Internetprobleme bei der Telekom - Ständige Ausfälle

Ich weiß ja nicht genau, was im Router-Log steht, aber wäre es möglich, dass du daraus nicht schlau wirst?
Also bitte einmal posten, was drin steht :)
 
bender_ schrieb:
Ist dein Heimnetz sauber geerdet?
Irgendwelche neuen Geräte angeschafft in letzter Zeit?
Ist PowerLan im Einsatz?

Wenns unbedingt was neues sein soll, schau dir mal den Speedport Smart an. Außer dem ISDN Zeug gleiche Leistung wie die FB7590.

Nope, keine neuen Geräte im Einsatz. PowerLan ist nicht dran.
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Vermutlich handelt es sich um einen IP-Anschluß. Wurde in diesem Fall auch der Splitter entfernt?

Ja der Splitter wurde entfernt. Da ich vor dem VDSL Anschluss bereits einen IP Anschluss hatte, ist der Splitter seit mehreren Jahren ab.
Ergänzung ()

Ich hab mal alles vom Ausfall um 22 Uhr zusammengefasst.
(Ja ich habe die Mac Adressen und IP's unkenntlich gemacht, keine Ahnung ob die wichtig sind, denke nicht ;) )
 

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26.03.2018 21:54:53 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

kann an zwei Stellen liegen:
- schwaches integriertes modem im router (wie bereits erwähnt, Fritzbox 7390 ist ein bekannter Kandidat beispielsweise)
- Problem liegt an der Gegenstelle (Telekom, Störung melden)

Bezügl. Speedport W921 und Vectoring finde ich zudem kaum Erfahrungswerte im Inet.
(im Zweifel bei amazon einen alternativen Router holen und ggf. zurückschicken wenn es nichts bringt, geht dort problemlos innerhalb 30 tagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
kann an zwei Stellen liegen:
- schwaches integriertes modem im router (wie bereits erwähnt, Fritzbox 7390 ist ein bekannter Kandidat beispielsweise)
- Problem liegt an der Gegenstelle (Telekom, Störung melden)

Bezügl. Speedport W921 und Vectoring finde ich zudem kaum Erfahrungswerte im Inet.
(im Zweifel bei amazon einen alternativen Router holen und ggf. zurückschicken wenn es nichts bringt, geht dort problemlos innerhalb 30 tagen)

Mich wundert es nur das diese ganzen Probleme genau jetzt und immer nur für kurze Zeit sporadisch auftreten. Wie gesagt, der Router läuft bis auf jetzt seit 6 - 7 Jahren einwandfrei. Ich hab im Anhang mal noch einen Screenshot gepostet. Der Zeigt das ich ein Problem mit der Zeitüberschreitung habe, vllt. hilft's ja jemandem.
 

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Möglicherweise haben sich die Gegebenheiten der Leitung geändert bzw. läuft grenzwertig. Da zeigt sich dann wie gut das Modem ist (Unterschied zwischen stabil oder Abbrüchen).

kann aber auch eine Störung sein, das kann dann nur die Telekom beheben...


vielleicht auch mal das Telekom Hilft Team kontaktieren mit Router Log, die sind auch im Forum hier unterwegs. (social media Team in Telekom Unterforum)
über den Weg gelangt man zumindest an fähige Mitarbeiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. ich habe die Telekomhotline erneut kontaktiert.
Tatsächlich meinen die das es einerseits der Router sein könnte, aber eben auch die Telefondose.
Logischerweise ziehen Sie den Techniker der die Telefondose untersucht vor, kostet ja schließlich ein paar Taler. ;)

Ich werde mir erstmal einen neuen Router besorgen und schauen ob das Problem weiter besteht.
Ich werd mich dann nochmal hier im Forum melden.

Danke für eure Hilfe!
Dustin.
 
!NeXT schrieb:
Hey CB-Community,
seit ungefähr 3 Wochen plagen mich Probleme mit meiner gesamten Festnetzanlage (Internet & Telefon).

Was hat sich vor ungefähr drei Wochen geändert bzw. was ist in diesem Zeitraum sonst so passiert? Neue Geräte im Haus? Neue Nachbarn? Gewitter? Tarifwechsel? Zimmer neu tapeziert?
 
Hayda Ministral schrieb:
Was hat sich vor ungefähr drei Wochen geändert bzw. was ist in diesem Zeitraum sonst so passiert? Neue Geräte im Haus? Neue Nachbarn? Gewitter? Tarifwechsel? Zimmer neu tapeziert?

Geändert hat sich nichts.
Kein neuer Zeitraum, keine neuen Geräte, keine neuen Nachbarn, kein Gewitter (Nur Schnee, den hab ich langsam satt ..), kein Tarifwechsel und auch kein neues Zimmer bzw. kein anderer Nutzungsort.
Auch am Speedport wurden keine Einstellungen verändert.
 
Ist dein PC per geschirmtem Patchkabel verbunden? Wenn ja mal eins ohne Schirmung verwenden oder Testen ob der Abbruch auch dann vorkommt, wenn keine kabelgebundenen Geräte am Speedport angeschlossen sind.
Hilft das nicht, tippe ich aufs Netzteil vom Speedport. Dein Log sieht für mich so aus, wie wenn die Störung durch Masseprobleme verursacht wird, da nur das DSL Modem auszusteigen scheint und kurz darauf wieder ein Sync zustande kommt.
 
bender_ schrieb:
Ist dein PC per geschirmtem Patchkabel verbunden? Wenn ja mal eins ohne Schirmung verwenden oder Testen ob der Abbruch auch dann vorkommt, wenn keine kabelgebundenen Geräte am Speedport angeschlossen sind.
Hilft das nicht, tippe ich aufs Netzteil vom Speedport. Dein Log sieht für mich so aus, wie wenn die Störung durch Masseprobleme verursacht wird, da nur das DSL Modem auszusteigen scheint und kurz darauf wieder ein Sync zustande kommt.

Damals (vor so 4 Jahren) hatten wir mal ein Verlängerungskabel am Speedport. Mittlerweile hängt es wieder am normalen Strom mit originalem Netzkabel.
Mein Patchkabel ist geschirmt. (Ich meine CAT.6 wenn du das meinst).

Ich denke mal ein Original Netzkabel zum Probieren bekomme ich nicht mehr oder?
 
bender_ schrieb:
Wenn ja mal eins ohne Schirmung verwenden oder Testen ob der Abbruch auch dann vorkommt, wenn keine kabelgebundenen Geräte am Speedport angeschlossen sind.

Und?
 
Beim Speedport sollte ein einfaches CAT5 ohne Schirm beigelegt sein. Zu erkennen am Stecker - der ist komplett aus Kunststoff.
Als Netzteil eignet sich jedes Steckernetzteil mit 12V/2,5A und 5,5mm Buchse. Die Netzteile der meisten Fritzboxen zum Beispiel.
 
bender_ schrieb:
Beim Speedport sollte ein einfaches CAT5 ohne Schirm beigelegt sein. Zu erkennen am Stecker - der ist komplett aus Kunststoff.
Als Netzteil eignet sich jedes Steckernetzteil mit 12V/2,5A und 5,5mm Buchse. Die Netzteile der meisten Fritzboxen zum Beispiel.

Hab leider keinen Karton geschweige denn original Kabel mehr.
Ich werd denke ich mal aber auch nicht mehr lang mit den Kabeln, .. herumdoktern sondern mir gleich nen anderen Router zulegen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Meine Güte. Du wirst doch noch nen Bier im Kühlschrank haben? Schnappe es Dir und statte dem Nachbarn Deines geringsten Mißtrauens einen Besuch ab. So ein Kabel mal für 10 Minuten auszuleihen stärkt die gutnachbarlichen Beziehungen.

Du bist wohl verrückt! Mein Bier gehört nur mir und nicht dem Nachbarn! :D
Ich hab mir jetzt die FritzBox 7590 bei Amazon bestellt. Damit werde ich es probieren. Sollte es nicht besser sein, schick ich das Ding wieder zurück. ;)
Mit dem gelieferten LAN Kabel kann ich ja mal testen ^^
 
Na dann viel Spaß mit dem überteurten Stück Hardware. Ein Speedport Smart für weniger als die Hälfte hätte alle für Dich relevanten Aufgaben genauso erfüllt.
 
bender_ schrieb:
Na dann viel Spaß mit dem überteurten Stück Hardware. Ein Speedport Smart für weniger als die Hälfte hätte alle für Dich relevanten Aufgaben genauso erfüllt.

Wahrscheinlich hast du Recht.
Ich bin aber jemand, der gerne mal Lust auf was neues hat.
Also warum nicht? :)
 
Nun melde ich mich mal wieder..
Mit der FritzBox habe ich tatsächlich keine Abstürze mehr.
Seitdem ich sie angeschlossen und eingerichtet habe, läuft alles tadellos.

Ein Problem habe ich dennoch:
In mehreren Speedtests habe ich bemerkt, dass ich nicht wie vorher meine 100 Tausend, sondern
höchstens 80M/Bit down und 30 Up habe, was mit dem Speedport nicht der Fall war (Volle 100K teilweise mehr)

Habe ich vllt. eine falsche Einstellung in der FB?
Alle Tests habe ich per LAN gemacht, Fritzbox wurde mehrmals neugestartet.

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Lieben Gruß,
Dustin.
 
Diese zwei Screenshots sind nutzlos. Diese Infos hattest Du schon im Text geschrieben. Die Fritze hat doch so tolle Übersichten zu den DSL Informationen. Daraus kann man vielleicht was ableiten. Poste die mal.
Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus? Wenn ja, könnte es auch sein, dass einer deiner Nachbarn PowerLAN installiert hat. VDSL2 kann dadurch unter Umständen im ganzen Haus gestört werden.
 
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