Draka und Reichle & De-Massari bekannt und grauen kenn ich nur von Roline.

Doch bieten hier die Hersteller selbst nur eine vorgegebene Menge an, meistens ab 100m.

Und für viele Shops lohnt sich der Verkauf von manchen Kabel als Meterware einfach nicht, da sie damit einfach keinen gewinn machen.

Nimm die 100m von Draka, knips dir die 25-30m ab und vertick den Rest oder stell ihn dir in den Keller, irgendwann benötigst du noch eine Leitung und stehst dann wieder vor demselben Problem.



Und warum willst du noch ein 10m Patchkabel von der FritzBox zum PC legen? Dann lass das Verlegekabel doch länger und stell die FritzBox in die Nähe von deinem Rechner. Macht doch mehr Sinn, so brauchst du an beiden Enden nur ein 1-2m Patchkabel.
 
Ich will kein 10 Meter Kabel von der Fritzbox zum PC legen sondern von der oberen Dose (die ich anbringen will) zum PC.

Das geht wohl leider nicht anders, da das Kabel in der einen Ecke des Rams raus kommen, und der PC in der anderen Ecke steht. Die Dose versetzten ist unnötig aufwändig, außerdem ist in der Ecke schon der Telefonanschluss (Aktuell stillgelegt).

Es ist davon auszugehen dass ich in nächster Zeit kein weiteres Kabel verlegen werde. Dementsprechend sind 100 Meter eben einfach zu viel...

Braucht denn sonst niemand Kabel und hat Interesse? :D
Ergänzung ()

Also gut, mir ist das jetzt echt zu blöd :D

Ich werd jetzt DIESES Kabel bestellen und auf den zwei Metern die es sichtbar verläuft diesen Schrumpfschlauch drum ziehen...

Außendurchmesser der Leitung müsste ja 7,4mm sein, oder sehe ich da was falsch?

Meint ihr das geht so?

Gruß
 
Hatte ich schon, und war absolut nicht zufrieden ;) Außerdem habe ich damit überall im Haus ziemlich ungesunde Strahlungen..

Das Kabel läuft ja nur oben im PC Zimmer sichtbar, und unten eben die zwei Meter bis zur Decke hoch. Oben verläuft es zu 80% hinter Schränken, die anderen 20% liegen unter der Fußmatte, wie die anderen Kabel im Moment auch ;)

Aber Danke für den Tipp!
 
Minucrest schrieb:
Außerdem habe ich damit überall im Haus ziemlich ungesunde Strahlungen..!

Was es zu beweisen gäbe...wieso soll denn dabei Strahlung entstehen?
 
Da das ganze Stromnetz mit einem schwachen hochfrequenten Strom belegt wird. Ich hatte neulich einen Artikel dazu, aber gerade keine Zeit ihn raus zu suchen. Selbst wenn es nicht so wäre wäre D-Lan keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrumpfschlauch ist eine interessante Idee. Mach es so.

Mit einem herkömmlichen Fön ist es aber eine Geduldsprobe, das Ding zum Schrumpfen zu überreden.

Feuerzeug geht aber wenns russt hast du am Ende wieder schwarz. ;)

Heissluftpistole kost auch wieder Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
sleeving wäre auch noch eine Option, hier braucht man dann nur noch die Enden mit Schrumpfschlauch zu versehen.
 
Schrumpfschlauch ist eine interessante Idee. Mach es so.

Mit einem herkömmlichen Fön ist es aber eine Geduldsprobe, das Ding zum Schrumpfen zu überreden.

Feuerzeug geht aber wenns russt hast du am Ende wieder schwarz.

Heissluftpistole kost auch wieder Geld...

:D Heißluftföhn ist natürlich vorhanden, mit dem Feuerzeug jage ich ja nochmal 10€ Gas in die Umwelt, bis ich drei Meter Schrumpfschlauch geschrumpft habe :evillol:

sleeving wäre auch noch eine Option

Aufjedenfall, aber das sleeve trägt vermutlich etwas dicker auf als der Schrumpfschlauch, und kostet dabei das fünffache ;)

Ich werde wohl heute mittag bestellen, und dann nochmal Berichten! Danke nochmal für eure Hilfe, mir ist bewusst dass ich kein einfacher Fall war/bin:D

Gruß
 
Hi,

wollte mich nur nochmal melden und sagen das alles Super geklappt hat!

Nachdem ich 5 mal auf einen Träger gestoßen bin ist der 6. Versuch dann leider im Flur durch gekommen, quer durch den Teppich :D

Ich habe dann ein Leerrohr im Estrich verlegt, vergipst und den Teppich wieder drüber gelegt. Funktioniert alles super.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Minucrest schrieb:
Nachdem ich 5 mal auf einen Träger gestoßen bin ist der 6. Versuch dann leider im Flur durch gekommen, quer durch den Teppich :D

Damals(tm), in einer Studenten-WG, hatten wir leider nur einen Bohrer der halb so lang war wie die Wand breit. Kein Problem - auf einer Seite ein Loch gebohrt, ordentlich gemessen und berechnet wo genau das Loch auf der andern Seite sein muss. Nach dem 16. Versuch haben wirs dann auch tatsächlich getroffen. :lol: Die Wand war auf der einen Seite dann halt etwas löchrig... :utflakcannon:
 
Zurück
Oben