Internetkabel vom Erdgeschoss in den ersten Stock

Minucrest schrieb:
Gibt es beim Reichelt denn die Möglichkeit das Kabel als Meterware zu kaufen?

Ode rist es alternativ Möglich ein 20m Patchkabel zu kaufen und die Stecker ab zu zwicken? Denn das würde es in der richtigen Länge, in reinem Weiß, und relativ günstig geben...

Gruß
Minucrest

Wie wäre es alternativ mit einem dünnen Kabelkanal? Damit würde dann die Farbe des Kabels nicht mehr wirklich eine Rolle spielen.

Meterware würde mir jetzt nur noch der Baummarkt um die Ecke (Hornbach bietet hier Verlegekabel von Leonie an) oder Condrad.de

http://www.conrad.de/ce/de/Search.h...erlegekabel+meterwae&searchType=mainSearchBar


Was Patchkabel angeht und für welche zwecke du es verwenden möchtest, rate ich dir hier diregend von ab du bekommst nur Probleme, da die einzelnen Adern eines Patchkabels viel dünner sind als die eines Verlegekabeln. Patchfelder, Dosen, Module und Stecker (für Verlegekabel) sind natürlich auf den Querschnitt von Verlegekabel genormt.


Conrad bietet auch Sets an, da ist eigentlich alles drin was man braucht, für den normalen Heimgebrauch sollte das auch reichen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...Elektronik-N10001V1-50/?ref=home&rt=home&rb=1


Weißes Verlegekabel gibt es von Draka als 50m Ring.

http://www.reichelt.de/Verlegekabel...RTICLE=81950&GROUPID=4316&artnr=4X2+AWG24-50D

Schneide das in der Mitte durch, dann hast du zwei 25m Leitungen und verlegst dann direkt zwei Kabel und setzt an den Enden jeweils eine Doppeldose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Kabel machen denke ich keinen Sinn, da ich erstmal keinen Switch verbauen werde, und die Fritzbox nur eine begrenzte Zahl von Ausgängen hat ;)

Macht es denn Sinn Cat5 zu verlegen? In diversen Foren wird ja zu Cat6 oder direkt Cat7 geraten...

Was Patchkabel angeht und für welche zwecke du es verwenden möchtest, rate ich dir hier diregend von ab du bekommst nur Probleme

Super, Danke! Dann hat sich das schonmal erledigt ;)

Ein Kabelkanal ist wohl auch eher unpraktisch, da der denke ich auffälliger wird als ein direkt am Türrahmen verlegtes Kabel...
 
Es geht ja nicht darum beide Ports direkt zu nutzen, man plant für die Zukunft. Schnell kommt mal ein neues Gerät dazu und plötzlich fehlt ein Anschluß. :)



Cat5e reicht auch heute noch vollkommen aus, für Gigabit LAN reicht es ebenfalls.

Doch wenn ich heute ein Kabel verlege und muss mir dieses auch noch kaufen, dann denke ich auch hier für die Zukunft und besorge mir direkt Cat 6 oder Cat 7 Kabel.
Gerade wenn ich dies etwas komplizierter verlegen muss wie z.b. um Ecken, kleben usw. da macht es schon Sinn ein höherwertiges Kabel zu verlegen, so kann man sich Arbeit und auch kosten für später sparen.
 
Wenn du Patchkabel nimmst, OK, Stecker abzwicken würde ich dann aber nicht.

Bei reichelt gibts auch ein 20m Flach-Patchkabel (PATCH-C6SB 20WS). Mit der Sorte Kabel habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, wenn man "offen" verlegen muss (unter Tür und Teppich). Man darf das Kabel allerdings nicht knicken.

Ob es was für dich ist hängt letztlich von deiner Situation ab, Verlegekabel mit Dosen/Patchpanel ist halt am solidesten.
 
So, ich bin jetzt seit längerem wieder mal zuhause und habe mir das ganze heute nochmal angeguckt.

Ich denke ein offen verlegtes Kabel wäre aufjedenfall schöner als ein Kabelkanal. Allerdings finde ich nirgends ein Cat7 Kabel in Grau oder weiß...

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Aber das sind 100 Meter... So viel brauche ich niemals :(

50 Meter wären gerade noch in Ordnung besser wären 25...
 
Ich hätte auch nur sagen können Reichelt, Conrad, Schuricht/Distrelec...

Selbst über Amazon kannst Du Dir einen bunten Regenbogen zusammenkaufen.

Selbst wenn, bei der Anzahl Ich-möchte-ein-kabel-verlegen-Threads, die wir hier pro Woche haben, solltest Du größere Restlängen auch wieder loswerden können.
 
Kabel wird man eig. auch immer vor Ort los, spart die Versandkosten.

Ich würds aber aufheben weil das nächste Projekt kommt bestimmt. :)
 
Kleinanzeige im lokalen Schmierblatt.

Oder beim Nachbarn klingeln, hier willsu Kabel, wenn er Kopf schüttelt ein Messer unter die Nase halten...
 
Ok ;)

Ich habe gerade erst gesehen dass es bei Reichelt auch Patchkabel als Meterware gibt, was ist denn der Unterschied zwischen den Verlegekabeln und den Patchkabeln?

z.B. dieses hier

Der Kabelquerschnitt liegt wenn ich das richtig sehe sogar über dem der Verlegekabel. Das Verlegekabel hat eben einen Draht und das Patchkabel Litzen. Wobei sich eien Litze ja vermutlich besser um z.B. einen Türrahmen verlegen lässt, oder nicht?

Ich blick nicht durch...

Gruß
Minucrest
 
Wurde dir doch bereits gesagt was der Unterschied ist und du hast es ja auch selber schon erkannt.

Verlegekabel - Kupferdraht
Patchkabel - Kupferlitzen

Verlegekabel - Patchfelder, Dosen, Module, entsprechende Stecker = JA
Patchkabel - Stecker zum Crimpen = JA | Alles andere = NEIN

Es geht auch nicht um den Kabelquerschnitt, sondern um den Querschnitt der Adern im Kabel und der ist bei Patchkabeln nunmal geringer als bei Verlegekabel. Setzt du eine Dose am Ende auf ein Patchkabel, kann das unter umständen gut gehen, du könntest aber auch nur Probleme bekommen, da die Adern nicht richtig in den LSA+ Leisten halten oder evtl. garkein Kontakt zustande kommt. Dafür ist ein Patchkabel nunmal auch nicht gedacht.



Klar lässt sich ein Patchkabel, durch die Litzen, besser verlegen. Es ist halt biegsamer. Zum verlegen ist es aber nicht wirklich gedacht. Wenn man schon so ein Projekt vor hat dann sollte man es auch richtig machen.


Du schreibt im Startpost das du mit dem Kabel durch die Decke musst, hast du hier direkt einen Stecker am Kabel musst auch das Loch entsprechend einen passenden Durchmesser haben. Zudem sollte der Stecker auch abgeklebt werden damit die Kontakte nichts abgekommen. Muss der Stecker dann sogar noch ab, hast du am Ende auch nichts gewonnen.



Twostone hat dir oben doch sogar verschiedenen Farben verlinkt und wenn du hier bekannt gibst das du 70/75m CAT 7 Verlegekabel über hast wirst du das schneller los als du gucken kannst.


Warst du auch schonmal im Baummarkt um die Ecke und hast dich dort in der Elektroabteilung bei den Kabeln umgesehen? Auch hier bekommt man oft CAT-Kabel und dann als Meterware.
 
Ja, ich denke mit der Litze werde ich es nicht riskieren...

Was haltet ihr von dem Kabel : Klick

Dazu diese Dosen: Klick

Und von den Dosen zum PC / Fritbox dann jeweils ein Cat5 Patchkabel (1m zur Fritzbox, 10m zum PC).

Taugt das?
Ergänzung ()

Patchkabel würde ich diese nehmen:

einmal als 1 Meter und einmal als 10 Meter: Klick

Oder taugen die nichts? Sind ja schon sehr günstig...
 
@Minucrest: Die Patchkabel von Reichelt (also die fertigen mit Stecker) habe ich schon zuhauf verwendet und nie Probleme gehabt. Allgemein kann es aber bei solchen Kabeln immer mal vorkommen daß eins kaputtgeht. Patchkabel sind Wegwerfkabel.

Das verlinkte Kabel sieht zumindest auf dem Produktbild nicht weiß aus, sondern das normale Computermausgrau. CCA würde ich auch nicht nehmen. Wenns danach geht nimm lieber bei Reichelt AWG24-50 um 21,95...
 
Alles klar, Danke. Dann werde ich die Reichelt Patchkabel nehmen.

Was spricht denn gegen das CCA Kabel? Das AWG beim Reichelt ist ja nur ein CAT5 Kabel, das CCA dagegen Cat6.
Grau ist kein Problem, bzw. sogar Vorteilhaft, da es vor einer Tapete in Granitoptik verlegt wird.

Gruß
 
CCA = copper coated aluminium. Alu hat einen schlechteren Leitwert als Kupfer, bedeutet im Endeffekt, daß Du einen größeren Querschnitt bräuchtest, um die gleiche Leistung zu übertragen wie über reines Kupferkabel bzw. daß die Leitungsverluste bei gleichen Querschnitten im Alu-Kabel höher sind.

Die Kupfer-Plattierung bessert zwar den Leitwert ein wenig, aber die Plattierung ist nur hauchdünn...
 
CCA macht öfter Probleme als man denkt. Und Cat5e ist für Heimgebrauch immer noch gut genug, wenn also gespart werden soll...
 
Es ist nicht so dass unbedingt gespart werden muss, das Kabel darf ruhig etwas höherwertiger sein, allerdings finde ich Cat7 nicht in weiß, und 100 Meter brauche ich definitiv nicht. Auch wenn man es sooo leicht wieder los wird.

Und Cat6 finde ich leider auch nur das CCA Kabel beim Conrad...
 
Wenn vom letzten Tapetestreichen noch ein kleiner Rest Alpinaweiss da ist, wäre das vielleicht auch noch eine Option, Kabel einmal kurz durch den Farbtopf ziehen und gut. :alien_alt:
 
Zurück
Oben