Internetradio mit externen Boxen

J

Jahreszeit

Gast
Hi,
ich möchte mir endlich ein Internetradio für mein Arbeitszimmer zulegen.

Bis jetzt habe ich eine 20 Jahre alte Hifi-Anlage mit 2 Boxen (100 Watt).
Nun haben ja die Internetradios (z. B. Hama DIR3100) nur integrierte Boxen.
Ist der Klang durch 2 externe Boxen deutlich spürbar besser?

Ist es ratsam ein Internetradio und Boxen mit digitalen Aus- bzw. Eingängen zu kaufen?

Hoffe ihr könnte eure Erfahrungen posten.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die flexibelste Alternative ist:

1. kleiner einfacher digitaler Verstärker von z.B. SMSL angeschlossen am Kopfhörerausgang vom Internetradio wegen der Lautstärkeregelung per FB vom Internetradio, was sehr praktisch ist
Beispiel: https://www.amazon.de/Pro-Digital-I...?ie=UTF8&qid=1486150618&sr=8-73&keywords=smsl
Alternativ der SMSL Q5 Pro, falls auch weitere digitale Quellen über diese Kombi eingebunden werden sollen, z.B. der PC mit Toslink-Ankopplung

+

2. ein Paar Passiv-Boxen z.B. aus den Canton Plus - Serien (MX/X/XL inkl. passender Wandbefestigungen)

Beispiele: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...l=search-alias=aps&field-keywords=canton+plus

Zuletzt bearbeitet: (Alternativverstärker)
@ computerbase107
Wäre es nicht effektiver, wenn man direkt am Internetradio einen digitalen Anschluß hätte

Stimmt, aber ich kenne kein "normales" Internetradio bis max. EUR 150,- mit digitalem Ausgang zur Ankopplung eines externen Verstärkers. Zudem haben diese in der Regel einen festen Pegel und hier die FB nicht greifen kann.

Ich habe es, wie beschrieben, bei mir so gelöst mit einem Internetradio von Medion + SMSL-Verstärker + Canton-Boxen mit Wandbefestigung.

Ich habe den Vorgänger dieses Modells:https://www.amazon.de/Internetradio...86157983&sr=8-3&keywords=medion+internetradio
FM und DAB+ ist auch dabei sowie ein Streaming-Client für die Musik vom Nas. Dazu gibt es noch eine App fürs Android-Smartphone/Tablet zusätzlich zur eleganten Fernbedienung.

Ich habe den zusätzlichen SMSL-Verstärker auf eine mittlere Lautstärke gestellt und steuere den Rest über den Pegel vom Kopfhörerausgang. Da dieser Digitalverstärker ein Class-D-Verstärker ist, verbraucht er im Leerlauf kaum Strom.
Die beiden eingebauten Lautsprecher nutze ich nicht, da sie nicht wirklich gut klingen.

Für mich ist dies eine sehr praktikable und gut klingende Lösung.

Nachtrag:
Habe gerade noch einmal nachgeschaut und diesen von Hama gefunden ohne eigenen Verstärker, aber mit digitalem Ausgang: https://www.amazon.de/Hama-Digital-...=2025&creative=165953&creativeASIN=B00NO2O2XC

Dazu würde dann der SMSL Q5 Pro passen als Verstärker als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich habe eben das Hama Digital-HiFi-Tuner Internetradio DIT2000 entdeckt (ca. 160€). Dies hat doch einen digitalen Ausgang. Kann ich daran nicht Boxen mit einem digitalen Eingang anschließen?

Warum sollte das Internet-Radio unbedingt einen digitalen Ausgang haben? Die meisten Sender bringen ohnehin nur max. 128kbit, 192kbit sind eher die absolute Ausnahme als die Regel. Mit CD-Qualität hat das also selbst im Idealfall nix zu tun, es taugt mehr als Hintergrundbeschallung und nicht zum aufmerksamen Zuhören auf guter Anlage. Digitaler Anschluss ist da mMn. so sinnlos wie ein Kropf.

@ TE
Ich nutze eine Roku/Pinnacle Soundbridge. Keine integrierten Speaker, nettes Design, via WLAN auch vom PC/Notebook/Tablet etc. zu speisen und Radiosender auch unabhängig vom voreingestellten Portal frei konfigurierbar. Preislich in der Bucht ab ca. 40,- zu bekommen und ein echter Dauerläufer.
Das Teil einfach an die alte Anlage via Klinke/Cinch hängen - fertig!

Jahreszeit schrieb:
Ich habe eben das Hama Digital-HiFi-Tuner Internetradio DIT2000 entdeckt (ca. 160€). Dies hat doch einen digitalen Ausgang. Kann ich daran nicht Boxen mit einem digitalen Eingang anschließen?

Klar geht das. Aus Gründen der Flexibilität würde ich lieber den Weg über Verstärker + Passivboxen gehen wollen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Mini-HiFi-Anlage mit Internetradio-Funktion von den bekannten Herstellern (z.B. Yamaha, Denon, Pioneer, usw.). Dies kostet i.d.R. etwas mehr, hat aber den Vorteil wie aus einem Guß zu wirken.

Muss leider nochmals nachfragen.
Was für Vorteile habe ich durch einen Verstärker?

Du meinst die Kombination von Verstärker + Passivboxen ?

Wenn ja, dann das von Dir ausgesuchte Internetradio von Hama hat keine eigene Endstufe, ist also auf einen Endverstärker bzw. Aktivboxen mit eingebautem Verstärker angewiesen.

Die Trennung von Verstärker und Boxen lässt einfach mehr Freiheiten in der Auswahl und kann zudem Geld sparen helfen. Du bekommst einfach mehr für Dein Geld bei dieser Kombination.

Wenn Dir das egal ist und Du bereits Aktivboxen hast, so nimm sie und gut ist.

@computerbase107
So langsam Blick ich durch im Hifi-Dschungel:lol:

Sehe ich es richtig, dass ich einen Verstärker mit Digitaleingang erst ab 150€ bekomme?
Ohne wären es dann 50€.

Was würdest du mir empfehlen, digital oder nicht?

Gibt es noch andere gute Hersteller von Verstärkern?

Eine weitere Lösung wäre ein Bluetooth Empfänger, den Du mit einem Handy oder Tablet koppelst. Den Empfänger schließt Du per Cinchkabel an Deine alte Anlage an, auf das Handy oder Tablet kommt z.B. Kodi für Internet Radio.

Wenn Handy oder Tablet schon verfügbar sind, dann kostet Dich diese Lösung 20-30€

Nicht ganz, aber die Digital-Analog-Wandlung kostet eben auch.

In der Preislage zwischen EUR 130,- bis EUR 150,- gibt es den SMSL Q5 Pro und den FX-Audio.

Darunter für zirka EUR 75,- gibt es den Sabaj: https://www.amazon.de/A2-Digital-Ve...&ie=UTF8&qid=1486301413&sr=1-3&keywords=sabaj

Eigene Erfahrung mit diesem Gerät habe ich nicht. Selbst nutze ich den SMSL Q5.

Günstiger wird es wohl nicht werden inkl. Digitalwandler.

Bei SMSL bin ich darauf gestossen, dass es dort teilweise kein CE-Kennzeichen gibt.

Würdest du analog oder digital anschließen?

Das CE-Zeichen würde ich jetzt am Verstärker nicht überbewerten. Wichtiger ist es auf dem externen Netzteil für den Verstärker. Hier würde ich es zwingend sehen.

Verbindung klar digital per Toslink, also LWL.

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Anlage ist die Kenwood RXD-500.
Die Boxen haben 100 Watt. Sind die heutigen Boxen (ca. 200€ pro Paar) besser?
Oder ist es besser die alten zu behalten?

Die Entwicklung bei den Lautsprechern und in der Folge der Boxen in den letzten Jahren ist schon enorm und geht weiter. Selbst bei Boxen des selben Herstellers gibt es Qualitätssprünge mit den Jahren bei gleicher Preislage.

Falls es bei den EUR 200,- für neue Boxen um z.B. ein Paar Canton Plus XL.3 gehen sollte, so kann ich sagen, das diese auch ein 20m2Raum gut beschallen können mit Qualität trotz ihrer relativ kleinen Größe in Verbindung mit einem modernen Digitalverstärker.

Nebenbei gesagt sind reine Wattzahlen von Lautsprechern eher Nebensache und dienen eher dem Marketing ohne Beachtung von z.B. Wirkungsgrad, Impuls Spitzenleistung, Sinus Dauerleistung usw..

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Die Entwicklung bei den Lautsprechern und in der Folge der Boxen in den letzten Jahren ist schon enorm und geht weiter.

Sehe ich absolut nicht so. Gerade bei Lautsprechern hat sich in den letzten 30-40 Jahren wohl am wenigsten bezogen auf alle technischen Bereiche getan. Gute 30 Jahre alte Lautsprecher brauchen sich vor aktuellen Modellen vergleichbarer Preisklassen (normale Inflation einbezogen) in keinster Weise klanglich verstecken. Im Gegenteil - teilweise sind sie sogar besser.
Vorraussetzung ist natürlich dann, dass die Kondensatoren der Frequenzweichen noch so arbeiten, wie sie es ursprünglich taten. Sonst sind eben ein paar Cent oder Euro fällig für deren Ersatz.

Jahreszeit schrieb:
Meine alte Anlage ist die Kenwood RXD-500.
Die Boxen haben 100 Watt. Sind die heutigen Boxen (ca. 200€ pro Paar) besser?

Das ist nicht gerade das, was man als HiFi bezeichnet, sondern eher ein Ghettoblaster ohne Henkel und Batterie-Option.
Die Boxen klingen blechern und die Anlage ist extrem gesoundet.
Natürlich wird man durch bessere Boxen einen deutlich besseren Klang bekommen (eine ähnliche Anlage/Konfiguration mit brauchbaren Denon-Boxen hab ich auf der Terrasse stehen...), aber mit linearem Musikgenuss hat es wenig zu tun.
Wenn es ein "normaler" Verstärker gewesen wäre, hättest Du einfach ein Paar Boxen kaufen können. Hier würde ich dann aber doch auch einen neuen Verstärker kaufen. Das muss kein SMSL für 80,- und mehr sein, ein günstiger TPA3116D2 für ca. 18,- aus China tut es auch. Dazu ein Notebook-Netzteil, das Du entweder noch rumliegen hast oder für ca. 9-17,- kaufst (Stecker i.d.R. 5,5mm außen und 2,1mm innen). Hinzu kommt dann der BT-Empfänger für ca. 15,-. Macht gesamt 45,- für Verstärker + Netzteil und Bluetooth.
Wenn Du auf den Klinkeneingang verzichten kannst und nur Bluetooth brauchst, dann wird es noch billiger. Schau mal in der Bucht nach eBay-Artikelnummer 201672526396. Wird komplett montiert geliefert mit passendem Stromstecker, brauchst nur noch ein beliebiges Notebook-Netzteil und kannst ggf. den Stecker umbauen.

@Sound-Fuzzy
Du hast sicher eingangs gelesen, dass es um den digitalen Anschluss eines Internetradios z.B. der Marke Hama per Toslink zum Verstärker plus Boxen geht, also inklusive D/A-Wandler.

Es geht hier nicht um den Wettbewerb: "Wer kennt den einfachsten und billigsten Digitalverstärker ?".

Er hat aber doch noch gar kein Radio:

Jahreszeit schrieb:
Hi,
ich möchte mir endlich ein Internetradio für mein Arbeitszimmer zulegen.
...
Ist es ratsam ein Internetradio und Boxen mit digitalen Aus- bzw. Eingängen zu kaufen?

Es muss also nicht zwingend TOSLINK haben. Sehe bei Internetradio auch keinerlei Veranlassung dazu, sieh Post #7. ;)

Zurück
Oben