News Internetpolitik: Kein Konsens in der Bevölkerung

funhuji Du hast mich missverstanden. Ich unterscheide zwischen "Es ist zumindest ein kleiner Teil Allgemeinwissen das Thema betreffend vorhanden" und "Es ist keinerlei Wissen vorhanden".

Im Laufe der Schulausbildung die man mit dem Abitur abschließt, kann man z.B. über viele Dinge einen kleinen Teil Wissen erhalten. Zum Beispiel auch Biochemie. Dann kann man in sehr geringem Maße evtl. mitreden.

Wer aber z.B. in seinem Leben noch nie einen PC benutzt hat bzw. garnicht weiß was internet eigtl. ist, der hat keinerlei Wissen, das es ihm erlaubt sinnvoll mitdiskutieren zu können.

Nur darum ging es mir. Und leider ist es eben so, dass einfach viele der älteren Mitbürger kein Wissen besitzen, aber dennoch mitreden und mitbestimmen, was im Internet abzulaufen hat. Das Ganze ist natürlich auch von der Regierung und den Medien so gewollt. Man gaukelt Leuten vor sie könnten mitreden, bzw. erzeugt in ihnen verzerrte Bilder und falsche Vorstellungen.

In der heutigen Zeit denke ich mir immer wieder:" Ist der Staat für die Bürger da oder die Bürger für den Staat?"

Zugegeben, einfache Vergleiche hinken immer, aber irgendwo muss man ja anfangen. Schließlich sind wir keine Anwälte, die sich mit dem Thema beschäftigen, sondern "einfache" Bürger, die ihren "Senf" dazu abgeben.

@Ganzir: Ich glaube damit ist alles gesagt.

Ich denke schon, das eine Diskussion über dieses Thema notwendig ist. Sicherheit ist nicht nur eine Frage der kontrolle durch den Staat, sondern ist viel weitreichender. Vieles ist eben noch nicht geklärt. Was ist mit der Sicherheit meiner persönlichen Daten? wie ersichtlich muss es sein, dass Dienste wie Facebook Daten weiter geben? Muss kenntlich gemacht werden, welche Daten zu welchem Zweck weiter gegeben werden.?
Wie und wo müssen anfallende Kosten sichtbar sein? Der Fragekatalog lässt sich noch um ein vielfaches erweitern. Also ist eine diskussion über die sicherheit im Internet, gerade im Hinblick auf den Verbraucherschutz nicht sinnfrei.

Zurück
Oben