computerbase107 schrieb:
Die Entwicklung bei den Lautsprechern und in der Folge der Boxen in den letzten Jahren ist schon enorm und geht weiter.
Sehe ich absolut nicht so. Gerade bei Lautsprechern hat sich in den letzten 30-40 Jahren wohl am wenigsten bezogen auf alle technischen Bereiche getan. Gute 30 Jahre alte Lautsprecher brauchen sich vor aktuellen Modellen vergleichbarer Preisklassen (normale Inflation einbezogen) in keinster Weise klanglich verstecken. Im Gegenteil - teilweise sind sie sogar besser.
Vorraussetzung ist natürlich dann, dass die Kondensatoren der Frequenzweichen noch so arbeiten, wie sie es ursprünglich taten. Sonst sind eben ein paar Cent oder Euro fällig für deren Ersatz.
Jahreszeit schrieb:
Meine alte Anlage ist die Kenwood RXD-500.
Die Boxen haben 100 Watt. Sind die heutigen Boxen (ca. 200€ pro Paar) besser?
Das ist nicht gerade das, was man als HiFi bezeichnet, sondern eher ein Ghettoblaster ohne Henkel und Batterie-Option.
Die Boxen klingen blechern und die Anlage ist extrem gesoundet.
Natürlich wird man durch bessere Boxen einen deutlich besseren Klang bekommen (eine ähnliche Anlage/Konfiguration mit brauchbaren Denon-Boxen hab ich auf der Terrasse stehen...), aber mit linearem Musikgenuss hat es wenig zu tun.
Wenn es ein "normaler" Verstärker gewesen wäre, hättest Du einfach ein Paar Boxen kaufen können. Hier würde ich dann aber doch auch einen neuen Verstärker kaufen. Das muss kein SMSL für 80,- und mehr sein, ein günstiger TPA3116D2 für ca. 18,- aus China tut es auch. Dazu ein Notebook-Netzteil, das Du entweder noch rumliegen hast oder für ca. 9-17,- kaufst (Stecker i.d.R. 5,5mm außen und 2,1mm innen). Hinzu kommt dann der BT-Empfänger für ca. 15,-. Macht gesamt 45,- für Verstärker + Netzteil und Bluetooth.
Wenn Du auf den Klinkeneingang verzichten kannst und nur Bluetooth brauchst, dann wird es noch billiger. Schau mal in der Bucht nach eBay-Artikelnummer 201672526396. Wird komplett montiert geliefert mit passendem Stromstecker, brauchst nur noch ein beliebiges Notebook-Netzteil und kannst ggf. den Stecker umbauen.