Internetverbindung bricht ständig ab

Scarface2761

Cadet 2nd Year
Moin die Herren,

vor kurzem habe ich ja meinen Rechner zusammengestellt. Ich muss zu meinem Bedauern feststellen, dass ich Abbrüche mit der Ethernet Verbindung habe. Treiber sind aktuell und das Problem besteht nur bei meinem neuen Rechner. Router, Handy und Notebook sowie Tablets haben keine Probleme. Mit dem alten PC hatte ich solche Probleme nicht. Es kommt vor, dass es einfach abbricht für ein paar Sekunden oder gerne mal bis zu einer Minute (eher selten) und dann geht es weiter. Treiber neu installiert etc. geht alles nicht. Jetzt habe ich die Netzwerkkarte vom alten Rechner in den neuen eingepflanzt (Intel Gigabit CT Desktop Adapter) und hoffe, dass es erstmal funktioniert.

MB: AS Rock B650 Livemixer

Allerdings verstehe ich nicht wieso und was kann ich noch machen?

Bitte hier auch die Treiberversionen nennen.
Funktioniert am selben LAN Anschluss auch der Laptop per LAN?

Was ist das für ein Gegenstück (Router, Switch... und welches genau).
Was ist das für ein Netztwerkkabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Das Problem könnte mit einem bug mit der Energiesparfunktion des LAN Chips zu tun haben das Probleme haben viele. Laut https://www.asrock.com/MB/AMD/B650 LiveMixer/Specification.de.asp#Download hat dein Board ein Realtek Lan Chip, probier mal den Treiber ohne Energiesparfunktion von hier:

https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584

Dort wählen:

Win11 Auto Installation Program (NetAdapterCx) - Not Support Power Saving

oder wenn du Win10 hast

Win10/Win11 Auto Installation Program (NDIS) - Not Support Power Saving

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Update:
Auch mit der Netzwerkkarte hatte ich soeben einen kurzen Aussetzer. Ich weiß nicht weiter

@DannyA4 Ja, der Fernseher läuft auch über LAN. Wie gesagt, nur beim neuen Rechner.
@K-551 Telekom Speedport Smart 4 Plus
@dernettehans Ich probiere es aus und setze das LAN Kabel wieder auf den Port von der MB.
Ausgeführt: Jetzt will der Anschluss der MB gar nicht mehr. Läuft nur noch über die Netzkarte selber.

Zuletzt bearbeitet:
@Scarface2761 du hast den Treiber von https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584 "Win11 Auto Installation Program (NetAdapterCx) - Not Support Power Saving" installiert geprüft dass er auch installiert wurde über Gerätemanager PC neugestartet und es funktioniert weiterhin nicht? Deine anderen Geräte sind über LAN angebunden oder doch eher Wifi nehme ich an. Auch mal feste ip gw und dhcp setzen am PC. Was für eine Netzkarte? Deaktivier andere Netzwerkkarten wenn du mehrere hast.

Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS 3.16 vom 2024/12/27 probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Stell mal die Geschwindigkeit vom LAN fix auf 1Gbit/s.
Neues Patchkabel.

Scarface2761 schrieb:
Ja, der Fernseher läuft auch über LAN
Hast du auch das Fettgedruckte in meinem Beitrag beachtet?

@dernettehans Hatte fälschlicherweise den mit NDIS installiert. Habe es jetzt korrigiert. Laut Ereignisanzeige war der letzte Abbruch um 12:08 und jetzt durch die korrekte Installation nochmal um 12:34. Dazwischen war nichts. Danke für die Hilfe, ich hoffe, dass es jetzt stabil bleibt.

@wildfly Danke, wenn es jetzt stabil bleiben sollte, sollte ich es trotzdem in Betracht ziehen zu updaten?
@DevD2016 Du meinst über den Speedport?
@DannyA4 Nein, nicht dasselbe Kabel, zumindest nicht beim TV, beim Laptop ja, da ich es einfach umstecke. Zumal das Patchkabel schon getauscht wurde. Wie gesagt, das Problem hatte mein alter Rechner nicht. Nur der hier.

Ich melde mich wieder, falls es wieder zu Abbrüchen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und DannyA4
Scarface2761 schrieb:
Du meinst über den Speedport?
Ne bei dem Onboard NIC. Der kann ja auch 2,5 und vielleicht kommt die Erkennung bei der Karte/Speedport damit nicht klar.
Also wenn es immer noch Abbrüche gibt, dann mal fest auf 1000.

Ok. Stelle gerade fest beim Speedtest, dass ich nur 100mbits bekomme, nach der Installation. Wie kann ich das anpassen.

Nachtrag: Habe es gefunden. Habe ich auf 1GB gesetzt. Vorher war es automatisch, allerdings bekomme ich jetzt wieder die unsäglichen Abbrüche.

Moin Redjack,

aktuell seit der letzten Einstellung und nach der korrekten Software Installation war der letzte Abbruch um 13:25:41. Grund: DNS Client Events 1014. Selber Grund wie meist auch.

Ich werde das weiterhin beobachten und abwarten. Ebenfalls in den erweiterten Netzwerkeinstellungen seit nun mehr als 14 Minuten keinen Abbruch vermerkt.

Ne, das war tatsächlich von der Einstellung her auf 100mb runtergesetzt. Jetzt geht es wieder, seit wie oben schon erwähnt 13:25 kein Abbruch mehr festgestellt. Ich beobachte das und setze dann weitere Maßnahmen an, falls es nicht funktioniert. Ich danke jedem hier für die Hilfe. Scheint erstmal zu funktionieren und jetzt abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, redjack1000 und dernettehans
Hi!
Ich habe parallel dasselbe Problem mit eigenem Thread.... ;) Magst Du mal ein Update geben? Gab's Abbrüche oder läuft's weiterhin stabil?

Der Rechner lief heute 4 Stunden ohne Abbrüche. Gestern Abend gab es kurz einen. Wird weiterhin beobachtet.

Zurück
Oben