Internetleitung vom Keller ins Zimmer verlegen

J2000

Ensign
Hallo,
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Verlegung von einem Internetkabel in ein Zimmer. Unzwar steht die FritzBox im Keller und das Kabel soll in ein Zimmer im 2. Geschoss verlegt werden. Dazu müsste das Kabel zuerst zum Dachboden, also praktisch den 3. Stock und von da aus in das Zimmer, da dies so bei uns im Haus ausgelegt ist. Nun liegt schon eine Leitung in das Nebenzimmer, und meine Frage ist, ob es möglich wäre dieses Kabel oben im Dachboden in eine Internetdose zu legen, an welche dann zwei kabel kommen, das für das neue Zimmer und das für das alte. Da ich aber bisher keine Dose gefunden habe, welche 2 Ports hat, aber nur ein Zuführungskabel bin ich mir nicht sicher ob das geht?
Wäre schön wenn ihr mir das sagen könntet.

Gruß J2000

Geht. Wenn du halt nur eine Dose mit 2 Steckkontakten findest. Dabei ist es unerheblich, ob ein oder 2 Zuführungen angeschlossen werden. Das entspricht dann einer teilweisen Sternverkabelung; dabei sollten die Längen halt nicht über Gebühr lang werden (1 Stockwerk müßte aber gehen). Auch solltest du dir aber bewußt sein, dass jede Dose eine gewisse Fehlerquelle darstellen kann.

benutz doch einfach ein switch und fertig

Deine Beschreibung ist unpräzise. Was willst du denn als Endprodukt? Rechner in 2 Räumen?
Warum nicht von der Fritzbox 2 Kabel hochziehen?
Wenn mein Bier wäre: Lieber Fritzbox in den 2. Stock und von da 2 Kabel ab (gelbe Lanports). Sind Kabelwege kürzer.
Oder oben eine zusätzliche Fritzbox (ins dunkle Lan) und von da ab (2 gelbe).

Dient die Fritzbox nicht als Switch? Aber GB Switch geht auf jeden Fall. 24 Euro max. cat 6 Kabel nehmen!!

Zuletzt bearbeitet:
Nee, also die Dose in dem Zimmer wo schon ne leitung liegt, würde dann nicht mehr genutzt werden, allerdings soll dort trotzdem noch eine bleiben. Also an nen Switch hätte ich auch schon gedacht, aber dann würde nur einer ohne externen Stromanschluss in frage kommen, wenn es sowas gibt? Also gibt es dosen, welche 2 ports haben, aber nur ein Kabel als Zuführung brauchen, das wär ja praktisch wien Switch, oder? Ich müsste ja nur ein Kabel hochziehen, allerdings weiß ich nicht, ob noch ein Leerrohr frei ist, welches nach oben geht, dass müsste ich dann mal nachgucken.

Zurück
Oben