Internetverbindung bricht ständig kurz ab

Henrich21

Ensign
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Juli 2020
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Hallo,

wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Vertrag mit Kabel Anschluss (Red Internet & Phone 250 Cable U)

und das folgende Modem (Vodafone TG3442DE)

Das Problem ist folgendes das ich ab und zu die Verbindung zum Internet verliere für 1-3 Sekunden was ziemlich nervig ist bei einem Internet Gespräch oder auch wenn man Multiplayer spielt. Schätzungsweise jede 3-5 Minuten diese Störung.Manchmal läuft es problemlos (meistens morgens) aber eh später der Tag wird desto stärker dieser Verlust. Das Problem besteht im LAN Netzwerk wie auch im WLAN Netzwerk.
Ich habe im Support angerufen und mir wurde gesagt ich soll einen Hard-Reset von dem Modem machen dann nach war das Problem weg nach 2 3 Tagen kam wieder das Problem wenn ich den Modem neustarte dann funktioniert alles wieder für 1 2 Tage. Aber immer den Modem neustarten ist ja nicht die Lösung...
Es ist auf allen Endgeräten.
Dann habe ich nochmal angerufen und das Problem geschildert der Support hat gemeint das es seit 24h keine Verbindung Abruch zum Modem gab. ich habe ihm erklärt das ich über cmd "ping -t google.de" eingebe und zwischen durch "Zeitüberschreitung der Anforderung." bekomme. (manchmal läuft es für mehrere
1594888641042.png

Gibt es noch irgendwelche Gründe wodurch diese Störungen kommen? Im Internet habe ich gelesen das ein Handwerker kam und das Problem gelöst haben, jedoch wollen die anscheinend nicht das ein Handwerker kommt...
 
Provider Modem tauschen lassen evtl auch durch ne eigene Fritz Box ersetzen. ander LAN-Kabel versuchen.
 
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Kannst du im fehler log der box schauen ob die verbindung zum internet zu diesem zeitpunkt abbricht? Entweder scheint die internet leitung instabil oder die box ist entweder kaputt oder hat eine verbugte firmware
 
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dj-melo schrieb:
Provider Modem tauschen lassen evtl auch durch ne eigene Fritz Box ersetzen. ander LAN-Kabel versuchen.
Wir haben eine Fritz Box jedoch über DSL und nun haben wir ja Kabel...
honky-tonk schrieb:
Kannst du im fehler log der box schauen ob die verbindung zum internet zu diesem zeitpunkt abbricht? Entweder scheint die internet leitung instabil oder die box ist entweder kaputt oder hat eine verbugte firmware
Wo finde ich den Fehler log von dem Modem? Finde nur das Ereignisprotokoll und da sind auch nur Protokolle übers WLAN
 
IPv6 deaktivieren und Google DNS einstellen, hat bei mir die Aussetzer behoben.
Und ggf. einen Schritt weiter gehen und DS-Lite bei Vodafone deaktivieren lassen.
 
das sind alles wlan zeug...ich glaube es müsste sowas wie WLAN getrennt sein. du sagtest ja aber, dass es auch über kabel zu problemen kommt. bei dem protokoll vll mal wlan abhaken, firewall auch und nur fehler und warnungen anzeigen
 
honky-tonk schrieb:
das sind alles wlan zeug...ich glaube es müsste sowas wie WLAN getrennt sein. du sagtest ja aber, dass es auch über kabel zu problemen kommt. bei dem protokoll vll mal wlan abhaken, firewall auch und nur fehler und warnungen anzeigen
Hab ich auch schon probiert aber es gibt keine Einträge:
1594893015572.png
 
vll mal während einer zeitüberschreitung schauen was unter status steht oder bei einer zeitüberschreitung mal die diagnose ausführen.
 
Es ist ziemlich schwer genau dann den Test zu starten wenn die Zeitüberschreitung kommt da wenn die angezeigt wird und ich die Diagnose starte ist er schon "wieder verbunden"
Ich ruf mal nochmal den Support an :(
 
vll mal die leihbox austauschen lassen oder durch ein anderes modell ersetzen
 
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wenn möglich auch über vodafone ne fritz box order kostet halt bisschen aufpreis
 
@Henrich21

Wenn auf der Station die Firmware 1.02 installiert ist dann wirst du dich ne weile gedulden denn diese Firmware ist leider schlampig Programmiert und verursacht einige Probleme und bis Vodafone diese Probleme behebt kann es noch eine ganze weile dauern.

Workaround ist mal die Firewall aus und danach wieder einzuschalten in dem Moment wo das Problem auftritt.

Weitere Workarounds gibt es hier.
 
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Henrich21 schrieb:
Das ist das einzigste was ich finde Anhang anzeigen 944457

Auf dem Bild steht DEAUTH. Das heißt im WLAN Verbindung abmelden, beenden. Das macht jemand "für dich". ;) Das ist bei mir manchmal eine viertel Stunde lang einmal pro Minute passiert und hat etwa je 10 Sekunden gedauert, bis mein PC sich wieder im WLAN angemeldet hatte.

So, nun kennst du das Wort und Google kennst du auch. Mal sehen, ob dieser Beitrag nun auch wieder gelöscht wird. Ach ja, PMF oder WPA3 hilft.
 
Was dem TE nicht wirklich hilft, wenn das Abbrechen der Verbindung auch kommt wenn er per LAN-Kabel verbunden ist. @Otti2020
 
Performance-Einstellung im Router reduzieren. Hat bei mir Synchronisationsabbrüche behoben, wo ich dann ab und zu aus dem Nichts offline war. Aber hier geht es um Zeitüberschreitung, gell?! :(
 
BFF schrieb:
Was dem TE nicht wirklich hilft, wenn das Abbrechen der Verbindung auch kommt wenn er per LAN-Kabel verbunden ist. @Otti2020

Der TE schreibt bei #1 etwas von Kabel Anschluss zum Provider.
Henrich21 schrieb:
wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Vertrag mit Kabel Anschluss (Red Internet & Phone 250 Cable U)

Das Protokoll bei #8 verweist wohl auf WLAN-Abbrüche.
Ergänzung ()

Mein WLAN-Passwort ist 63 Byte lang...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein paar Zeilen darunter schreibt er das hier. @Otti2020

Henrich21 schrieb:
Das Problem besteht im LAN Netzwerk wie auch im WLAN Netzwerk.

Lasst jetzt einfach mal dem TE die Zeit den Support abzuklappern.

BFF
 
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