Internetprobleme bei der Telekom - Ständige Ausfälle

!NeXT

Cadet 4th Year
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Nov. 2015
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98
Hey CB-Community,
seit ungefähr 3 Wochen plagen mich Probleme mit meiner gesamten Festnetzanlage (Internet & Telefon).
Bei normaler Benutzung fällt einfach mein gesamtes Internet bzw. Telefon aus und startet sich nach ca. 2 Minuten einfach wie von Zauberhand neu. Quasi als ob ich meinen Router kurz vom Strom nehme und ihn danach wieder in Gebrauch nehme.
Die ganze Aktion passiert unregelmäßig an einem unbestimmten Zeitpunkt so ca. 2 - 5 mal am Tag.

Logischerweise habe ich auch schon mit der Hotline der Telekom gesprochen. Dort wurde mir erzählt das das iPhone was ich besitze, einen "Abschaltbefehl" zu meinem Router senden würde. "Selbst wenn ich nicht im WLAN bin und mein Telefon ausgeschaltet sei, soll es diesen "Abschaltbefehl" hervorrufen." :watt:

Ich nutze eine VDSL 100 Leitung (Magenta ZuHause L)
Ich besitze einen Speedport W921
Ich habe 2 Geräte per WLAN & 1 Gerät per LAN verbunden
Meine Telefone, der Router, mein Rechner haben die neusten Firmwareupdates bzw. Treiber


Ich für meinen Teil kann mir vorstellen, das der Router eventuell nach seinen 6 oder 7 Jahren täglichem Gebrauch langsam schlapp macht. Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee was ich machen kann.
Um ehrlich zu sein, würde ich mir auch gerne mal einen Router besorgen um zu schauen ob es wie gesagt am Endgerät liegt, aber soviel Geld auszugeben ohne zu wissen ob es was bringt... Ne das will ich auch nicht.


Danke fürs lesen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Grüße aus Brandenburg,
!NEXT / Dustin.
 
Das gleiche hatte ich mal mit einer Fritzbox, nachdem ich diese getauscht hatte, lief wieder alles Problemlos.
Also wenn du die möglichkeit hast, Router tauschen.
 
der router kann nur max 50 Mbit/s oder? würde da schon mal über Neukauf nachdenken.
 
Das der Router den Fehler verursacht ist nicht unbedingt richtig.
Ich beobachte ähnliches seit mehreren Monaten auf meinem Desktop PC. Da gleichzeitig auch 2 Notebooks per WLAN mit meinem Speedport W724V verbunden sind, welche die Internetverbindung nie unterbrechen, wird der Fehler wohl bei der recht kostspieligen WLAN Karte im Desktop PC zu suchen sein.
 
BmwM3Michi schrieb:
der router kann nur max 50 Mbit/s oder? würde da schon mal über Neukauf nachdenken.

Nein, nachdem neusten Update unterstützt er alles bis 100 MBits.
Ergänzung ()

ella_one schrieb:
Das der Router den Fehler verursacht ist nicht unbedingt richtig.
Ich beobachte ähnliches seit mehreren Monaten auf meinem Desktop PC. Da gleichzeitig auch 2 Notebooks per WLAN mit meinem Speedport W724V verbunden sind, welche die Internetverbindung nie unterbrechen, wird der Fehler wohl bei der recht kostspieligen WLAN Karte im Desktop PC zu suchen sein.

Naja das ist bei mir ja nicht der Fall. Sobald mein Router bzw. meine Telefonanlage ausfällt geht auf alles Geräten nichts mehr. Denke nicht das es irgendne WLAN Karte ist.
 
Wie gesagt, wenn du die möglichkeit hast, wechsel den Router.
Meine Fritzbox hatte das gleiche Phänomen, sie hat sich ständig neuverbunden, neu gesynct, alles gekillt dann wieder von vorne, dann lief es mal paar stunden dann wieder neu connectet usw.

Als dann eine neue FritzBox geschickt wurde, diese in Betrieb genommen wurde lief alles Problemlos, hatte mit meinem Anbieter fast 1 Monat damit zugebracht den Fehler zufinden, weil niemand auf die Idee gekommen ist die scheiss Fritzbox zutauschen ^^
 
bluebox schrieb:
wie wäre es mit einem blick in das routerlog?

Hab ich getan. Aber aus dem Routerlog wird man nicht schlau. "Verbindung verloren" "Verbindung wird aufgebaut" "IP Adresse ... vom Anbieter erhalten" "Verbindung erfolgreich aufgebaut".
Ergänzung ()

coresync schrieb:
Wie gesagt, wenn du die möglichkeit hast, wechsel den Router.
Meine Fritzbox hatte das gleiche Phänomen, sie hat sich ständig neuverbunden, neu gesynct, alles gekillt dann wieder von vorne, dann lief es mal paar stunden dann wieder neu connectet usw.

Als dann eine neue FritzBox geschickt wurde, diese in Betrieb genommen wurde lief alles Problemlos, hatte mit meinem Anbieter fast 1 Monat damit zugebracht den Fehler zufinden, weil niemand auf die Idee gekommen ist die scheiss Fritzbox zutauschen ^^

Leider kann ich das Ding nicht tauschen. Ich müsste zwingend eine neue Kaufen...
Hast du vielleicht eine Empfehlung?
Gibts dolle Unterschiede zwischen der FritzBox 7490 / 7590?

Grüße.
 
Ich habe die 7490 und bin damit zufrieden, die 7590 habe ich mir noch garnicht angeschaut, tut mir leid da muss ich passen.

Ansonsten schickt dir die Telekom keine neue? Oder musst du den Speedport da auch bezahlen?
 
coresync schrieb:
Ich habe die 7490 und bin damit zufrieden, die 7590 habe ich mir noch garnicht angeschaut, tut mir leid da muss ich passen.

Ansonsten schickt dir die Telekom keine neue? Oder musst du den Speedport da auch bezahlen?

Damals hab ich mir den Speedport bar in einem Geschäft gekauft. Ich kann es ja mal Probieren ein Austauschgerät zu bekommen.
Ich versuchs morgen nochmal in der Hotline, vielleicht bekomm ich ja dann nicht noch so ne' Schlaftablette...

Danke euch, ich werd mich sicherlich morgen nochmal melden was die Telekomhotline so sagt ;)
 
Tausch mal das Steckernetzteil, meistens ist es nicht der Router der Schlapp macht sondern das NT.

Damals hab ich mir den Speedport bar in einem Geschäft gekauft. Ich kann es ja mal Probieren ein Austauschgerät zu bekommen.
Ich versuchs morgen nochmal in der Hotline, vielleicht bekomm ich ja dann nicht noch so ne' Schlaftablette...

Austausch bekommst nur bei Mietgerät ...
 
Kann der Router denn überhaupt Vectoring bei VDSL 100
 
Wie ich schon sagte, ja mit dem neusten FW Update.
 
!NeXT schrieb:
Gibts dolle Unterschiede zwischen der FritzBox 7490 / 7590?

die 7590 wird höher syncen und läuft stabiler bei vectoring.
zur vectoring "problematik" kann ich nur sagen: eine fritzbox 7390 macht zum beispiel auch massive Probleme, der speedport sollte aber besser laufen.
 
MrWaYne schrieb:
die 7590 wird höher syncen und läuft stabiler bei vectoring.
zur vectoring "problematik" kann ich nur sagen: eine fritzbox 7390 macht zum beispiel auch massive Probleme, der speedport sollte aber besser laufen.

Also wenn ich wirklich einen neuen Router kaufe, dann denke ich mal die FB 7490 oder die 7590.
Denke aber das die 7590 Zukunftssicherer ist.
 
Ist dein Heimnetz sauber geerdet?
Irgendwelche neuen Geräte angeschafft in letzter Zeit?
Ist PowerLan im Einsatz?

Wenns unbedingt was neues sein soll, schau dir mal den Speedport Smart an. Außer dem ISDN Zeug gleiche Leistung wie die FB7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich handelt es sich um einen IP-Anschluß. Wurde in diesem Fall auch der Splitter entfernt?
 
!NeXT schrieb:
Also wenn ich wirklich einen neuen Router kaufe, dann denke ich mal die FB 7490 oder die 7590.
Denke aber das die 7590 Zukunftssicherer ist.

die 7490 wird früher out-of-support gehen, während die 7590 relativ neu ist.
in verbindung mit vectoring (=100mbit) definitiv die 7590, die läuft stabiler.
 
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