Internetprobleme nach Umstellung auf VDSL

RealNiclas

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
53
Guten Abend,
ich habe heute von DSL auf VDSL gewechselt und habe seitdem das Problem, dass ich keine Internetverbindung mehr herstellen kann.
Ich nutze eine Fritz!Box 7490 und bin Kunde bei der Telekom.

Es wird angezeigt das ich via WLAN mit dem Router verbunden bin, aber mit "Kein Internetzugriff".

Auf der Seite des Routers (fritz.box) wird mir jedoch eine aktive Verbindung angezeigt. Die Fritz!Box hat bis jetzt auch immer einwandfrei funktioniert und erst seitdem ich auf VDSL umgestellt habe, kommt es zu diesen Komplikationen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?
Vielen Dank im Voraus!
LG: Niclas
 
Zeig mal die Übersichtsseite der FritzBox. Mit DSL verbunden heißt noch nicht, Du hast einen Internetzugang. Wenn Du von ADSL auf VDSL gewechselt bist, dann musst Du auch an einem anderen Port angeklemmt werden. Da kann das Internet schon mal für ein paar Stunden weg sein.
 
hast du zufällig neue Zugangsdaten erhalten? Machen die Provider auch gern wenn gewechselt wird, obwohl oft vorher gesagt wird, Zugangsdaten bleiben gleich.

Die Fritzbox sollte dir bei DSL anzeigen was für eine leitung anliegt. Auch solltest du mal testen, ob es per LAN-Kabel geht. Nur um den Fehler einzugrenzen.
 
BlubbsDE schrieb:
Zeig mal die Übersichtsseite der FritzBox. Mit DSL verbunden heißt noch nicht, Du hast einen Internetzugang. Wenn Du von ADSL auf VDSL gewechselt bist, dann musst Du auch an einem anderen Port angeklemmt werden. Da kann das Internet schon mal für ein paar Stunden weg sein.

Unbenannt.PNG


inge70 schrieb:
hast du zufällig neue Zugangsdaten erhalten? Machen die Provider auch gern wenn gewechselt wird, obwohl oft vorher gesagt wird, Zugangsdaten bleiben gleich.

Die Fritzbox sollte dir bei DSL anzeigen was für eine leitung anliegt. Auch solltest du mal testen, ob es per LAN-Kabel geht. Nur um den Fehler einzugrenzen.

Per LAN-Kabel bekomme ich den selben Fehler und nein, ich habe keine neuen Zugangsdaten erhalten.
 
WeisheitsTroll schrieb:
Mit dem richtigen (grauen) Adapter an die Telefon Dose geklemmt?

Der Adapter ist schwarz, jedoch ist das Kabel der Fritz!Box grau.

Mir ist beim nochmaligem durchlesen der Bestätigung des Telekom aufgefallen das da steht:
"Uhrzeit: spätestens 21:00 Uhr". Kann es potentiell daran liegen, das sie vielleicht noch nicht alles konfiguriert haben? Ich wundere mich halt, da ja eine Verbindung angezeigt wird:

RealNiclas schrieb:
 
Gab es auch den Wechsel von analog/isdn auf ip-Telefonie?

Wenn ja sind noch Geräte angeschlossen wie ntba und Splitter?

Wenn ja ist deine Fritzbox falsch verkabelt und du müsstest das Kabel aus der Wand direkt mit der Fritzbox verbinden
Hatte ein Nachbar auch das Problem
 
RealNiclas schrieb:
Der Adapter ist schwarz, jedoch ist das Kabel der Fritz!Box grau.

Mir ist beim nochmaligem durchlesen der Bestätigung des Telekom aufgefallen das da steht:
"Uhrzeit: spätestens 21:00 Uhr". Kann es potentiell daran liegen, das sie vielleicht noch nicht alles konfiguriert haben? Ich wundere mich halt, da ja eine Verbindung angezeigt wird:

Jepp. Da ist wohl noch was nicht komplett konfiguriert.
Siehe Datum und noch keine Telefonnummer registriert.
Deswegen das Zeitfenster bis 21 Uhr.
Hatte ich auch bei der Umstellung auf VDSL.
Kannst immo nur warten. Wenn´s danach immer noch Probleme gibt,
würde ich auf mal Fehlersuche machen.

Watt denn fürn Adapter?!?
Das DSL-Kabel von der FB wird direkt in die Telefondose gesteckt und ist grau.
Adapter mit Y-Kabel werden nicht mehr benötigt, wir mir bekannt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich jetzt erstmal die Zeit abwarten und mich erneut melden, wenn es dennoch nicht funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!
LG: Niclas
 
Sc0ut3r schrieb:
Gab es auch den Wechsel von analog/isdn auf ip-Telefonie?

Wenn ja sind noch Geräte angeschlossen wie ntba und Splitter?

Die Fritze meldet Verbindung mit Fullsync. Damit erübrigt sich die Frage ob Geräte im Weg sind. Die würden maximal Störungen produzieren, aber nicht dazu führen dass nichts übertragen wird.
 
Dann sind aber wohl die Zugangsdaten falsch, sonst wären ja bereits die Telefon-Nummern registriert.
 
Steht auf dem Bild der Fritze nicht, jedenfalls was Du gepostet hast.
Geht es denn nun, ist ja bald 21 Uhr?
 
werkam schrieb:
Steht auf dem Bild der Fritze nicht, jedenfalls was Du gepostet hast.
Geht es denn nun, ist ja bald 21 Uhr?

Das Bild war nach dem Zurücksetzten auf Werkeinstellungen, hab das ganze wieder Rückgängig gemacht.

Nein, es geht noch nicht.
 
Das ist ein standardschreiben der Telekom mit 21 Uhr. Die Umstellung selber erfolgt normal mittags.

Wie gesagt du musst den anderen (grauen) tar Adapter der fritzbox nehmen da durch die Umstellung auf vdsl und damit auf allip der Anschluss anders abgegriffen werden muss.

Kein ntba, kein Splitter, sondern direkt die fritzbox an die Telefon Dose mit dem grauem Stecker, oder einem rj45 -> tae-f Stecker wo Pin 4&5(rj45) auf pin1&2(tae) gelegt sind
 
Zurück
Oben