Internetverbindung bricht ständig ab nach PC-Start

Tsuzuiteru

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile verzweifelt und bin deswegen als PC-Anfänger in diesem Forum gelandet
und erhoffe mir kurz vor Weihnachten das jemand noch weitere Lösungswege vorschlagen kann.

Kurze Schilderung:
Seit August-September bricht meine Internetverbindung jedes mal ab sobald ich meinen Rechner starte (beim BIOS).
Ich habe bereits meinen Internetprovider (1&1) kontaktiert und die haben 3 Techniker vorbeigeschickt die sich
die Leitungen angeschaut haben. Alles war in Ordnung. Es läuft auch einwandfrei, wenn ich meinen Rechner nicht starte.
Ich dachte es lag am angeschlossenen Lan-Kabel, deswegen habe ich mir einen Wlan-Stick gekauft. Auch damit bricht die Verbindung ab.

Was wurde bisher getan:
  • Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt
  • anderen Router ausprobiert (selbes Problem)
  • ohne LAN und Wlan-Stick, PC eingeschaltet (Fehler tritt dennoch auf)
  • Rechner komplett neugebootet
  • Pc in einem anderen Raum angeschlossen (ist auch nicht an dem selben Stromkreis wie der Router)

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem weiterhelfen..

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Internet: 1&1 DSL 250

Router: Fritzbox 7530

Computerhardware:

  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB520, weiß, Acrylfenster
  • Netzteil: Extreme Silent: be Quiet! System Power 9 - 600W
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M.2 V2
  • CPU : AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
  • Kühlung AMD: Standard Lüfter / Kühlung
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MHz
  • 1. HDD / SSD Festplatte: 240 GB SSD
  • 2. HDD / SSD Festplatte: 1000 GB HDD
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX VEGA 56 - 8GB - ASUS AREZ Strix

Auch wünsche ich euch allen schonmal schöne Weihnachtstage.
 

Anhänge

  • Ausgehandelte Verbindungseigenschaften.PNG
    Ausgehandelte Verbindungseigenschaften.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 300
  • Ereignisse.PNG
    Ereignisse.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 311
  • ipconfig.PNG
    ipconfig.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 324
  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    76,6 KB · Aufrufe: 310
  • Störsicherheit.PNG
    Störsicherheit.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 320
Wird DLAN verwendet?

Welcher antivirus?

Wie schaut der zuverlaessigkeitsverlauf aus

Steckt das lankabel Weiterhin? Fritzboxen sind nicht geerdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsuzuiteru
Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Nein. Es betrifft wirklich nur einen Rechner. Lan-kabel über Laptop funktioniert einwandfrei.
 
@madmax2010
Es wird kein DLAN verwendet.
Aktuell nur den Windows Defender, da ich meinen PC neu eingerichtet habe.
Wo finde ich den Zuverlässigkeitsverlauf?

@Drewkev
aktuellste Netzwerktreiber wurden installiert. Treiberversion 10.53.1001.2021 (01.10.2021)
 
Mag jetzt erstmal komisch klingen aber es könnte an einem (teil)defekten Netzteil liegen.

Vor ein paar Jahren hatte ich selbst ein ähnliches Problem, das immer wieder meine Internetverbindung ausfiel.

Wie sich herausgestellte hat lag es an einem (teil)defekten Netzteil am Laptop von meinem Nachbarn. Jedes mal wenn er seinen Laptop angeschaltet hat ging bei mir das Internet weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Tsuzuiteru
dann zeig doch mal den ersten tag mit problemen uind den 02. 11. 12. und 14. Dez

gern weitere auffaelligkeiten, wenn einige davon keine neuen erkentnisse bringen, lass sie weg

sag gern auch noch, ob das langkabel in jedem fall dauerhadft steckte. Falls ja, und das Problem verschwindet wenn es draussen bleibt, ist das was du beobachtest ein symptom von dem, was @Ulrich_Lars anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsuzuiteru
@madmax2010

Leider sehe ich nicht mehr den ersten Tag des Problems, da ich den Rechner komplett neu gebootet habe.
Ergänzung ()

@madmax2010 @Ulrich_Lars tatsächlich tauchte das Problem mal nicht auf, wenn ich Lan-Kabel vom Pc abgesteckt hatte. Aktuell tritt das Problem auch auf, wenn Lan-Kabel nicht angeschlossen ist.
Ich werde es aufjedenfall mit einem neuen Netzteil testen, könnt ihr mir welche empfehlen zu den PC-Daten?
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus. Ich danke euch für die Mühe!
 

Anhänge

  • 11.12.2021.PNG
    11.12.2021.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 270
  • 12.12.2021.PNG
    12.12.2021.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 281
  • 23.11.2021.PNG
    23.11.2021.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 306
  • 29.11.2021.PNG
    29.11.2021.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 273
Könnte auch am LAN Kabel liegen, mal tauschen.

Es kann natürlich auch sein dass die Netzkarte was abbekommen hat. (Durch Überspannung etc.)

Oder du fährst den Rechner mal hoch und steckst erst dann das LAN Kabel am PC ein.
Wenn das dann keine Unterbrechung hervorruft könnte es am BIOS liegen.

Und selbst Staub könnte irgendwo zu Fehlerströmen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsuzuiteru
@PHuV
  • Netzwerk wurde über Windows Einstellungen zurückgesetzt
  • IP wurde freigegeben/erneuert und DNS-Cache geleert
  • Router wurde auch bereits zurückgesetzt.

@cbtestarossa
Lan-Kabel habe ich tatsächlich noch nicht getauscht, Problem tritt aber auch ohne Lan-Kabel auf. bzw. mit dem Wlan-Stick.
Habe es versucht und das hatte tatsächlich mal geklappt. Nur bricht die Internetverbindung nach einiger Zeit auch wieder weg..
 
Achso auch mit WLAN. Das ändert natürlich einiges.
Dann könnte es eventuell an festen oder falschen IPs oder DHCP liegen?

Oder der Router oder sein Netzteil hat einen Schaden.
Aktuelle Firmware sollte auch drauf sein und Passwort geändert sein
und vom Internet keinen Administrativen Zugriff auf den Router erlauben.

Und wie gesagt, auch Staub in Geräten kann Probleme machen.
Lötstellen könnten auch betroffen sein.
Da würde nur helfen einen anderen Router mal testen.

Und wenn man 2 gleiche PCs im selben Netz betreibt könnte auch die MAC Adresse noch mitreinspielen.
Doppelt gemoppelt ist nicht immer gut, auch nicht bei IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@cbtestarossa
Ich hatte davor automatisch die IP-Adressen bezogen, dachte vielleicht helfen die festen/bevorzugten IP-Adressen. Das hatte mein Problem leider auch nicht behoben.
 

Anhänge

  • Internetprotokoll.PNG
    Internetprotokoll.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 286
.200 könnte eventuell in der AutoDHCP Range liegen.
Wenn ein anderer PC automatisch .200 bezieht und du dann manuell noch .200 dann wäre es doppelt gemoppelt.

Lass das mal auf automatisch und bei WLAN auch.

Man könnte auch hergehen und den selben WLAN Stick mal in einem Notebook testen.
Wenn bei dem anderen Gerät auch der Fehler auftritt dann ist es denk der Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@PHuV Nachdem ich den TCPOptimizer genutzt habe(war vorher bei 10 Mbps) und das ganze auf 100+ Mbps eingestellt habe mit den optimalen Einstellungen, bricht meine Internetverbindung nicht mehr ab (nach 4 Neustarts). Es scheint aktuell zu laufen.

Ich halte euch auf den Laufenden!
Vielen Dank an alle erstmal.
 

Anhänge

  • TCPOptimizer.PNG
    TCPOptimizer.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es könnte auch an der MTU liegen.
Zu groß oder zu klein eingestellt dann fragmentiert das alles.
Man kann sich da mit RAW Pings rantasten.
Leider hat nicht jeder ISP die selben Werte bei MTU.
Aber 2021 sollte das eigentlich nicht mehr wirklich relevant sein, denkt man.
 
Zu früh gefreut, während PC eingeschaltet war, brach die Internetverbindung auch weg.

@cbtestarossa
Ich habe das ganze auch mit einem anderen Router getestet - selbes Problem tritt auf.
 
Zurück
Oben