Origin Internetprobleme durch Origin(?)

skogixceline

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich hab ein sonderbares Problem, das mir tierisch auf die Nerven geht.

Ich habe eine relativ gute und stabile Internetverbindung.

Allerdings machte sie relativ oft Probleme, mit Fehlercodes wie "This webpage is not available. DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET" in allen möglichen Browsern, googlen funktionierte jedoch einwandfrei, nur wollte ich dann eine Seite öffnen, ging das nicht mehr.

Sobald ich den Router vom Stromnetz nahm und wieder einsteckte, funktionierte alles wieder einwandfrei.

Hatte dann sehr viel nachgelesen, auch darüber dass eventuell Viren im Spiel sind, und habe sämtliche Scans durchgeführt - ohne Erfolg.

Nun habe ich länger nichts mehr mit Origin gemacht und hatte nie Probleme.

Heute wollte ich dann ein Spiel runterladen und war nebenbei auf Youtube. Zack, Internetverbindung weg, auf Origin bin ich offline und das Spiel runterladen funktioniert auch nicht mehr.
Wieder dieser Fehlercode, den ich seit circa 6 Monaten nicht mehr hatte.
Runter ausgesteckt, wieder eingesteckt - funktioniert wieder einwandfrei.
Habe dann meinen Browser geschlossen und dachte mir, soll Origin halt das Spiel runterladen ohne irgendwelchen geöffneten Browsern.
Lief alles einwandfrei, nach 5 Minuten brach Origin den Download ab und das gleiche Spiel ging wieder von vorne los. Router vom Stromnetz weg, wieder einstecken, funktioniert wieder.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das an Origin liegt, habe auch schon mehrfach gegooglet, leider nichts Vergleichbares gefunden.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
Habe auch schon Virenschutz kurzzeitig ausgestellt, dachte der blockiert Origin vielleicht. Genauso die Windows-Firewall. Half alles nichts.

Danke für eure Antworten!

Tja, was für einen Router setzt Du ein?

Das kann ja alles sein. Angefangen von DNS Problemen (im Router mal als DNS Server 8.8.8.8 eintragen), über mangelnde/nicht vorhandene UPnP Funktionalität (kann ich mir nicht vorstellen), bis hin zu einer IPv6 Problematik, die ich mal mit einem Asus Router hatte, während Unitymedia bei mir mit einer - wie heisst das noch? - "getunnelten" IPv4 nur ankam und der Router das nicht packte. (nach Router Firmwareupdate war diese Problematik erledigt, es half auch ein alternativer Router, da man dann, wenn dieser am Modem angeschlossen ist (Normalfall), vom Provider eine andere IP bekommt - war damals bei mir dann eine richtige IPv4)

Funktioniert es denn, solange origin nicht gestartet ist?

Ansonsten, sobald das Problem auftritt deine IP Konfiguration prüfen (ipconfig /all).
- Hast du noch eine IP Adresse aus dem richtigen Netz?
- Stimmt Standardgateway und DNS Server noch (müsste beides die IP von deinem Router sein)?
- Lassen sich externe IP Adressen anpingen (z.B. mit ping 8.8.8.8)?
- Falls das geht, lassen sich Webseiten per Name anpingen (z.B. ping heise.de)?

Das Problem ist nicht vorhanden, wenn Origin nicht gestartet ist und sobald Origin keine Downloads mehr ausführt.
Ergänzung ()

Darüber hatte ich davor auch nachgedacht, aber da nun das Problem seit circa einem halben Jahr nicht mehr aufgetreten ist, finde ich es sehr merkwürdig.

Das seltsame daran ist aber, dass ich bei Steam so viele Spiele runterladen kann wie ich will ohne Probleme. Da kann auch der Browser geöffnet sein.

skogixceline schrieb:
Das seltsame daran ist aber, dass ich bei Steam so viele Spiele runterladen kann wie ich will ohne Probleme. Da kann auch der Browser geöffnet sein.

Teste einfach mal einen alternativen Router. Keine Ahnung, ob Origin bei Downloads unnötig / bzw. besonders viele Net Connections aufmacht, sollte bei moderner Hardware heutzutage auch kein Problem sein.

Sehe ich das richtig, das Du mit LTE/mobil online bist?!

Zurück
Oben