andy_m4 schrieb:
Und warum die ein oder andere Sache etwas unfein abgebügelt wird liegt auch daran, das es halt auch viele Leute gibt die hier Fragen aber deren Problem letztlich nur darin begründet liegt, das sie irgendwelchen überflüssigen Quatsch machen. Vor dem Hintergrund wirkst Du dann wie "wieder einer von denen".
Und dann macht es sich halt nicht schlecht, wenn man sich etwas genauer erklärt. Dann kommt es erst gar nicht dazu.
Und wie auch schon gesagt wurde. Wenn Du Dich bloß nicht traust etwas anzuklicken und das bei einer Installation, wo man ja nicht großartig was verliert, wenn was schief geht. Solche Fragen wirken dann mal recht schnell recht albern.
So nach dem Motto: Du willst Dir hier jeden Mausklick im Forum abnicken lassen.
Siehst du, genau das meine ich:
Etwas vorschnell als "überflüssigen Quatsch" abzutun, weil man vom eigenen Hintergrund ausgeht und das Anliegen anderer nur aus der eigenen Fachbrille zu sehen imstande und willens ist. Ein Forum ist kein Expertenaustausch und dient auch nicht dazu, sich mit seinem Wissen zu profilieren und andere abzuwerten, wenn man etwas (vermeintlich oder tatsächlich) besser weiß und daher als überflüssige Frage abtut.
Du sagst, ich hätte auch einfach klicken können und ausprobieren, weil beim Installieren ja nicht viel schief gehen kann. Wer sagt dir, dass mir das bewusst ist, dass da "nicht viel schief" gehen kann? Ich habe vielleicht schon oft "einfach mal etwas angeklickt" und eine ganz andere Erfahrung gemacht. Du gehst von dir aus, der du etliche Installationen gemacht hast, ich bin aber User, der die letze Einrichtung für seinen PC vor 10 Jahren für Win7 gemacht hat.
Und selbst wenn ich mir dessen bewusst wäre, das nicht viel passieren kann, möchte ich mir vielleicht weitere Komplikationen ersparen, die erst recht wieder Nachfragen erfordern. Für dich wäre das vielleicht keine "Komplikation", für mich schon. Try & error ist was für die, die ein berufliches Hintergrundwissen haben und sich dann immer irgendwie zu helfen und Fehler einzuschätzen wissen, aber ganz bestimmt nicht für die User/Laien.
Und wer glaubst du, fragt in einem Forum?
Es mag Anliegen geben, die lapidar sind und so ähnlich schon dutzende Male gestellt wurden und manche geben nicht mal Ihr Gerät an, obwohl es wichtig wäre. Aber hier war das sicher nicht so. Ich wollte nach 10 Jahren mal wieder ein Win einrichten, wollte das aus guten Gründen offline und mit lokalem Konto tun (ohne hinterher wieder rumändern, doppelt machen usw.) und habe in meinen sehr wohl vorher recherchierten Tutorials zwar von einem "Offlinekonto", aber noch nie von der anderen Meldung gehört.
Ist da ein "Aluhut", "Augen aufmachen", "lesen ist wohl nicht mehr en vogue", "werde ich nie verstehen, wie man sowas machen kann" angemessen?
Ich denke nein, selbst wenn ich der einzige sein sollte, weil hier nur die andere Partei anwesend ist. Ich war übrigens früher selbst viele Jahre Moderator und freiwillig Helfender in Foren (nicht in Technikforen).
Und was das Zeitinvestment angeht, so habe ich mit "Erklärungsposts" wie diesem mehr Zeit verbracht als andere mit ihren ein oder zwei hingeblafften "was soll das"-posts.
Aber vielleicht ist es ja auch nicht mehr mein Forum... jedenfalls habe ich mich jetzt mal woanders angemeldet. Try & error in diesem Fall ja