Internetradio bei Logitech Z-10 einrichten

SanBo

Lt. Commander
Ich habe heute die Logitech Z-10 erhalten und muß sagen, dass es die besten Lautsprecher sind, die je an meinem PC angeschlossen waren.
Die zum Vergleich bestellten Logitech X-540 5.1 wandern postwendend wieder zurück, da der Sound trotz Subwoofer deutlich schlechter und unnatürlicher ist.

Nun bin ich gerade am einrichten der Z-10. Man kann dort 4 Internetradiostationen speichern.
Allerdings bekomme ich das nicht auf die Reihe. Die Bedienungsanleitung (wenn man das denn so nennen darf :rolleyes:) schweigt sich dazu aus und auch Google konnte mir dabei nicht wirklich weiter helfen.

Deshalb wollte ich hier fragen, ob das schon mal jemand gemacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, musst du das in der Software konfigurieren und auf die 4 Touchfelder drauf legen. Wie das genau geht, ka. Auf jeden Fall handelt es sich hier um Internetradio, kein Funkradio, falls dich das verwirrt hat. D.h. du gibst entsprechende inet-Adressen ein oder musst dir entsprechende Dateien runterladen.

Dass die Anleitung nichts bringt, ja leider ^^

Schade, ich hatte gehofft, dass das schon mal jemand vor mir erfolgreich hinbekommen hat.
Aber die Software ist nicht sonderlich übersichtlich und die Anleitung nicht das Papier wert, auf der sie gedruckt wurde.
Schade, so ein tolles Stück Technik und dann so ein Hickhack mit dem Einrichten:

Das geht doch auch besser, Logitech!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Frage hier gelesen und mir dies jetzt bei meinen z10 einmal angeschaut, wie es funktionieren könnte - hatte dies die ganze Zeit nicht genutzt (hab die Boxen aber auch noch nicht lange ...).

Wenn man z.B. Winamp startet und sich über Shoutcast Radio Sender anhört, dann kann man ja die 4 Radiospeicher-Tasten an den z10 berühren und dabei leuchtet ein Radio-symbol im Display auf.
Das kann man drücken, solange man will, es tut sich nichts Besonderes. Wenn man das Touch-Feld loslässt, verschwindet das Symbol wieder.

Ich dachte mir, da vieles Spezielles bei Winamp über Plugins geregelt wird, könnte es womöglich auch für einen solchen Fall ein unterstüztendes Plugin geben.

Anstatt im Internet zu suchen, dachte ich an das naheliegendste - die mitgelieferte CD.
Hier habe ich mir die Ordner einmal genauer angeschaut und tatsächlich etwas gefunden !

Auf der CD gibt es z.B. zwei Ordner - x86 und x64 - also für 32Bit Windows und 64Bit Windows Versionen.

Je nachdem, welches Betriebssystem man fährt, geht man in den jeweiligen Ordner.
Also:
x64 -> Multi -> Program Files 64 -> Logitech -> Z-series Software -> Z10 -> WinampPlugin
x86 -> Multi -> Program Files -> Logitech -> Z-series Software -> Z10 -> WinampPlugin

Darin befindet sich eine DLL-Datei namens "gen_logitechlcd.dll" .
Dieses Plugin speziell für Winamp, welches man nun einfach in das Winamp\Plugin-Verzeichnis kopiert - sofern man überhaupt Winamp installiert hat ;) !
Aber da Winamp ja auch eine sehr gute kostenlose Version bereitstellt, sollte dies kein Problem sein.
Da es mit diesem speziellen Plugin ja nur in Winamp funktionieren kann, ist zwar schade, aber im Prinzip ist es wohl egal, wo und über was man diese Sender hört, denn Winamp listet
eine grosse Menge an Sendern.

Nun startet man Winamp und sollte dann in den Einstellungen -> Plugins -> Allgemein das Logitech Plugin gelistet sehen. Wenn es dort vorhanden ist, steht einer Speicherung von Radiosendern auf den 4 Speicherplätzen der z10 nichts mehr im Wege.

Einfach bei Shoutcast seine beliebtesten Sender anwählen und anhören - und während der Sender läuft, drückt man auf das Touchfeld des jeweiligen Speicherplatzes an den Z10 und hält solange drauf, bis neben dem erschienenen Radiosymbol die entsprechende Nummer rechts davon erscheint. Nun loslassen und endlich hat man hier seine Lieblingssender gespeichert !

Zusätzlicher Effekt dieser Speicherung:
Man muss nicht selbst zuerst Winamp starten, um dann diese Speicherplätze zu nutzen. Nein !
Mit Drücken einer der 4 Radiospeicher-Tasten, sofern etwas gespeichert wurde, wird Winamp automatisch flott gestartet und sogleich der Radiosender gespielt !

Genauso soll es funktionieren und das tut es auch richtig gut.

Natürlich ist es äusserst unverständlich, warum man eine solch wichtige Funktion überhaupt nicht in der beiliegenden
Anleitung beschreibt !?

Ich hoffe, damit konnte geholfen werden - viel Spass noch beim Radio hören mit den guten Z10 Boxen !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Allerdings nutze ich Winamp nicht.
Welche Vorteile bringt es mir (mal abgesehen von der Nutzbarkeit der Radio-Tasten der Z-10)?

Welchen Vorteil ?
Ist doch ganz klar:
Ich kann die 4 Radio-Speichertasten des z10 nutzen !!?

Und nebenbei - Winamp kann eben Vieles ...

Radio-Sender, TV-Sender,Video, Audio, CDs rippen, tragbare Geräte wie IPods usw. mit Playlisten versorgen, viele Plugins verfügbar für Sonderfunktionen/Anwendungen, Skins noch und nöcher, Podcasts abonnieren/verwalten usw. usw. ...

Auch wenn man eigentlich einen anderen Audio-Video-Player usw. lieber nutzt - was hindert es einen, Winamp zu installieren und eben nur z.B. hier für Z10 Radiosender zu nutzen.
Ich habe eine Menge dieser Programme installiert und nutze das Eine und Andere eben für das, was es am Besten kann.

Der PC geht davon nicht kaputt - es nimmt nicht viel Platz weg und stört, gestartet oder nicht, den Normalbetrieb überhaupt nicht ...

Dass hier die Z10 Steuerung irgendeinen Programm zum Nutzen der Radiotasten braucht, dürfte wohl klar sein - ohne geht es einfach nicht, da im Z10 zwar ein Soundchip steckt, aber eben kein Programm, welches aus dem Internet Radiosender abfragen und abspielen kann - zumindest soweit ich weiss (auf der beiliegenden CD ist ausser diesem Plugin nichts mehr in dieser Richtung zu finden) ...
Und ob das Programm nun Winamp oder Mediaplayer oder wie auch immer heisst, für mich gilt einfach nur, es funktioniert auf diese Weise völlig unproblematisch.

Und - es ging bei diesem Thread ja darum, zu erfahren, wie man die Internet-Radio Speichertasten bei den Z10 nutzen kann - und genau diese Info hab ich geliefert.
Wenn du dies nun nicht nutzen willst, nur weil du das Programm nicht kennst oder nutzen willst, dann kann ich leider nicht weiterhelfen.
Die Frage wurde beantwortet - es funktioniert - der Rest ist Schweigen ....

Du hast Recht - ich werde es mir mal ansehen. Schaden kann es ja nicht :).

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Zurück
Oben